Skype - aufgeladenes Guthaben erstatten lassen !

  • Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand schonmal probiert hat bei Skype aufgeladenes Guthaben für Skype.Out Telefonie erstatten zu lassen.


    ...in der Skype Suchfunktion habe ich zwar dazu etwas gefunden....aber so richtig werde ich daraus nicht schlau !

  • Grundsätzlich gilt, dass eine Auszahlung nur möglich ist, wenn das Guthaben weniger als 14 Tage auf Deinem Konto ist. Alles darüber hinaus ist reine Kulanz.

    Ja, den artikel hatte ich auch gefunden.


    Gerade das mit dem über 14 Tage fand ich ( im Vergleich zu handyguthaben ) schonmal komisch.


    Ich hätte eher vermutet, daß in Deutschland eben ALLE telefonprepaidguthaben im anschluss erstattet werden müssen und kann mir eigentlich nicht ehrlich vorstellen das skype mit seinem prepaidguthaben da eigene regeln haben kann.


    Deshalb ging es mir darum Erfahrungsberichte aus der Praxis zu bekommen.

  • In dem KBA wird auf Kulanz seitens Skype verwiesen. Also, anrufen und ausprobieren. Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich im Sommer 3,42€ zurückbekommen habe, bringt Dir das überhaupt nichts.

    28:6:42:12

  • (...)

    Ich hätte eher vermutet, daß in Deutschland eben ALLE telefonprepaidguthaben im anschluss erstattet werden müssen und kann mir eigentlich nicht ehrlich vorstellen das skype mit seinem prepaidguthaben da eigene regeln haben kann. (...)

    Erstmal ist Skype kein 'Telefonprepaidanbieter'.

    Dann ist Skype auch keine Firma, die ihren Sitz in Deutschland hat, somit gelten hier größtenteils die Gesetze des Landes des Firmensitzes.

    Insofern müsstest du deine Rechte im Heimatland prüfen lassen. Vermutlich kommt da dann nichts zufriedenstellendes für dich raus.


    Um welche Riesensummen geht es denn?


    Alternativ, kann man es auch einfach nutzen bis es bei 0 ist, z.B. günstige Minutenpakete kaufen oder liegen lassen für schlechte Zeiten. ;)

  • Alternativ, kann man es auch einfach nutzen bis es bei 0 ist, z.B. günstige Minutenpakete kaufen oder liegen lassen für schlechte Zeiten. ;)

    naja....ich frage eben weil ich für die Alexa meiner Omi ( Sprachgesteuertes Internetradio beinahe Blind ) auch einen Skype Account angelegt habe.


    Noch findet sie ihr Seniorentelefon ( eher am Geräusch ) und kann es auch noch aufklappen und damit den Anruf entgegennehmen.


    Allerdings merke ich in letzter zeit, das sie immer etwas zeit braucht um auf Freisprechen zu kommen und dabei öfter auch mal eine falsche Taste drückt...


    Von daher habe ich jetzt erstmal alles vorbereitet für sprachgesteuerte Telefonie über ihre Alexa ( die dann über Skype Out gemacht wird ).


    Die Pakete bei Skype sind ( im Gegensatz zu derzeit Sipgate / Simquadrat mit nur rund 5 Euro Monatlich ) doch deutlich teurer....daher müssten dann bei Skype regelmäßig auch grössere Beträge eingezahlt werden als derzeit bei Sipgate.


    Deshalb frage ich....ob es dann später zu Problemen beim erstatten kommen könnte, wenn man jetzt auf einen schlag mal einen ( kleineren dreistelligen, sprich 6 x Flatrate zu deutschen Telefonnummern - während ich in Asien überwintere ) Betrag einzahlen würde.


    Mein Skype Guthaben hatte ewig lange mit wenigen Cent herumgedümpelt....und wurde eigentlich nur für Notfall genommen....daher weiss ich auch wie lange es im Zweifelsfall dauern könnte Restbeträge abzutelefoniere.


    Das es bei Skype nicht um ein deutsches Unternehmen geht und daher die Rechtslage im Land des Firmensitzes gilt, wusste ich auch....aber irgendwo keimte wohl die Hoffnung die EU.Regulierung würde trotzdem eine Erstattung vorschreiben können für Europäische Kunden.


    Naja....Mal schauen ob wir ( Enkel ) es dann überhaupt brauchen für die Omi....und wie wir es dann regeln werden ( aber es kristallisiert sich wohl heraus...dann doch besser etwas umständlicher...jeden Monat möglichst passend aufzuladen )


    .... und wohl auch eher nur ein 400 Minuten Paket anstatt Deutschland Flatrate, da die abgehenden Telefonate deutlich weniger werden. Allerdings könnte das auch daran liegen könnte, das sie ( mit Ihrem Seniorentelefon ) nur noch bei entgangenen Anrufen, den letzten zurückrufen kann und selbst die kurzwahltasten nicht mehr erkennt....und da wäre die kleine Hoffnung, daß es vielleicht mit Sprachsteuerung wieder mehr abgehende Anrufe werden könnten.

  • In dem KBA wird auf Kulanz seitens Skype verwiesen. Also, anrufen und ausprobieren. Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich im Sommer 3,42€ zurückbekommen habe, bringt Dir das überhaupt nichts.

    Danke....ich denke schon, das die aussage hilft ( sofern du noch bestätist, das es länger als die 14 Tage drauf war von denen Skype schreibt ).


    Natürlich kann sich immer was ändern...


    Aber meine Hoffnung ging in die Richtung das du EU das für User aus der EU eine Erstattung vorschreiben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!