LTE/5G Band und Frequenzen: Sind Bänder mit gleichen Frequenzen aber unterschiedlichen Nummern identisch/austauschbar?

• Heißt das nun im Fazit, dass die von o2 unterstützenden 6 Bänder, ich mit einem Gerät, das nur 3 davon unterstützt, damit also auch 50% weniger Empfang habe?

In meinem Fall: In Großstädten vorwiegend.

Selbst in Großstädten gibt es bei allen Netzbetreibern Gegenden, wo Du Dich über 700/800/900 MHz sehr freuen wirst... Du wirst es am Akkuverbrauch merken, der bei der geringen Akkukapzität einer Smartwatch merklich ins Gewicht fallen dürfte, wenn der Empfang schlecht ist... Energiesparend ist es, wenn Deine Apple Watch das Band mit der bestmöglichen Feldstärke auswählt. Wenn Dir aber die wichtigen Lowbands fehlen, dann bist Du halt im Zweifel gekniffen...

Falls Du in Zügen oder mal auf dem Land unterwegs bist, dann wirst Du merken, dass Du Lowband brauchst...

Kannst Dir ja mal bei CM angucken, wie groß die Abdeckung von O2 bei 700/800/900/1800/2100/2600 MHz jeweils ist. Das wirst Du schon merken. Auch in Gebäuden macht das durchaus einen erheblichen Unterschied...

Aber das musst Du selbst entscheiden! ;)

Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• Vielen Dank für deine Erklärung. Das kann ich nachvollziehen.

Doch ist es nicht so, dass die Apple Watch nicht sowieso nicht permanent mit meinem iPhone verbunden ist und sich dessen Internetverbindung bedient?

Die Apple Watch interne SIM Verbindung wird ja nur verwendet, wenn weder iPhone noch WLAN zur Verfügung stehen.

Oder habe ich einen Denkfehler hier?

Danke und VG

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Doch ist es nicht so, dass die Apple Watch nicht sowieso nicht permanent mit meinem iPhone verbunden ist und sich dessen Internetverbindung bedient?

Die Apple Watch interne SIM Verbindung wird ja nur verwendet, wenn weder iPhone noch WLAN zur Verfügung stehen.

Dann kann man sich natürlich fragen wozu Du überhaupt die Version mit Mobilfunk willst/brauchst :/... Im Notfall, der ja wohl eher an einsamen/ungünstigen (vom Signalpegel her) Orten eintritt, sieht es mit Highband-only und keinem 2G/GSM (kann die Apple Watch nicht) halt im Zweifel blöd aus...

• Die Edelstahl-Varianten sind alle mobilfunkfähig :)

Welche Bänder sind für 2G/GSM notwendig, die laut meiner Tabelle dann fehlen würden?

Wofür steht "CM", wo ich die Netzabdeckung der Mobilfunkanbieter nachsehen kann?

Danke

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Danke

1. Worüber wird dann die Telefonie abgewickelt, wenn die Apple Watch sich im

Mobilfunkmodus befindet (weder mit iPhone, noch mit WLAN) verbunden? Ich spreche nicht von Internettelefonie.

https://support.apple.com/de-de/HT205547

4G (also VoLTE) [theoretisch auch 3G, aber in Deutschland seit 2021 absolet, da die 3G-Netze abgeschaltet wurden] :)...

5G (VoNR) kann keine Apple Watch bisher nutzen. Auch nicht für Datenverbindungen. Ist auch verständlich, weil es erst mit 5G-SA und funktionierendem VoNR einen Nutzen gäbe...

• VoLTE liest sich für mich wie eine Telefonverbindung über Internet (Voice over LTE). Hatte gedacht, das Telefonieren wäre ohne Internet.

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!