LTE/5G Band und Frequenzen: Sind Bänder mit gleichen Frequenzen aber unterschiedlichen Nummern identisch/austauschbar?

• Moin,

ich möchte gerne wissen und verstehen, ob eine LTE oder 5G Frequenzband, das die gleiche Frequenz hat, aber eine unterschiedliche Frequenzbandnummer, trotzdem identisch oder auch austauschbar in der Benutzung ist?

Ich möchte gerne eine Apple Watch in den USA kaufen und sehe, dass dort einige Bänder, die o2 verwendet, nicht unterstützt wird. Was mich wundert: Es fehlt in der US-Version Band 20 mit 800 MHz. Allerdings haben die dafür Band 18 + 19, die laut Apple ebenfalls auf 800 MHz funken.

Ebenso fehlt in der US-Variante Band 28 (700 MHz), dafür haben die auch Band 12 + 13 + 14 + 17, die auch wiederum auf 700 MHz laufen.

Meine Frage: Kann das Gerät dann die jeweiligen alternativen Frequenzbänder benutzen, wenn die diese Frequenz haben, allerdings eine andere Bandnummer?

Hier ein Vergleich der Frequenzen als Tabelle. https://ibb.co/mCSw70V

temp-Imagecyw-AOd.jpg

Quelle: https://www.apple.com/de/watch/cellular/#table-apple-watch

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Pooz

Hat den Titel des Themas von „LTE/5G Band und Frequenzen: Sind Bänder mit gleichen Frequenzen aber unterschiedlichen Nummern identisch?“ zu „LTE/5G Band und Frequenzen: Sind Bänder mit gleichen Frequenzen aber unterschiedlichen Nummern identisch/austauschbar?“ geändert.
  • Ne das geht nicht, deine Tabelle gibt nur den Basisbereich an, in welchem das Band funkt.

Band 20 funkt im UL 832-862 MHz und im DL 791-821 MHz, währen Band 18 UL 815-830, DL 860-875, Band 19 UL 830-845, DL 875-890.

Du brauchst halt das unterstützte Band.

Edit: Gleiches Gilt für B/N 28: UL 703 – 748, DL 758 – 803

B12: 699 – 716 729 – 746

B13: 777 – 787 746 – 756

B14: 788 – 798 758 – 768

B17: 704 – 716 734 – 746

Einmal editiert, zuletzt von GreenBay ()

• Danke für deine Antwort.

Wenn ich deine Frequenzbereiche vergleiche, dann haben die ja teilweise eine Überlappung. Kann das Gerät dann nicht auf die anderen Bänder ausweichen und in den Bereichen arbeiten, die mit dem anderen Band übereinstimmen?

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Das hieße, ich würde auf die Hälfte der Bänder verzichten und hätte nur die Bänder 1,3 und 7

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Bedeutet das, dass ich deutlich schlechteren Empfang hätte? Bin meistens in Großstädten unterwegs.

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Innerhalb von Gebäuden auf jeden Fall, da dir das Lowband fehlt. Die Apple Watch hat zu dem auch nicht den besten Empfang. Würde ich ehrlich gesagt nicht ohne Lowband nutzen wollen.

• In Gebäuden sind also die tieferen Frequenzen (700/800 MHz) hilfreich?

Ich würde sagen, dass ich da meistens dann eh WLAN habe. Zudem, ist dieApple Watch auch bisher immer über das iPhone verbunden (wie bisher meine Vorgängerversion mit Cellular)

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• In Gebäuden sind also die tieferen Frequenzen (700/800 MHz) hilfreich?

Ja. Mit Lowband wird der Akkuverbrauch, im Idealfall (= Mobilfunkstandort hat Lowband + Highband), wohl auch geringer sein, da die Sendeleistung nicht erheblich aufgedreht werden muss im Vergleich zu 1800/2100/2600 MHz…

Wenn ich deine Frequenzbereiche vergleiche, dann haben die ja teilweise eine Überlappung. Kann das Gerät dann nicht auf die anderen Bänder ausweichen und in den Bereichen arbeiten, die mit dem anderen Band übereinstimmen?

Geht bereits deshalb nicht, weil das voraussetzen würde, dass der von Dir verwendete Netzbetreiber exakt diese überlappenden Frequenzbereiche hätte, was in der Realität wohl eher nicht der Fall ist.

• Ja. Mit Lowband wird der Akkuverbrauch, im Idealfall (= Mobilfunkstandort hat Lowband + Highband), wohl auch geringer sein, da die Sendeleistung nicht erheblich aufgedreht werden muss im Vergleich zu 1800/2100/2600 MHz…

Geht bereits deshalb nicht, weil das voraussetzen würde, dass der von Dir verwendete Netzbetreiber exakt diese überlappenden Frequenzbereiche hätte, was in der Realität wohl eher nicht der Fall ist.

Danke userVF2k1 ,

ich verstehe also, dass hier ausschließlich die zu unterstützenden Bänder ausschlaggebend sind für eine Kompatibilität.

Heißt das nun im Fazit, dass die von o2 unterstützenden 6 Bänder, ich mit einem Gerät, das nur 3 davon unterstützt, damit also auch 50% weniger Empfang habe?

In meinem Fall: In Großstädten vorwiegend.

Danke

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!