Besitze ein Sammelsurium alter LTE-fähiger Handies (es sind etwa 1/2dutzend LG G3 D855 (Markteinf. 2012/2023) mit den entsprechend alten jedoch immer noch origiinalen Android Versionen (also 4.x....6.xx)).
Da die Handies ja schon längst überholt sind aber die austauschbaren 3000mAhAkkus hingegen recht preisgünstig wollte ich diese Handiies vorwiegend als Modem einsetzen.
Leider muß ich feststellen daß alle diese Handies im TELEKOM-Netz fast permanent (schätzungsweise zu 90% der Zeit) mit lediglich 2G (alsio Edge Geschwindigkeit) laufen. Egal welche D1 Serviceprovider Karte ich ins Handy einschiebe (Congstar, Kaufland-Mobil oder andere Discounterprepaidkarte). Der LTE Empfang ist im D1 Netz so gut wie nie vorhanden.
In meinen neueren Geräten (es sind alles Chinahandies mit Android 8...12) sehe ich das Problem überhaupt nicht. D1 läuft hier so gut wie permanent über LTE (wie es eigentlich auch soll...und das mit den gleichen SIMs die in den 2013er Handies selten ins LTE schafften).
2012er Samsung genauso mies::
Habe dann noch einen 2012er LTE-Handy zum Einsatz gebracht (es ist ein Samsung Galaxy S4 (also der Oldtimer den hier jeder kennt)). Auch hier fast keine Verbindung ins D1 LTE (während die gleichzeitig eingeschalteten Chinahandies (Onetel usw.) alle im Telekom-Netz verbunden waren).
D2 und O2 machen keine Probleme:
Und das kuriose ist, daß dieses Problem in den Konkurrenznetzen gar nicht auftreten. Ich habe mit den Oldtimer Handies hier besten LTE-Empfang (egal ob ich AldiTalk oder LidlConnect nutze).
Es ist also nur ein D1-Problem (leider sind meine Provider aber überwiegend D1).
Wer hat für diese Kuriositäten eine Erklärung ?