Alte Handies empfangen bei D1 kaum/selten LTE neuere hingegen spielend

• Besitze ein Sammelsurium alter LTE-fähiger Handies (es sind etwa 1/2dutzend LG G3 D855 (Markteinf. 2012/2023) mit den entsprechend alten jedoch immer noch origiinalen Android Versionen (also 4.x....6.xx)).

Da die Handies ja schon längst überholt sind aber die austauschbaren 3000mAhAkkus hingegen recht preisgünstig wollte ich diese Handiies vorwiegend als Modem einsetzen.

Leider muß ich feststellen daß alle diese Handies im TELEKOM-Netz fast permanent (schätzungsweise zu 90% der Zeit) mit lediglich 2G (alsio Edge Geschwindigkeit) laufen. Egal welche D1 Serviceprovider Karte ich ins Handy einschiebe (Congstar, Kaufland-Mobil oder andere Discounterprepaidkarte). Der LTE Empfang ist im D1 Netz so gut wie nie vorhanden.

In meinen neueren Geräten (es sind alles Chinahandies mit Android 8...12) sehe ich das Problem überhaupt nicht. D1 läuft hier so gut wie permanent über LTE (wie es eigentlich auch soll...und das mit den gleichen SIMs die in den 2013er Handies selten ins LTE schafften).

2012er Samsung genauso mies::

Habe dann noch einen 2012er LTE-Handy zum Einsatz gebracht (es ist ein Samsung Galaxy S4 (also der Oldtimer den hier jeder kennt)). Auch hier fast keine Verbindung ins D1 LTE (während die gleichzeitig eingeschalteten Chinahandies (Onetel usw.) alle im Telekom-Netz verbunden waren).

D2 und O2 machen keine Probleme:

Und das kuriose ist, daß dieses Problem in den Konkurrenznetzen gar nicht auftreten. Ich habe mit den Oldtimer Handies hier besten LTE-Empfang (egal ob ich AldiTalk oder LidlConnect nutze).

Es ist also nur ein D1-Problem (leider sind meine Provider aber überwiegend D1).

Wer hat für diese Kuriositäten eine Erklärung ?

• Am naheliegensten finde ich schwacher Empfang vor Ort, den einige (in dem Fall die neueren) Geräte mit guten Empfangseigenschaften (auf der spezifischen vor Ort genutzen Frequenz) noch schaffen, die anderen nicht.

Oder gebrandete Geräte, die bestimmte LTE Bänder gesperrt haben, oder du empfängst Telekom LTE hauptsächlich über ein damals schlecht unterstützes Band.

Ohne weitere Infos kann man da nur raten.

Wenn in Telekom-LTE eingebucht, wie sind dann Empfangspegel, -qualität, und welche LTE Bänder werden genutzt? Hier ist dann auch der Vergleich zu den neueren Geräten interessant.

Ich habe sowas ähnliches kurioses aber auch schon mit älteren Geräten im 3G Netz erlebt, dass die bei bestimmten Netzbetreibern plötzlich nicht mehr sauber funktioniert haben, während neuere Geräte (oder schlicht nur andere Alte) astrein liefen. Da in D alle Bereiber UMTS im Band 1 gefunkt haben, war das auch keine Sache der Frequenzbandunterstützung. Da war allerdings E-Plus betroffen, und später O2 (nachdem man die E-plus Technik übernommen hatte), während es in den anderen Netzen problemlos bis zum finalen Ende von 3G funktionierte. - Den Grund konnte ich nie eruieren. O2 sagte mir nur, die Geräte werden nicht mehr unterstützt. Witzigerweise waren es sogar auf O2 gebrandete Router, die dann bei O2 nicht mehr liefen, bei T und VF aber schon. *lach*

PS: Aber auch Vodafone Hardware (Easybox802 mit Vodafone UMTS Sticks von Huawei) kamen nicht mehr ins O2 3G. Und nur in dieser Kombination, die Sticks liefen am PC oder Fritzbox stabil.

Bei dir in diese Richtung vermutet, hat man vielleicht auch bei Telekoms 4G (lokal?) was am Netz geändert, mit dem die alte Hardware - warum auch immer - nicht mehr parat kommt.

3 Mal editiert, zuletzt von tobmobile () aus folgendem Grund: Typo und PS

• Ist zwar überhaupt nicht mein Thema aber so grob:

Es gibt unterschiedliche Frequenzen. Vielleicht hat D1 bei dir vornehmlich Frequenzen für LTE im Einsatz die früher unüblich waren, die anderen Netzbetreiber hingegen sind noch auf diesen alten Frequenzen unterwegs?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Besitze ein Sammelsurium alter LTE-fähiger Handies (es sind etwa 1/2dutzend LG G3 D855 (Markteinf. 2012/2023) mit den entsprechend alten jedoch immer noch origiinalen Android Versionen (also 4.x....6.xx)).

Du bist schon wirklich sicher das es sich um die D855 Europavariante des LG G3 handelt und nicht um eine Importvariante?

Es gibt unterschiedliche Frequenzen. Vielleicht hat D1 bei dir vornehmlich Frequenzen für LTE im Einsatz die früher unüblich waren, die anderen Netzbetreiber hingegen sind noch auf diesen alten Frequenzen unterwegs?

Das war auch meine erste Theorie aber wenn ich mir die technischen Daten der D855 Europavariante anschaue werden da wirklich alle für Europa relevanten Frequenzbänder unterstützt:

forum306.jpg

Anders wüde es nur aussehen wenn es sich doch um eine andere Variante handeln würde.

Ich gehe eher davon aus das das Telekom Netz vor Ort generell schwächer ist als Vodafone und o2, was ja trotz der vielen Standorte recht häufig vorkommt. Und anderseits das Gerät auch nicht sonderlich empfangsstark ist, und es in Kombination deshalb nicht mehr für LTE Empfang reicht.

• Du bist schon wirklich sicher das es sich um die D855 Europavariante des LG G3 handelt und nicht um eine Importvariante?

Das war auch meine erste Theorie aber wenn ich mir die technischen Daten der D855 Europavariante anschaue werden da wirklich alle für Europa relevanten Frequenzbänder unterstützt:

forum306.jpg

Anders wüde es nur aussehen wenn es sich doch um eine andere Variante handeln würde.

Ich gehe eher davon aus das das Telekom Netz vor Ort generell schwächer ist als Vodafone und o2, was ja trotz der vielen Standorte recht häufig vorkommt. Und anderseits das Gerät auch nicht sonderlich empfangsstark ist, und es in Kombination deshalb nicht mehr für LTE Empfang reicht.

Das D852 vielleicht? Damit gingen in D nur LTE auf 700 und 2600 MHz.

Bei mir ist es hier so, das VF und TEF auf 2600 von fast jedem Standort senden, Telekom dagegen eher selten. Und auf 700 nur VF. Das hätte dann beim D852 wohl meist genau den beschriebenen Effekt.

• Das D852 vielleicht? Damit gingen in D nur LTE auf 700 und 2600 MHz.

Bei mir ist es hier so, das VF und TEF auf 2600 von fast jedem Standort senden, Telekom dagegen eher selten. Und auf 700 nur VF. Das hätte dann beim D852 wohl meist genau den beschriebenen Effekt.

Das klingt nach Grossstadt bei dir. In meiner Gegend ist es genau umgekehrt, da gibt es LTE2600 fast nur von der Telekom. Hier sind folgende Kombinationen am häufigsten:

Telekom: GSM900 + LTE800 + LTE900 + LTE1800 + LTE1800 + LTE/NR2100 +LTE2600

Vodafone: GSM900 + LTE/NR700+ LTE800 + LTE/NR1800

o2: Meistens GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 manchmal aber auch GSM900 + LTE800 + LTE2100 (umkonfiguriertes Ex-UMTS)

Da wäre es dann bei der D850 Variante und Virgin Mobile Variante gut erklärbar

Telekom: LTE800 und LTE900 nicht unterstützt und höhere Frequenzbänder noch schwäche

Vodafone: Gerät nutzt je nach Empfangssituation LTE1800 oder LTE700

o2: Gerät nutzt LTE2100 was zwar schon eine recht hohe Frequenz ist aber o2 ballert da trotzdem oft mit ordentlich Sendeleistung

Es kann aber gelegentlich sogar bei der D855 Europavariante vorkommen, nämlich dann wenn das Telekom-Netz sogar bei LTE800 und LTE900 und manchmal sogar bei GSM900 schwächelt während bei Vodafone sogar noch der LTE1800 Träger und bei o2 noch der LTE2100 Träger tadellos funktioniert. Die Telekom geizt oft sehr bei der Sendeleistung.

• Sorry in der letzten Antwort bin ich mit der Zitiierfunktion wohl nicht zurecht gekommen so ist meine Antwort bezugnehmend auf Antwort von area58563 ziemlich unübersichtlich vermischt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!