IMSI bei eSIM

  • Hat von euch schon jemand Erfahrung wie es bei eSIM und der IMSI (sieht man bei vielen Android-Geräten im *#*#4636#*#* Service Menü) aussieht.


    Wird da dann für jedes installierte eSIM Profil eine neue IMSI generiert oder gibt es nur eine feste durch die Hardware festgelegte IMSI die dann über die eSIM Profile nur verschieden verknpüft wird. Und mit welchen Ziffern fangen solche eSIM IMSI dann an?

  • Da die IMSI den Teilnehmer (Netzkennung+Teilnehmer) eindeutig identifiziert, erhält jede eSIM logischerweise vom Netzbetreiber eine individuelle.

    Die fangen genauso an wie bei den physischen SIM, da gibt es keinen Unterschied. In Deutschland z.B. mit "262 02" für Vodafone.

  • Danke, genau das wollte ich wissen. :thumbup:


    Es hätte ja auch sein können das die Geräte eine feste IMSI zum Beispiel im 800er Bereich (0er Bereich ist für Tests, 100er für transnationale terrestrische Netze, 200-700er Bereich für nationale terrestrische Netze, 900er für Satelliten, Flugzeug- und Schiffsnetze, 800er Bereich müsste noch frei sein) hätten, und dann z.B. ein die eSIM fest eine 80131...IMSI hätte die dann durch das installieren des eSIM Profils nur beim Mobilfunkanbieter hinterlegt würde.

  • Es hätte ja auch sein können das die Geräte eine feste IMSI [...] hätten, und dann z.B. ein die eSIM fest eine 80131...IMSI hätte die dann durch das installieren des eSIM Profils nur beim Mobilfunkanbieter hinterlegt würde.


    Auf diesem Weg würde aber Roaming nicht funktionieren.

    Über die IMSI (MCC,MNC) weiß der Roaminganbieter erst, bei welchem Anbieter er die Anfrage zu dem Vertrag stellen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!