Willkommen statt o2 - de als Netzbetreibername

  • Gerade ist die Versandbestätigung für die beiden SIMs gekommen:


    Multicard: V5 ONE SIM HS ONLY

    Datacard: POSTPAID SIM WL+ HALFSIZE EKL


    Die Multicard ist also 5G SA fähig, bin mal gespannt was für die Datacard kommt. Da stand letztes Jahr noch "

    POSTPAID o2 V4 EKL HALFSIZE" in den Versandbestätigungen.

  • Das mit Willkommen kam aber von Eplus, oder? o2 in alten Zeiten hat das nicht gemacht, sondern war eher für Eplus Karten typisch und o2 hat es dann für alle seine Karten später von Eplus nach der Übernahme eingeführt?

    Bei eplus gab es das auch nicht (zumindest nicht blau, Simyo, base etc). Meines Wissens nach war das eine Drillisch-Besonderheit, die dann ggf. von o2 übernommen wurde?

  • Meines Wissens nach war das eine Drillisch-Besonderheit, die dann ggf. von o2 übernommen wurde?

    Ich habe mir einmal alte o2 Prepaid Karte angeschaut, welche nie registriert und aktiviert worden sind (Herstellungsjahr 2011, 2013 und 2015).

    Bei allen steht o2 - de und nicht "Willkommen" in EF PNN


    Ich habe noch Freikarten / Ersatzkarten ab Herstellungsjahr 2019, kann aber nicht garantieren, dass dies nicht aktiviert worden sind. Daher nicht überprüft.

  • Es ist auch so, dass der Netzbetreibername nicht nur von der SIM Karte ausgelesen werden kann, der Name wird auch OTA mit gesendet wird. Zum Beispiel sieht man dies bei der manuellen Netzsuche.

    Und wenn bei alten Geräten das o2 Netz in der manuellen Netzsuche (mit SIM eines anderen Netzes) immer noch "Interkom" heißt, dann hat auch das nicht funktioniert. :D

    Das mit Willkommen kam aber von Eplus, oder? o2 in alten Zeiten hat das nicht gemacht, sondern war eher für Eplus Karten typisch und o2 hat es dann für alle seine Karten später von Eplus nach der Übernahme eingeführt?

    Hatte ich bei e-plus noch nie gesehen. (Könnte es aber übersehen haben...)

    Aber was nennst du alte Zeiten bei o2? Bei Netzclub (immer schon O2 Netz) gabs das "Willkommen" schon in 2011, 2012 und auch 2022 noch, bei o2 Prepaid definitiv in 2021, und im Q3 2023, und bei alice um 2012 rum auch. Und bei O2 Vertragskarten um 2010 rum, und ich meine auch um 2001 schon, will letzteres aber nicht beschwören - ist ja schon 22 Jahre her.

  • Ich kannte das Willkommen bislang auch nur von Drillisch.


    Bei E-Plus gab es zumindest in der Anfangszeit unterschiedliche SIM-Karten Boxen und Umschläge für E-Plus Postpaid, E-Plus Free&Easy, Base, Ay Yildiz Postpaid, Ay Yildiz aystar und vybemobile. Bei miniSIM und microSIM waren sogar die SIM-Karten noch passend bedruckt, bei nanoSIM zwar die SIM-Karten selbst neutral aber der Begleitbrief noch bedruckt.

    Aber es kann natürlich sein das E-Plus auch mal umgestellt hat und ich es nur nicht mitbekommen habe, denn man macht ja nicht ständig einen Kartentausch.

  • Der Betreiberschriftzug hat ja nichts mit der Netzqualität zu tun.

    Aber hatte nicht auch mal Congstar ein Problem mit dem Betreiberschriftzug. Erinnere mich noch schwach daran das es auf den SIM Karten angeblich einen Kurznamen mit maximal acht Stellen und einen Langnamen gibt. Und Congstar da mal bei einer Kartengeneration "congstar de" als Langnamen gab aber der Kurzname komplett leer war und manche ältere Geräte dann nur Empfangsbalken ohne Betreiberschriftzug angezeigt haben.


    In meinem Umfeld war niemand davon betroffen aber ich glaub Congstar konnte das damals garnicht korrigieren, oder die geräte die nur den Kurznamen anzeigen können konnten auch keine Updates verarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!