Willkommen statt o2 - de als Netzbetreibername

• Ich habe mit mehreren SIM Karten von meinem o2 Grow Vertrag ein Problem mit dem Netzbetreibernamen: Es wird auch nach Wochen noch Willkommen statt o2 - de angezeigt. Zuerst dachte ich es ist ein Problem mit den Data Cards. Doch nun habe ich eine länger nicht benutzte Multicard wieder verwendet und auch dort wird die Anzeige nicht auf o2 - de aktualisiert.

Ich hatte einige der Karten zu Beginn in einem alten Nexus 5 aktiviert und dann in die Schubalde gelegt. Vielleicht kann das Gerät die Update SMS nicht verarbeiten oder ich habe es zu früh ausgeschaltet.

Die eine DataCard war über Monate in einen iPhone 7 Plus welches als HotSpot verwendet wird, ohne Erfolg. Die MultiSIM ist in einem Samsung XCover 6 Pro. Bis jetzt haben alle Hinweise im o2 Forum nicht geholfen: Konfig SMS von o2 schicken lassen, Neustart und verschiedene Handys verwenden. Meine erste Multisim funkioniert, die war von Anfang an in einem iPhone SE 2022.

Wie oft schickt o2 die SMS um die Anzeige zu aktualisieren? Nur einmal bei der ersten Aktivierung der SIM? Kann man das irgendwie manuell anstoßen?

• Mit Multicards hab ich leider keiner Erfahrung, aber wahrscheinlich hängt es bei Multicards davon ob welche Multicard für den SMS Empfang konfiguriert ist. Denn diese Konfigurations-SMS die den Netzbetreibernamen aktualisiert wird wohl wie eine normale SMS behandelt.

Aber wie oft o2 die abschickt weis ich leider auch nicht.

• Die Aussage von Martyn ist mal wieder für die Tonne.

Ich habe heute eine Multi(ersatzkarte) aktiviert, erst kam Willkommen und ca. eine Stunde später stand o2.de da. Die Karte ist weder auf SMS Empfang gestellt, noch empfängt diese Anrufe!

Ich würde die betroffene Karte noch einmal in ein anderes Telefon packen.

• Wie oft schickt o2 die SMS um die Anzeige zu aktualisieren? Nur einmal bei der ersten Aktivierung der SIM? Kann man das irgendwie manuell anstoßen?

Wie oft? Gar nicht. Hab jahrelang mit "Willkommen" gelebt, bis zum Endes des betr. Vertrags bei o2.

Und manuell anstoßen kann man es selber gar nicht, und der Kundenservice auch nur vielleicht.

Mir wär aber das Risiko zu groß, stattdessen nur eine kostenpflichtige Ersatz-SIM zu bekommen.

• Habe die Karte jetzt mal aus dem XCover rausgenommen und in das iPhone 7 Plus eingelegt. Musstest du neu starten, bevor die Anzeige gewechselt hat auf o2 -de? Habe jetzt nach 1 Stunde neu gestartet und immer noch „willkommen“. Ich dachte, ich hatte mal kurz gesehen, wie die Anzeige kurzzeitig auf O2 - de gewechselt hat.

• hm:/ hatten die nicht Wartungsarbeiten am diesen Wochenende:/

Vielleicht kommt die Änderung noch sonst leider mit leben

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Die Frage ist halt, ob man überhaupt noch eine Chance hat, wenn die Karte direkt nach der Aktivierung nicht mit O2 - DE aktualisiert wurde.

Die betroffenen karten sind nun über ein Jahr alt. Habe schon wie hier auch von mehreren Fällen gelesen, wo das nie aktualisiert wurde.

Habe sogar ein uralt Nokia probiert das hat auch nichts geholfen.

Überlege gerade 5G plus zu buchen, damit ich gratis neue Karten bekomme. Und diese dann nach dem aktivieren wirklich im Gerät lasse und nicht rausnehme, bevor es passt.

• Denn diese Konfigurations-SMS die den Netzbetreibernamen aktualisiert wird wohl wie eine normale SMS behandelt.

Nein. Diese Art von SMS werden nicht wie normale SMS behandelt. Diese Art von SMS enthalten die Anweisung an das mobile Endgerät diese SMS nicht zu interpretieren und sie in einem Umschlag (envelope) zu packen und direkt an die SIM weiterzugeben. Macht auch Sinn, weil diese SMS verschlüsselt sind und nur von der SIM Karte entpackt werden können.

Ich habe mit mehreren SIM Karten von meinem o2 Grow Vertrag ein Problem mit dem Netzbetreibernamen [...]

Dann hast du doch die Connect Option und solltest dir kostenlos weitere SIM Karten bestellen können.

Zum Testen könntest du doch eine deaktivieren (solltest du dein Kontingent ausgeschöpft haben) und eine neue bestellen und schauen, ob das Problem mit der neuen nicht auftritt.

Die SIM Karten bekommen ab und an SIM Updates OTA und da sollte es eigentlich behoben werden. Es ist auch so, dass der Netzbetreibername nicht nur von der SIM Karte ausgelesen werden kann, der Name wird auch OTA mit gesendet wird. Zum Beispiel sieht man dies bei der manuellen Netzsuche.

Ich hatte auch einmal eine o2 Ersatzkarte und die hatte einen "Weg". Da kam es auch nie zu einer Änderung.

• Ich habe jetzt mal eine der DataCards und eine Multicard gekündigt und eine neue bestellt. Danke für den Hinweis.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen mit welchen Geräten der Netzbetreibername nicht aktualisiert wird?

Ich hab ein XCover 6 Pro, iPhone 7 Plus, iPhone SE 2022 und noch ein Nokia 2660 Flip. Am liebsten würde ich das Nokia nehmen, da ich das Gerät nur habe um Karten mit guten Rufnummern am leben zu halten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!