Willkommen statt o2 - de als Netzbetreibername


  • Aber hatte nicht auch mal Congstar ein Problem mit dem Betreiberschriftzug. Erinnere mich noch schwach daran das es auf den SIM Karten angeblich einen Kurznamen mit maximal acht Stellen und einen Langnamen gibt. Und Congstar da mal bei einer Kartengeneration "congstar de" als Langnamen gab aber der Kurzname komplett leer war und manche ältere Geräte dann nur Empfangsbalken ohne Betreiberschriftzug angezeigt haben.


    In meinem Umfeld war niemand davon betroffen aber ich glaub Congstar konnte das damals garnicht korrigieren, oder die geräte die nur den Kurznamen anzeigen können konnten auch keine Updates verarbeiten.

    Bis heute zeigt congstar auf iPhones keinen Namen des Betreibers bei physischen Sims. Wahrscheinlich meinst du das?

  • Heute morgen wurden endlich die neuen SIM Karten geliefert:


    Multisim in Samsung XCover 6 Pro: Es ging keine 5 Minuten bis das Telefon kurz das Netz verloren hat und danach wurde o2-de angezeigt. Bei der Multicard hilft also nur ein Austausch der Karte wenn der Betreibername auch nach längerer Zeit nicht automatisch korrigiert wurde.


    Datacard in Nokia 2660 and jetzt im iPhone 7 Plus: Immer noch Willkommen. Im Nokia gabs ne Fehlermeldung "Anruf fehlgeschlagen", habe danach ins iPhone gewechselt, hat sich aber noch nichts getan.


    Wird bei den Datacards überhaupt der Betreibername auf o2 -de angepasst? Ich habe jetzt nicht alle nochmal angeschaut die ich habe, aber bis jetzt hat keine o2-de angezeigt.

  • Hier noch das Ergebnis meiner Tests, die neuen Karten zeigen korrekt o2-de an.


    Das hat aber nur mit den "neueren" Geräten bzw. mit iOS und Android funkioniert (iPhone SE 2022, 7 Plus und Samsung XCover 6 Pro). Innerhalb von 5 Minuten wurde die Anzeige auf o2-de aktualisiert und auch ohne Neustart direkt angezeigt.


    Mit dem Nokia 2660 Flip im GSM Modus ging es nicht, es hat auch danach nicht mehr geholfen die Karte in eines der anderen Geräte zu stecken. Das Nexus 5 hat das Problem mit meinen alten SIM Karten verursacht, also zu altes Android geht scheinbar auch nicht


    Falls jemand den Thread hier findet und das gleiche Problem hat: Wenn nach mehreren Neustarts und einigen Tagen Wartezeit sich die Anzeige nicht von Willkommen auf o2-de ändert, hilft nur der Tausch der SIM Karte. Und diese muss dann in einem halbwegs aktuellen Handy aktiviert werden.

  • Hatte jetzt innerhalb von zwei Wochen zwei neue SIM Karten bekommen. Eine neue Multisim, die sich nach kurzer Zeit nach der Aktivierung auf o2-de umstellte und eine Austauschsim für die Hauptkarte, die sich nun auch nach einer Woche noch nicht umgestellt hat.

    Jeweils immer im gleichen Gerät.

  • Falls jemand den Thread hier findet und das gleiche Problem hat: Wenn nach mehreren Neustarts und einigen Tagen Wartezeit sich die Anzeige nicht von Willkommen auf o2-de ändert, hilft nur der Tausch der SIM Karte. Und diese muss dann in einem halbwegs aktuellen Handy aktiviert werden.

    Hi,

    danke Dir fürs Teilen Deiner Erfahrungen.

    Meine für 5G-Plus von eSIM getauschte SIM-Karte zeigt seit Aktivierung im Pixel 7 Pro am 26.10. weiterhin „Willkommen” an. :(

    Ciao
    IT-Hase

  • Eigentlich ist die Sache ganz einfach, aber die Fehlersuche gestaltet sich unter Umständen schwierig.


    Der erste Weg für die Anzeige des Netzwerknamens ist, dass man die IMSI auf der SIM Karte untersucht. Die ersten drei Stellen ist die MCC (262 für Deutschland), die folgenden 2-3 Stellen ist die MNC (Beispiele 1=Telekom, 2=Vodafone, 3=Telefonica [ehemals ePlus) usw.)

    Das mobile Endgerät nimmt diese beiden Zahlen und vergleicht sie mit seiner internen Liste von Netzwerkanbietern und bei einem Treffer wird der Name auf dem Display angezeigt. Gibt es keinen Treffer, dann zeigt das Endgerät den MCC und MNC an.

    Kann der Grund sein, warum manche älteren Geräte bei einer o2 SIM Karte ePlus im Display anzeigen.

    (edit: Das Endgerät kann auch die MCC,MNC Kennung des Mobilfunkmastes verwenden und so den Namen in der internen Liste suchen. Stichwort Roaming)


    Ein weiterer Weg ist, dass das Endgerät auf der SIM Karte nach dem Eintrag EF-SPN sucht und diese ggf. anzeigt. Der Grund ist, dass mit der Zeit weitere Anbieter im Netzwerk gestartet sind. Also: Bei o2 u.a. fonic, netzclub, LIDL Mobile, Tchibo Mobil usw. Wenn das Handy nur seine interne Liste nehmen würde, dann würde bei allen o2 (nach dem Zusammenschluss) ePlus stehen. Aus diesem Grund steht in EF-SPN direkt der Anbietername. Hier kann aber die SIM Karte mitbestimmen, wann der Eintrag angezeigt wird. Zum Beispiel nur im Heimatnetz oder im Roaming zusammen mit dem lokalen Netzanbieter usw. Das Feld bleibt mittlerweile bei o2 Leer.


    Das Feld EF-SPN hat aber einen kleinen "Hacken". Es kann immer nur ein Anbieter abgelegt werden. Hintergrund: Ein Netzwerkanbieter kann mehrere Anbieter oder Netzwerkkennungen besitzen. Ein ganz einfaches Beispiel: Zusammenlegung der Netzwerke von o2 und ePlus. Wir erinnern uns, dass die SIM Karten nicht ausgetauscht worden sind. Hat sich die o2 SIM Karte bei o2 eingebucht (262-07), dann wurde im Display o2 - de angezeigt, buchte sich die o2 SIM bei ePlus ein +(262-03), dann erschien im Display o2 -de+. Später wurde per OTA das o2-de+ zu o2 - de. Das Feld auf der SIM lautet EF-PNN.


    Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass der Anbietername angezeigt wird, wo man gerade einen Vertrag hat. Für ein Anwendungsbeispiel wäre, wenn der Name des Anbieters geändert werden muss.

    LIDL Mobile zu fonic-mobile oder TürkTelekom Mobile zu Türkei SIM.

    So habe ich zwei SIM Karten von TT Mobile, wo bei beiden im Display TürkeiSIM angezeigt wurde, auf der SIM Karte aber einmal noch TLKM Mobile und einmal TürkeiSIM.



    Jetzt gibt es aber noch etwas:

    Ganz am Anfang gab es die GSM SIM Karten. Da diese SIM Karten mit der folgenden Generation (3G) nicht kompatibel sind und 2 SIM Karten einen Aufwand bedeutet hätten, hat man beide SIM Karten auf eine USIM gepackt. Die GSM Applikation ist standartmäßig aktiviert, damit ältere GSM Handys ganz normal arbeiten können und wissen nichts über die USIM Applikation. Andere Handys, die 3G (und später) nutzen wollen, müssen nach der USIM Applikation suchen und diese dann selber starten. Daher gibt es zum Beispiel die Felder EF-SPN und EF-PNN doppelt.


    Jetzt kommen wir zu den Problemen:

    Die SIM UPDATES kommen per OTA-SMS und das mobile Endgerät bekommt die Anweisung, diese Pakete direkt an die SIM weiterzugeben.


    Handy gibt es nicht weiter (Fehler in der Firmware)

    Nicht alle SMS kommen an oder gar keins (Fehler seitens Netzanbieter)

    Die Informationen in der SMS sind verschlüsselt, aber der verwendete Schlüssel ist falsch.

    Es wird nur eines von beiden Applikationen aktualisiert.

    SIM Karte hat einen Fehler.


    Ist es schlimm, wenn statt o2 - de weiterhin Willkommen steht? Nein, es ist nur ein Name und hat keinen Einfluss auf den Empfang, die Technologie usw.

    Kann aber ein Zeichen dafür sein, dass die SIM gar keine SIM Updates empfängt und es so Probleme geben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!