Willkommen statt o2 - de als Netzbetreibername

  • Einfach mal probieren ob es noch funktioniert. Bei mir hat früher jede Karte ihre eigene SMS bekommen, auch Datenkarten obwohl es eigentlich SMS nur auf die Hauptkarte gibt:

    https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/

    Datenkarten sind in der Hinsicht eh unproblematischer als Multicards, denn Datenkarten haben ja alle ihre eigene Rufnummer.


    Und es ist natürlich auch bei Datenkarten sinnvoll, denn es gibt auch etliche Datengeräte wie MiFis mit Display. Abgesehen davon werden wohl etliche Datenkarten auch in Tablets oder als Zweittarif in Smartphones genutzt.

  • Ich denke das bei Multicards die Fehlerquelle ist das [...]


    Bei Prepaid Karten tritt das Problem auch auf. Und da gibt es bekanntlich keine Multikarten.


    Datenkarten sind in der Hinsicht eh unproblematischer als Multicards, denn Datenkarten haben ja alle ihre eigene Rufnummer.


    Jede SIM hat ihre eigene IMSI. Daher ist alles unproblematisch.



    Vielleicht sollte man einen ganz einfachen Grund für das Problem suchen: Technische Probleme

  • Android-Geräte, die die MSISDN auf der Karte ändern können, sind nicht sehr üblich. Mit Huawei geht es zum Teil.

    Viele Geräte legen die eingegebene Rufnummer nur lokal auf dem Smartphone in einer Zuordnungstabelle ab oder verändern nur eine von zwei möglichen Tabellen.

    Mit root und xposed geht das auf fast jedem Android Gerät, z.B. mit SIM Number Setter aus dem xda Forum, der Grundcode ist im Android bereits implementiert, nur ist die passende Einstellung bei den meisten Herstellern aus dem ROM entfernt worden

  • Mit root und xposed geht das auf fast jedem Android Gerät, z.B. mit SIM Number Setter aus dem xda Forum, der Grundcode ist im Android bereits implementiert, nur ist die passende Einstellung bei den meisten Herstellern aus dem ROM entfernt worden

    Ich kann es sogar direkt "per Hand" mit APDU an die SIM. Das nutzt nur leider fast niemandem etwas. Root mit xposed ist bekannt, aber das hat wieder andere Tücken... und ist auch nichts für die breite Masse.


    Back to topic: Ich habe verschiedene O2 SIM unterschiedlichen Alters untersucht, der SPN (Service Provider Name, also das File, welches zuerst "Willkommen" enthält und danach in "o2 - de" wechseln soll) ist bei keiner SIM unter normalen Bedingungen beschreibbar, d.h. änderbar nur lokal über ADM-Authentifizierung (sofern die nicht nachträglich dichtgemacht wurde - kürzlich auch zum ersten Mal gesehen) oder OTA.

  • Back to topic: Ich habe verschiedene O2 SIM unterschiedlichen Alters untersucht, der SPN (Service Provider Name, also das File, welches zuerst "Willkommen" enthält und danach in "o2 - de" wechseln soll) ist bei keiner SIM unter normalen Bedingungen beschreibbar [...]


    In der SPN steht nicht "Willkommen". Dort steht (zum Beispiel) direkt o2 - de drin. "Willkommen" steht in EF PNN und hier wird es OTA geändert.

    Bei einigen Anbietern (zum Beispiel bei der Prepaid SIM von Aycell -> Aystar) steht in SPN nichts mehr drin.


    Du könntest dir ja eine o2 (Prepaid) Freikarte bestellen und es so auch einmal prüfen (SPN vor Aktivierung). Aktivieren brauchst du sie ja auch nicht.

  • Interessant - Ich habe nur die Rechte geprüft, nicht reingeschaut. Wird mal direkt nachgeholt. Das mit der Freikarte ist auch keine schlechte Idee.

  • Das mit Willkommen kam aber von Eplus, oder? o2 in alten Zeiten hat das nicht gemacht, sondern war eher für Eplus Karten typisch und o2 hat es dann für alle seine Karten später von Eplus nach der Übernahme eingeführt?

  • Ich habe noch eine inaktive SIM Karte von BILDmobil und da steht das "Willkommen" in EF SPN :)


    "Willkommen" ist nur ein Dummy-Eintrag und wird vermutlich bei allen benutzt. Müsste mal bei einer Telekom SIM schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!