Bin Autist. Wer noch? Der Autismus-Thread.

• Ich habe meine Diagnose letztes Jahr bekommen, als ich mich in einer schweren Lebenskrise befand...

Insgesamt empfinde ich es aber nicht als Belastung, sondern eher als eine Erleichterung, fast sogar eine

Offenbarung.

Vieles aus meinem bisherigen Leben erscheint in einem ganz anderen Licht und Dinge, die für mich

absolut unerklärbar und rätselhaft waren, haben nun einen logischen Zusammenhang.

Ich habe mich gefragt, warum es erst im Erwachsenenalter bei mir diagnostiziert wurde, und ich denke,

als ich klein war, war das Phänomen "Autismus" noch gar nicht so geläufig wie heute!

Ich war meist nur der "zerstreute Professor", der in den Pausen immer für sich war und auch im Unterricht

entweder viel weiter war (ich konnte schon vor der Grundschule fließend lesen) oder viel weiter hinterher

(alles was soziale Kontakte betrifft).

Zur Ergänzung: Meine Psychologin sagte, mein Profil entspricht am ehesten dem klassischen "Asperger-

Syndrom", nach DSM-5 war die offizielle Diagnose aber "Autismus-Spektrum-Störung mit Normalintelligenz".

Auch beruflich kann ich viele Geschehnisse nun anders einordnen, typisches Beispiel war eine Kollegin, die

hinter meinem Rücken immer wieder erzählt hat "der SchnittenGott ist ganz komisch, der guckt mir nie in

die Augen, der hat bestimmt was zu verbergen" (Augenkontakt ist für viele Autisten eine Herausforderung).

Fachlich war ich immer am besten in den Aufgabenfeldern, wo ich mich klar und strukturiert einem Thema

widmen konnte, bei Multitasking und Zeitmanagement war ich dagegen nicht so toll.

Naja, dies erstmal nur zur Eröffnung.

Ich habe auch schon überlegt, einen Blog zu schreiben, bin aber bis jetzt erst zum Titel gekommen :S

Ihr könnt gerne Eure Fragen stellen oder Meinungen sagen, auch wäre es interessant, Gleichgesinnte zu

finden.

Müssen gar nicht unbedingt "Diagnostizierte" sein, auch bei BAP (Broader Autism Phänotype) Leuten gibt

es m.E. nach viele Gemeinsamkeiten und ein interessantes Diskussionsthema.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Genaue Vorstellung dazu habe ich auch nicht. Gibt ja auch offenbar verschiedene Formen dazu. Habe aber durchaus Leute kennengelernt, die autistische Züge oder Verhaltensweisen hatten.

Ich bin zwar auch als Kind ein "zestreuter Professor" gewesen, aber eine sozial Phobie habe ich gewiss nicht und in die Augen schauen kann ich auch ganz gut. ;)

Was genau wurde Dir denn jetzt im Nachgang "klarer"?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ich habe auch schon überlegt, einen Blog zu schreiben, bin aber bis jetzt erst zum Titel gekommen :S

Ich mag Blogs, es braucht mehr Blogs! Also gerne schreiben und dann hier den Link platzieren 😊

Was hältst du eigentlich von dem "Wochenendrebellen"-Film, der gerade in den Kinos läuft, dreht sich da auch um Autismus?

Ich bin zwar auch als Kind ein "zestreuter Professor" gewesen, aber eine sozial Phobie habe ich gewiss nicht und in die Augen schauen kann ich auch ganz gut. ;)

Es heißt ja gerade "Autismus Spektrum", weil es eben ein Spektrum mit vielen unterschiedlichen Erscheinungen und Auswirkungen ist.

Einmal editiert, zuletzt von jle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Genaue Vorstellung dazu habe ich auch nicht. Gibt ja auch offenbar verschiedene Formen dazu. Habe aber durchaus Leute kennengelernt, die autistische Züge oder Verhaltensweisen hatten.

Was genau wurde Dir denn jetzt im Nachgang "klarer"?

Es ist ein bißchen wie Puzzle, wo sich erst nach und nach alle Teile zusammensetzen lassen.

Ich hatte z.B. schon als Kind panische Angst vor Wasser und beim Schwimmunterricht hat sich das Ganze

noch verstärkt.

Da sollten alle vom Beckenrand springen, ich wollte nicht und eins der anderen Kinder hat mich ins

Wasser geschubst.

Bin dann komplett untergegangen und hab TODESANGST gehabt, am Ganzen Körper gezittert und noch

lange Zeit danach Panikattacken.

Hab mich dann immer wenn der Bus zur Schwimmhalle gefahren ist, beim Fahrradständer versteckt und

bin dann schnell in einem unbeobachteten Moment nach Haus geflüchtet...

Am Anfang hat meine Mutter manchmal eine Entschuldigung geschrieben (hab ihr gesagt ich fühl mich

krank), später hatte ich wirklich extreme Bauchschmerzen und dann vermutlich zu der Zeit auch mein

Morbus Crohn entwickelt.

Schwimmen kann ich bis heute nicht...

In solche Situationen hab ich mich immer wieder gebracht, wo ich wußte, daß irgendwas mit mir nicht

stimmte, ich aber mit niemandem darüber reden konnte.

Ganz einfach, weil ich nie richtig erklären konnte, WAS mit mir denn nicht stimmte.

Insofern sind dann viele Fäden zusammengelaufen und es macht definitiv einen Unterschied, zu wissen,

was einen in manchen Punkten etwas "spezieller" macht.

Und auch eine Erleichterung, zu wissen, wenn es manchmal in der Vergangenheit hieß "stell dich nicht

so an":

Nein ich stelle mich nicht so an, ich bin wirklich so. Anders.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!