Gibt es Bereiche wo nur 4G/5G vorhanden ist und kein GSM?

• Hallo,

Die Telekom baut hier im Osten von Berlin bei neuen Standorten schon seit einem Jahr kein GSM mehr.

Würde sagen das Verhältnis ist von 20 Standorten haben 3 GSM bekommen. Somit gibt es viele Ecken wo LTE läuft aber Funkstille bei GSM im Freien ist.

Ein Abschalten von GSM wo GSM mal drauf war habe ich noch nicht beobachtet.

Gruß

Thomas

• Find ich jetzt recht cool :)

Läuft dann auf den Sendern auch low? LTE900 ist dort dann auch aktiv, falls ja - 10 oder 15MHz?

• Also bei den Telekom-Neubauten ohne GSM900 läuft bei mir auf der Ecke LTE900 weiterhin mit "nur" 10 MHz.

genutzte SIM-Karten:

privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 232-03/07 (hofer.at), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-23 (1&1.de), 270-99 (orange.lu)

• Bei uns im Büro hast Du mit Vodafone GSM (Nokia 6310i) so gut wie keinen Empfang. Aktuelle andere Smartphones im LTE oder 5G Netz haben sehr guten Empfang. Direkt neben unserem Büro gibt es einen Standort von Vodafone der ausschließlich LTE und 5G sendet. GSM kommt von einem Standort deutlich weiter entfernt und daher indoor bei uns im Büro schlecht empfangbar. Habe ich auch nur durch Zufall mit dem Nokia 6310i festgestellt. Bei aktuellen Endgeräten merkst Du sowas eigentlich nicht mehr.

• SoerenK1312070 Danke für dein Feedback. Das bestätigt aber wieder meine Annahme, dass man mit einem GSM only Handy ohne LTE/VoLTE in der heutigen Zeit immer mehr Probleme mit dem Netz bekommen kann. Was zu einem Problem werden kann, wenn man das GSM only Handy dann noch als Notfallhandy benutzen möchte.

• SoerenK1312070 Danke für dein Feedback. Das bestätigt aber wieder meine Annahme, dass man mit einem GSM only Handy ohne LTE/VoLTE in der heutigen Zeit immer mehr Probleme mit dem Netz bekommen kann. Was zu einem Problem werden kann, wenn man das GSM only Handy dann noch als Notfallhandy benutzen möchte.

Die Zeit von GSM ist allgemein vorbei. Sie wird im Moment noch aufrechterhalten... aber nach und nach hat sich das Thema erledigt. Reine Telefonie ist für viele Anwendungen mittlerweile auch Geschichte. Weiterhin ist die Entwicklung so weit, dass die Frequenzen für deutlich mehr Bandbreite genutzt werden können.

• Ich kann das, was schnuri geschrieben hat, für München bestätigen.

Bei LTE1800-Sendern, die die Telekom seit Mitte 2023 noch mit LTE900 nachgerüstet hat, wurde nie GSM aufgeschaltet.

Komplett neue Standorte haben meistens noch GSM bekommen, aber es gibt vereinzelt auch solche, wo GSM trotz LTE900 nicht sendet.

GSM-lose Standorte mit LTE900 nutzen trotzdem nur 10 MHz Bandbreite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!