Gibt es Bereiche wo nur 4G/5G vorhanden ist und kein GSM?

  • Die Frequenz spielt schon eine Rolle. Meine Erfahrung ist auch, dass man im GSM 900 Netz die beste Reichweite zur BTS hat.

    Ich habe in zwei Einkaufszentren am manchen Stellen im GSM Netz gar keinen Empfang, im LTE Netz dagegen schon. Ich gehe mal davon aus, dass dort Indoor keine GSM smal BTS vorhanden ist, sondern nur eine LTE BTS.


    Auf den Karten zur Netzabdeckung kann man auch Bereiche finden, so keine GSM vorhanden ist, dafür aber LTE. Wobei man diese Bereiche wirklich suchen muss.

  • Die Frequenz spielt schon eine Rolle. Meine Erfahrung ist auch, dass man im GSM 900 Netz die beste Reichweite zur BTS hat.

    Es kommt auf die Situation an, eine niedrige Frequenz ist vorallem bei hoher Dämpfung, wie Stahlbetonbauten und Tiefgaragen ein Vorteil, oder auch generell in engen Häuserschluchten.

    Aber wenn man jetzt an ein 50 Ew. Bergdorf mit 15 Häusern auf ca. 920m Höhe bei denen meist eh nur das Erdgeschoss gemauert und das Obergeschoss Holz ist, und der "zuständige" Mobilfunkstandort in ca. 45km Entfernung auf einem ca 1300m Berggipfel steht und nochmal ca. 55m Antennenhöhe dazukommen, dann ist das eine völlig andere Situation.

    - GSM ist da wegen TA>63 raus
    - LTE funktioniert, wobei gerade LTE800 wegen dem relativ hohen Interferrenzlevel viel schlechter performt als andere LTE Bänder

    Es gibt ja weit duchaus etliche geographisch näher gelegene Standorte, aber die sind wegen der Topographie meist abgeschattet und nicht nutzbar, aber stören trotzdem LTE800 mehr oder weniger.


    Auf den Karten zur Netzabdeckung kann man auch Bereiche finden, so keine GSM vorhanden ist, dafür aber LTE. Wobei man diese Bereiche wirklich suchen muss.

    Das könnte in der Umgebung von MOCN Standorten sein, denn MOCN gilt ja nur für LTE800.

  • Nein, das bist Du nicht gewesen. Ich schaue ob ich das Thema oder das Posting noch finde. Höre ich daraus, dass Du mit dem Nokia 225 4G nicht zufrieden bist?

    Als Alternative gibt es noch das Nokia 8210 4G, welches mir optisch zwar nicht gefällt, aber es ist ja nur zum Telefonieren da.

    EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass die starke Nokia 225 4G Kritik in einem anderen Forum geschrieben wurde. Darf ich das hier verlinken?

    2 Mal editiert, zuletzt von Message ()

  • Die Frequenz spielt schon eine Rolle. Meine Erfahrung ist auch, dass man im GSM 900 Netz die beste Reichweite zur BTS hat.

    Ich habe in zwei Einkaufszentren am manchen Stellen im GSM Netz gar keinen Empfang, im LTE Netz dagegen schon. Ich gehe mal davon aus, dass dort Indoor keine GSM smal BTS vorhanden ist, sondern nur eine LTE BTS.


    Auf den Karten zur Netzabdeckung kann man auch Bereiche finden, so keine GSM vorhanden ist, dafür aber LTE. Wobei man diese Bereiche wirklich suchen muss.

    Zu der Netzfrequenz kommt noch ein Aspekt hinzu: die Sende- und Empfangsstärke des Handys. Die ist im GSM Bereich wesentlich höher, als bei LTE (und bei 5 G noch weitaus geringer).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ich kenne ein paar Standort von o2 an den es damals nur UMTS gab und jetzt nur LTE 2100 und einen von der Telekom in meiner nähe der nur LTE 800 macht. Im Ort in Gebäuden gibt es mit GSM Only kein Empfang. In der Stob ist auch nur LTE 800 enthalten.

  • Gibts hier auch von der Telekom, früher glaube ich nur U21, jetzt L18/L21. Wobei außenrum GSM Möhren sind, d.h. jetzt kein direktes "GSM-Loch". In dem Gewerbegebiet mit Kino ist indoor aber Teils LTE only

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!