Gibt es Bereiche oder kleinere örtliche Punkte wo bei den jeweiligen Netzberteibern nur 4G (eventuell 5G) vorhanden ist, aber kein GSM?
In meinem Familien und Freundeskreis habe ich ein paar ältere Leute die nur ein normales Feature Phone/Tastentelefon nutzen möchte. Am liebsten Nokia weil man Nokia von früher kennt, auch wenn Nokia HMD nichts mehr mit Nokia von früher zu tun hat.
Nun überlege ich ob es sich noch lohnt only GSM Modelle wie das Nokia 6310 zu kaufen.
Das 4G Netz und das 5G Netz wird ja immer weiter ausgebaut. GSM dagegen wird ja so gut wie gar nicht mehr ausgebaut. Gerade bei älteren Leuten geht es ja auch um die Sicherheit. Ich habe es selber schon in zwei verschiedenen Einkaufszentren erlebt, dass ich dort im O2 Netz in bestimmten Bereichen nur LTE Empfang hatte, aber keinen GSM Empfang mehr.
Wird man diese Bereiche in Zukunft immer öfter finden, in denen man nur 4G (eventuell 5G) Empfang hat, aber keinen GSM Empfang mehr? Dann wäre ein only GSM Telefon heute nicht mehr so gut, gerade wenn es auch um das Thema Sicherheit geht. Ich möchte nicht, dass meine Familie/Freunde auf der Landstraße oder beim Spaziergang keinen Handy Empfang haben, obwohl LTE Empfang vorhanden wäre.
Gibt es Bereiche wo nur 4G/5G vorhanden ist und kein GSM?
-
-
-
GSM wird bei Neubauten immernoch dazugebaut, Sender ohne GSM gab es zwar seit UMTS, das sind Zellen mit geringerer Reichweite zur Verdichtung und Kapazitätsausweitung. Meinen Vater, der auch unbedingt ein Tastentelefon wollte, habe ich daher schon länger mit einem GSM/UMTS Gerät ausgestattet. Einer der zweite Mobilfunkstandards wird vermutlich noch bis Ende des Jahrzehnts in Deutschland und Europa verwendbar sein, eine längere Prognose kann man nicht abgeben.
Böse ausgedrückt, wer es früher geschafft hat, seinen Videorecorder zu bedienen, der kein Problem mit sehen/hören hat und unbedingt so ein Tastenhandy möchte (gibt ja auch spezifische Nutzungsszenarien), der kann die Nokia nehmen - ein Smartphone, richtig eingerichtet ist durch den großen Bildschirm meist einfacher zu bedienen und aktuelle Geräte sind hier technisch auf der sicheren Seite.
-
wie das Nokia 6310
Das möchte ich wirklich nicht weiterempfehlen (Unisoc). Nimm stattdessen das Nokia 230 (MediaTek). Gibt es auch auf einigen Seiten als Kundenrückläufer.
Gibt es Bereiche
Ausland halt, geht in der Schweiz schon los. Fährt man nach Italien, über die Schweiz, bleibt man liegen, … Würde beim Nokia 225 4G (Mocor) bleiben und einfach kein Firmware-Update machen.
-
einfach kein Firmware-Update machen.
Ist es irgendwie möglich bei diesen Geräten auch ein Downgrade zu machen?
-
Würde beim Nokia 225 4G (Mocor) bleiben und einfach kein Firmware-Update machen.
Das Nokia 225 4G wird von Nokia selber extra mit einer neuen Firmware Version beworben. Einige Youtuber brichten auch über ein größeres Firmware Update beim Nokia 225 4G. Ich gehe mal davon aus, dass das Nokia 225 4G auch nach dem Firmware Update nicht von dem LTE/VoLTE Bug betroffen ist. Allerdings ist hier im Forum ein User der das Nokia 225 4G sehr negativ kritisiert hat. Er hatte diverse Kritik Punkte auch auf das Gehäuse ect. bezogen. Das hat man etwas vom Nokia 225 4G abgehalten. Obwohl der Vater eines Freundes auch das Nokia 225 4G nutzt und mit dem Telefon eigentlich zufrieden ist.
-
Downgrade
Wäre mir neu. Lässt man es nicht ins Internet, macht es auch kein Update (Telekom oder Abschalten lassen).
Die Frage ist, ob alle Geräte im Handel zurück zu HMD gingen und bereits das Update drauf ist.
Nokia 225 4G auch nach dem Firmware Update nicht von dem LTE/VoLTE Bug betroffen ist.
Ich habe meines mal lieber nicht aktualisiert.
-
Ich habe meines mal lieber nicht aktualisiert.
Ich höre daraus Du hast ein Nokia 225 4G? Bist Du mit dem Handy zufrieden? Wie ist das Gehäuse/Chassis? Das wurde von einem User hier massiv kritisiert? Ich gehe davon aus, dass Du keine VoLTE Probleme mit dem Nokia 225 4G hast? Vielleicht war der User hier im Forum einfach nur allgemein mit dem Nokia 225 4G unzufrieden und hat es deswegen so negativ dargestellt.
-
Kommt drauf an wie mobil die betroffenen sind.
Es gibt eben einige Länder die schon GSM abgeschaltet haben oder in Kürze abschalten werden. Und in in den Bergen oder Wattenmeer etc. kann es vorkommen das GSM wegen der Entfernung (zu grosser TA Wert) nicht mehr nutzbar ist.
-
in in den Bergen oder Wattenmeer etc. kann es vorkommen das GSM wegen der Entfernung (zu grosser TA Wert) nicht mehr nutzbar ist.
An einem entfernten Ort, wo du von einer Zelle gerade noch so GSM auf 900 MhZ und LTE auf 800 MhZ empfängst und die Entfernung bereits kritisch ist wirst du über GSM noch ein Gespräch aufbauen können, mit VoLTE dagegen nicht.
-
Die Frequenz spielt keine Rolle, bei GSM ist da meist sogar GSM1800 gegenüber GSM900 im Vorteil, weil dort (vorallem als es noch kein LTE und 5G in dem Frequenzbereich gab) der Interferrenzlevel viel geringer war und ist. Aber bei TA >63 (ca. 35,5km) geht an normal konfigurierten Basisstationen eben nichts mehr egal wie gut das Signal ist.
Bei UMTS gab es garkeinen TA mehr, bei LTE gibt es den TA zwar wieder ist aber feinstufiger kann sogar vierstellig werden, und ist deshalb relativ unkritisch.Für VoLTE Anrufe tut es noch jedes LTe Band, aber LTE800 funktioniert in der Hinsicht wegen dem hohen Interferrenzlevel am schlechtesten. LTE700 kann gut funktionieren wenn es im Umfeld noch nicht viel 5G in dem Band gibt, ansonsten eher LTE1800/2100/2600.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!