freenet T-Mobile XL - kein Roaming im ersten Monat

  • Ach Leute,

    so sehr ich mich gefreut habe den Magenta XL Tarif via freenet zu einem guten Kurs abgeschlossen zu haben, genauso groß ist nun die Enttäuschung.


    Da fährt man in den EU Urlaub und erfährt erst vor Ort, dass man im ersten Monat bei freenet kein Roaming nutzen kann. Nun sitzt man hier und ist auf WLAN angewiesen, obwohl man den größten Tarif gebucht hat. Das ist alles kaum zu glauben.


    Jetzt verweist Freenet auf deren AGB‘s, die ich, wie wahrscheinlich viele andere, nicht gelesen habe. nun muss ich noch 23 Monate aushalten und dann war es das mit Freenet. So ein K***.


    In meinen vorvertraglichen Informationen ist davon nicht ein Wort erwähnt. Unfassbar


    Kann mir jemand von euch sagen, wann Roaming freigeschaltet wird? Am Tag der Abbuchung der ersten Rechnung oder wann wird das sein?


    Eine neue ESim kostet im Vergleich zum Original Telekom Magenta XL übrigens auch. Bei der Telekom kann man die SIM einfach aufs neue Telefon übertragen. Da macht sich schon ein wenig Unmut breit.


    Gespart am falschen Ende, leider!

  • Das gibt es bei mehr Anbietern. Oft ist es so das die Freischaltung einige Tage nachdem die erste Rechnung abgebucht wurde erfolgt.

    Aber hast du schonmal versucht die Hotline oder das Social Media Team zu kontaktieren? Manche Anbieter schalten es auf Wunsch auch vorzeitig frei.

  • Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Leider behaart der Freenet Verein darauf und eine vorzeitige Freischaltung vom Roaming ist laut deren Aussagen nicht möglich.


    Na dann schauen wir mal…


    Das ist absoluter Mist, wenn ich ehrlich bin. Auf diese Einschränkung hätte man aus meiner Sicht gesondert in der vorvertraglichen Info hinweisen müssen. Vielleicht liege ich aber auch falsch.


    Man reduziert ja die Leistung des gebuchten Tarifs um Roaming. Und nun kann man den Tarif gar nicht nutzen. Das ist gar nicht cool

  • Unter Lehrgeld bezahlt abhaken. Je nach Endgerät eventuell noch eine Roaming SIM o.ä. als eSIM buchen und gut. WLAN sollte es ja irgendwo vor Ort geben. ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Ja nervt mich trotzdem…


    Zusätzliche Kosten. Wenn man mit einem Leihwagen unterwegs ist, sollte man schon irgendwie telefonieren können. z.B. im Schadensfall oder ähnlich.


    Lehrgeld ist bezahlt. Vertrag schon wieder gekündigt und ein ganz klares NEIN zu Freenet. Ich zähle schon jetzt die Tage bis ich da wieder weg bin…


    viele Grüße und einen schönen Abend …

  • Das ganze ist eine Betrugsprophylaxe bei Providern die übervorsichtig sind bzw. die beispielsweise überdurchschnittlich viel mit Betrug zu kämpfen haben. Kannte ich z.B. auch von Debitel, da die auch schon mal Karten bei Kunden aktiviert hatten, wo die Schufa eher mau war. Gab sogar in diesen Fällen Kautionszahlungsmöglichkeiten. Aber immerhin lief der Vertrag mit Iphone dann selbst beim Schufakönig.

    Aber ich schweife ab. ;)


    Nach der ersten Abbuchung sollte alles normal laufen...wenn es keine Rücklastschrift gibt.:D

    Einmal editiert, zuletzt von caefer ()

  • Oder es ist vielleicht wegen dem Recht auf Widerruf in den ersten zwei Wochen.


    Da würden vielleicht manche User auf die Idee kommen kurz vor einer Reise eine Unlimited Flat abzuschliessen, dann innerhalb ner Woche 60GB im EWR-Roaming verbraten und anschliessend den Vertrag widerrufen.

  • Oder es ist vielleicht wegen dem Recht auf Widerruf in den ersten zwei Wochen.


    Da würden vielleicht manche User auf die Idee kommen kurz vor einer Reise eine Unlimited Flat abzuschliessen, dann innerhalb ner Woche 60GB im EWR-Roaming verbraten und anschliessend den Vertrag widerrufen.

    Den Mehrwert erkenne ich jetzt nicht wirklich. Bezahlen müsste man die Zeit der Nutzung trotz Widerruf eigentlich?

  • Ja, auch diese Woche habe ich bei meiner Frau gemerkt was für ein inkompetener Laden das ist.


    Neues IPhone einrichten… Alte Esim einfach übertragen? Fehlanzeige.

    Man muss eine neue bestellen… die auch noch 10 Euro kostet. Aber all das kann man ja noch ignorieren… die Krönung ist die Freischaltung. Man braucht eine TAN die man sich per SMS oder Brief zuschicken lassen kann. Wir wählten SMS aus… und warten und warten und warten… kann angeblich mehrere Minuten dauern. Nun, nachdem fast eine Stunde lang nichts kam, haben wir den Button „keine SMS erhalten“ gedrückt, in der Hoffnung, es wird ein erneuter Versand gestartet… Pustekuchen. Es kam, dass sich der Kundenservice zwischen 8-17 Uhr sich melden wird. Blöd, wenn es dann schon nach 18 Uhr ist.


    Und wer weiß, wann der dämliche Anruf heute kommt.


    Fun fact; Die SmS kam, ca zwei Minuten später, nach dem Drücken des Buttons…


    Sowas kompliziertes, dämliches habe ich noch nie erlebt… und kassieren dafür auch noch ab. Bei Vodafone konnte ich meine esim in wenigen Sekunden übertragen, keine Kosten, keine Umstände.


    Daher… Freenet, selbst geschenkt will ich das nicht mehr. Die 4 Monate wird meine Frau es noch überleben, dann direkt Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!