Wie alte Handynummer aus altem Handy löschen, um alle Funktionen für die neue Nr. nutzen zu können

  • Facetime und iMessage sind manchmal etwas tricky. Ich würde versuchen alle Nummern bei Facetime und iMessage zu deaktivieren. Danach schaltest du Facetime und iMessage aus. Gerne solltest du hier etwas warten (paar Stunden). Dann aktivierst du wieder Facetime und iMessage und versucht die gewünschte Nummer auszuwählen. Dein Telefon wird eine SMS an eine UK oder IE Nummer senden (meistens kostenfrei), stelle sicher, dass du mit der Rufnummer dorthin schreiben kannst (in der Regel sind die Nummern auf einer whitelist; bis auf Sipgate hat mir auch noch keiner die Kosten in Rechnung gestellt).


    Die Problematik ist auch bekannt, meistens dauert es nur etwas, bis sich das hinrückelt.


    Schau sonst auch nochmal hier vorbei:


    RE: iPhone 13pro - eSIM - falsche Nummer wird angezeigt

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ok - danke für deine Info.


    Mir wäre die "Radikallösung" Facetime Aktivierung rausnehmen, dito für IMessager , AppleID aus dem 8er löschen - Sim Karte raus und wieder rein am liebsten.

    Was hälst du von der Idee? Machbar - oder gibt es dann ein größeres Problem.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Kannst du probieren; ich selber habe es so noch nicht gemacht. Sollte eigentlich auch nichts weiter passieren. Du kannst aber natürlich auch beides probieren 😊. Erst das eine und dann das andere. Wobei ich zwischen den Aktivierungen von FaceTime und iMessage immer länger warten würde.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Was für ein Mist! Die alte Handynummer (noch dazu eine deutsche) sitzt fest im Handy. Durch die andere (französische) Karte hat er den Netzbetreiber gewechselt.

    Aber alle Kontakte sind noch die "deutschen", es werden keine französischen Netzbetreibernummern angezeigt.


    Wie bin ich vorgegangen:


    Ich habe gestern FaceTime und IMessage auf OFF gesetzt.


    Habe heute die französische Nummer gelöscht. Stehen blieb die alte AppleID mit der deutschen Emailadresse und deutschen Nummer (der Karte, die jetzt im 15pro ist) . Da die nur zusammen zu löschen waren, habe ich die löschen wollen - da wurde eine neue Emailadresse verlangt - ok eine vorhandene franz. eingegeben, Bestätigungscode bekommen und eingegeben.


    Handy ausgeschaltet, Sim für ein paar Minuten raus........


    Sim wieder rein....... neue französische Emailadresse wurde angezeigt mit der deutschen Nummer --- grrrr.......


    Möglichkeit 2. Nummer einzugeben: französische wurde angezeigt - bestätigt--- weiter - es muss ein code eingegeben werden, der an diese franz. Nr geschickt wird.

    SMS erscheint oben am Bildschirm - und die Eingabemöglichkeit verschwindet zur gleichen Zeit........ wenn ich es erneut versuche, kommt "Code falsch".........


    Jetzt waren es zu viele Versuche, einen Code einzugeben........

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • OK - ein Problem gelöst. Kontakte (Netzbetreibernummern etc) waren im Lumia 930 unter outlook.... habe sie jetzt importiert.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Habt ihr nicht noch eine Idee, wie ich die französische Nummer hinzufügen, und die deutsche löschen kann?

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Geschafft ! Ich hatte in der apple community nachgefragt und da kam DER Hinweis.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Freut mich! Frag mich allerdings, warum du dann die Lösung nicht hier hingeschrieben hast, falls mal irgendwann jemand ähnliches Problem hat.
    Davon lebt ein Forum, wenn User dann auch mal Lösungen Preis geben. ;)

    enjoy the little things ....

  • Sway-67 : da hast du absolut recht und ich bitte um Entschuldigung, dass ich es nicht sofort gemacht habe.


    Ich war etwas in Zeitdruck, da ich für ein paar Tage wegfahren wollte.


    Hier hole ich das jetzt sehr gerne nach


    "Wie du die neue Nummer als vertrauenswürdige Rufnummer der Apple ID hinzufügen kannst wird dir hier erklärt: Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID - Apple Support (DE)

    So kannst du deine vertrauenswürdigen Telefonnummern anzeigen, hinzufügen oder ändern:

    Wähle auf deinem iPhone oder iPad „Einstellungen“ > „[dein Name]“ und tippe dann auf „Anmeldung & Sicherheit“. Tippe auf „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ und dann auf „Bearbeiten“. Dann kannst du eine vorhandene vertrauenswürdige Telefonnummer entfernen oder eine neue hinzufügen."

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!