Mini-PC als Ersatz für NAS, Raspberry und Laptop?

  • Hello zusammen,

    ich grübel darüber nach mein Setting daheim zu optimieren. Aktuell läuft folgendes:


    - Synology DS115J NAS (Ablageort für meine Dateien sowie Sync vom Handy um Fotos zu sichern)

    - Raspberry mit Smarthome iobroker

    - Laptop ist eigentlich immer um von "draußen" mit Chrome Remote Desktop darauf zuzugreifen


    Wäre es möglich und sogar sinniger (Performance besser, Stromverbrauch weniger) alle 3 Sachen auf einem Mini-PC als Server laufen zu lassen? Dachte an sowas wie Core i5-6500T 8GB RAM, die HDD aus der Synology plus weitere SSD (eine oder zwei). Und dann eben mit virtuellen Maschinen zu arbeiten....


    Hat jemand Ahnung ob das eine gute Idee ist oder ob ich auf dem Holzweg bin...?


    Beste Grüße

  • Miss den Stromverbrauch aller Geräte und rechne aus, ob sich das lohnt. Ich schätze aber schon. Und vielleicht die HDD komplett durch SSDs ersetzen? HDDs brauchen ja auch nochmal mehr Strom.

  • Der Stromverbrauch würde jetzt auch nicht DEN ausschlaggebenden Punkt darstellen. Schöner wäre es - mehr oder weniger - 3 Geräte zu einem zu wandeln.

    Bzgl. der HDD: Die habe ich ja aktuell im Synology drin (Western Digital, die "rote"), die ist ja ausgelegt für den Betrieb in einem NAS....

  • IOBroker-VM auf den Laptop, NAS separat lassen, fertig. IOBroker vom Raspberry Spielzeug runter auf richtige Hardware umziehen ist eine gute Idee. NAS virtualisieren ist aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen.

  • Ein NAS kann man virtualisieren, warum nicht? (Ich würde es dennoch nicht tun). Nur die Frage ist, wie du den Storage (also die Festplatten) anbinden willst. Der Mini PC hat in der Regel einen M.2 Slot und einen 2.5”. Ich kenne jetzt deinen Speicherbedarf nicht, aber mir würde das nicht reichen. Ich würde immer auf SATA setzen und niemals mit USB hantieren. Schau dir mal unraid an, ich finde das ein super System.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Würde ich eher nicht, Festplatten sind immer noch zuverlässiger bzw in diesem Fall ja bereits vorhanden.

    Meine 1 TB 3,5" HDD passt leider nicht in den M910q. Der hat - wie cxcc bereits richtig erwähnt hat - nur Platz für NVME und 2,5"

  • Ja dann musst du wohl etwas neues kaufen.

    Wie sieht es mit einem Backup aus? Hast du aktuell eins?

    Ansonsten würde ich die Synology für regelmässige Backups lassen und es wagen eine SSD in den Mini PC zu stecken.

  • interessanter Gedanke, ich 'darf' auch gerade aus-/aufruesten...


    Relativ neuer Mini-PC ist vorhanden, NAS und iobroker sind geplant, ein Vor-Ort-PC ist zum Scannen ebenfalls erforderlich (um Neuanschaffung eines rechnerlosen Scanners zu vermeiden) - da koennte man alles auf den Mini-PC ziehen?! Zum Arbeiten nehme ich eh' weiter meinen Laptop mit, fuer den ich auch zu Hause eine entsprechende Docking habe.

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!