Beste Dual Sim Kombi

  • Hallo,

    Ich habe diverse Karten von allen Anbietern.


    Ich wollte euch mal fragen was eurer Meinung nach die beste Kombi für ein Dual Sim Gerät ist


    Also weiche beiden Anbieter.


    Ich hatte in Köln bisher meistens o2 und Telekom,aber gemerkt das da die Abdeckung meist gleich ist ,und wenn eine Karte schwächelt im Empfang,dann auch die andere


    Hatte jetzt die Kombi Telekom und Vodafone,und die Kombi war gefühlt etwas sinnvoller ,denn wenn ich öfters mal gerade in Gebäuden oder in Kellern mit der Telekom und o2 nur 1 Balken hatte,hatte ich mit Vodafone meist vollen Empfang.


    Daher würde mich da eure Meinungen und eure Erfahrungen interessieren.

  • Wenn es nur um Netzabdeckung geht dann sind Vodafone + Telekom oder Vodafone + o2 die besten Kombis, weil sich Vodafone am stärksten von Telekom und o2 unterscheidet. Telekom und o2 sind sich nicht nur in Deutschland recht ähnlich (Gleiche Standorte als Grundnetzsender, Telekom hat aber mehr Füllsender und mehr aktive Bänder, dafür nutzt o2 meist deutlich mehr Sendeleistung), sondern auch bei den Roamingpartnern. Und in manchen Ländern wie Tschechien sind Telekom und o2 sogar defacto das gleiche Netz mittels MORAN.


    Wenn es rein um Netzabdeckung geht wäre also Telekom + o2 nicht wirklich empfelenswert.

    Trozdem nutze ich aber selbst genau diese Kombination, nämlich Telekom MagentaMobil Prepaid Jahrestarif + o2 Mobile Unlimited Basic und bin damit trotzdem zufrieden.

    Die Telekom SIM nutze ich für drei Dinge:
    - wenn ich gerade in Zwiesel im BurgerKing oder in Ludwigsthal bin
    - für Datenroaming in der Schweiz
    - um sinnvolle Speedtests mit dreistelligen Datenraten zu machen

    Die Netzabdeckung ist natürich schon ein bisschen schlechter als wie wenn ich auch noch Vodafone hätte, aber damit kann ich gut leben. Vorallem da ja teilweise manche Vodaofne Stationen doch entweder über Telekom oder o2 mittels MOCN nutzbar sind.

  • Doofe Frage:
    Kann man eigentlich mit der Rufnummer deren Netzbetreiber keinen Empfang hat über die Internetverbindung des anderen Anbieters angerufen werden?

    Also quasi wie wenn ich im Keller ohne Mobilfunkempfang via WLAN telefonieren kann.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Kann man eigentlich mit der Rufnummer deren Netzbetreiber keinen Empfang hat über die Internetverbindung des anderen Anbieters angerufen werden?

    Wenn mit dem einen Anbieter wirklich gar kein Empfang vorhanden ist, dann gibt es Backup Calling, so ähnlich wie WiFi-Calling, das nutzt dann die Datenverbindung der SIM-Karte, die gerade Empfang hat. Zumindest mit o2 und Telekom klappt das gut, Vodafone weiß ich nicht, da ist ja auch WiFi-Calling so ne Sache, die manchmal erst extra aktiviert werden muss.

  • danke! Das wäre tatsächlich ein Grund sich damit zu beschäftigen (habe heute auf meinem iPhone mini neben Telekom via Dual-Sim Simquadrat bzw. sipgate aktiv aber ohne Datentarif...)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Gerade bei Vodafone,die oft am schwächsten funken,wäre WiFi Calling sehr sinnvoll,aber zum Beispiel bei Lidl Connect gibt es immer noch kein WiFi Calling.


    Das ist mit ein Grund warum ich noch schwanke zwischen o2 und Telekom,oder Telekom und Vodafone.


    Denn bei o2 und der Telekom funktioniert WiFi Calling sehr gut und die Sendeleistung bei den beiden ist insgesamt stärker als bei Vodafone.

  • Bei mir ist ein Dual-SIM Handy mit Congstar+otelo Prepaid im Einsatz, mit dem ich (auch im Urlaub im Ausland) bisher sehr gute Erfahrungen mit der Netzabdeckung hatte. Allerdings fehlt mir leider der Vergleich zu anderen Kombinationen.

  • Wenn mit dem einen Anbieter wirklich gar kein Empfang vorhanden ist, dann gibt es Backup Calling, so ähnlich wie WiFi-Calling, das nutzt dann die Datenverbindung der SIM-Karte, die gerade Empfang hat. Zumindest mit o2 und Telekom klappt das gut, Vodafone weiß ich nicht, da ist ja auch WiFi-Calling so ne Sache, die manchmal erst extra aktiviert werden muss.

    Zumindest die iPhones von Apple unterstützen das Nutzen der jeweils anderen Datenverbindung für Telefonie. Ist ja nicht anders als Dual SIM VoWLAN, wenn gar kein Empfang ist aber ein WLAN vorhanden (zB bei meinem derzeitigen Arbeitsplatz, gar kein Mobilfunkempfang von keinem Betreiber, geht alles über WLAN).

  • Zumindest die iPhones von Apple unterstützen das Nutzen der jeweils anderen Datenverbindung für Telefonie. Ist ja nicht anders als Dual SIM VoWLAN, wenn gar kein Empfang ist aber ein WLAN vorhanden (zB bei meinem derzeitigen Arbeitsplatz, gar kein Mobilfunkempfang von keinem Betreiber, geht alles über WLAN).

    Ja so ist das bei Android auch, da gibt es eine Einstellung für "Datenwechsel und Sicherungsanrufe" bei Dual-SIM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!