Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

• Ob 5G-SA Vorteile bringt, scheint wohl wirklich sehr, sehr standortabhängig zu sein.

Konnte das heute im Telekom-Netz in meiner Heimat-Zelle testen. Download ist von ~250Mbit auf 60MBit runter (erwartbar, da keine Carrier Aggregation) und der Upload ist unverändert bei ~10Mbit geblieben - das Netz hält mich immer relativ lange im b3, der Rückfall auf das (performantere!) b20 kommt da immer sehr spät.

Bringt für mich an diesem Standort also erstmal wenig.

• Okay, dann verallgemeinert auf High-Band vs. Low :-)

Am Ende entscheidet Bandbreite. N78 ist vor Allem deshalb so schnell weil es erheblich mehr als die bei LTE üblichen 10-20MHz hat, ob SA oder NSA ist theoretisch egal, bei SA Standorten bremst ggf. die Anbindung weniger da sie i.d.R. neuer ist und nicht noch LTE Traffic drüber läuft.

5G auf den LTE Frequenzen bringt vielleicht ein paar Prozent, aber nix was man mit einem Speedtest zuverlässig feststellen wird.

Da ist aktuell eher das Problem dass viele Handys bei 5G nur sehr spärliche CA Kombinationen unterstützen so dass ohne N78 bei LTE mit High Band CA ggf. mehr Bandbreite zur Vderfügung steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!