Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • SA ist aus meiner Sicht kein nennenswerter Vorteil bei O2. Gefühlt baut man nur Reichweite ohne Rücksicht auf die Datenmenge, Hauptsache 5G steht im Display, neue Standorte scheinen wenige zu kommen, also komplett neu und deren Schnellbauten werden langsam umgebaut und funken kaum Datenmengen.


    A2 Ausfahrt Königshardt ab da fällt das Netz seit 2 Jahren auf 1 Balken und Null Datendurchsatz. War bei LTE mal anders. Die Netzabdeckung laut Karte ist eine Fake an der Stelle. Das betrifft schon einen grösseren Umkreis, die gesamte Baustelle dort, den Aldi, die Autobahntankstelle und vermutlich auch die andere Richtung bis Kreuz Oberhausen, bis man die Chemie sehen kann. Völlige Grütze was die dort gebaut haben. Hätten die mal 4G only gelassen.


    Bezogen auf Kapazitäten in der Fläche ist die Qualität wieder sinkend. So meine Sicht


    SA bringt für den Kunden kaum weniger Ping und die Vorteile der Werbung sind für den Consumer kaum gegeben. Die Telekom zwingt sich gerade zu einem kostenpflichtigen SA Gaming Vorteil. Könnte meinen die haben das abschalten von Interleaving für sich neu entdeckt auf mobiler Übertragung.


    Telefonie haut mich als Funktion jetzt nicht so um und 5G 700 bringt nur 5G Icons in die Fläche, fehlende neue Masten kompensiert es jetzt auch kaum. Gefühlt aus meiner Sicht wurde der Ausbau gebremst

    Einmal editiert, zuletzt von Mister79 ()

  • Zu pauschal!


    Ich schrieb ja bereits:

    Auch bei grenzwertiger Versorgung ist eine SA-Verbindung deutlich stabiler und brauchbarer als blödes low-low (NR700_LTE800). Quelle: Eigene Erfahrung bei Vodafone und o2, konkret auf NR700. Da fließen noch stabile 2-10MBit, wo es mit NR700 mit LTE800-Anker teils mit 0,x MBit rumeiert oder die Verbindung ganz einfriert.


    Und klar ist SA keine Universalsuperduperlösung, aber es gibt durchaus viele Fälle, wo es von Vorteil ist. Andererseits bringts für den Normalo wohl weniger, da ich an besagten Orten mit SA jetzt superbrauchbare Versorgung habe wie noch nie. Problem: Wenn das Handy auf auto steht, geht der immer in NSA rein, SA wird nur bei stärkerem Pegel genutzt - macht das ganze somit wieder komplett kaputt. Stellt man da Handy fix auf 5G, dann ein Traum. Keine Ahnung wer da normal die Steuerung übernimmt, Netz oder Handy. Das ist ein wenig nervig. Aber von mir aus sollte alles direkt als NA laufen und der 2G Krempel komplett weg und was geht auf 5G und gut ist. Ewig gestriges Zeugs :D

  • Bei meinem Xiaomi 14 Ultra ist mit dem letzten Update in den o2 SIM-Karteneinstellungen der Schalter "Nutzung von 2G erlauben" dazu gekommen. Ich bin mal gespannt ob der auch beim normalen 14er und dann auch noch mit Congstar dazu kommt?

    o2 Kunde seit 2007.

  • Eigentlich müsste dann nur noch bei älteren Geräten die Standalone Freischaltung kommen ohne Root und alles wäre geritzt.

  • Eigentlich müsste dann nur noch bei älteren Geräten die Standalone Freischaltung kommen ohne Root und alles wäre geritzt.

    Müsste, wird aber aus meiner Sicht, bezogen auf die Vielzahl an veralteten Android Version wohl niemals vom Hersteller der Geräte her passieren. Wird wohl bei Root oder Custom Roms bleiben und somit eine nicht nennenswerte Anzahl an Geräten erreichen, obwohl die es könnten. Wie viele Androiden konnten VoLTE aber haben es nicht bekommen? Nicht ohne manuelle Eingriffe mit Root oder Custom?



    Ich hab auch bis 4G gebraucht, um zu verstehen, dass ein Gerät welches 4G kann, kein Garant ist, auch 4G in allen Belangen wie VoLTE zu können. Daher schön für 6G aber erst 5 Jahre bis 10 Jahre später relevant, vorher kann in Deutschland ein Gerät wieder nur Daten, 6G auf 5G Core und bis unser 6G Core steht ist fast 7G da


    Ist bei 5G auch wieder so und wird auch bei 6G so sein. Entweder man baut wie bei 5G im 4G Core, erzählt wie toll 5G verbreitet ist und zaubert ein + hinter dem 5G, obwohl das derzeitige ein 5G light ist. Nein, man vermarktet 5G light als 5G und die standardisierten Funktionen, welche mangels Core nicht verfügbar sind als Mega+ 5G. Deutschland und Mobilfunk steht dort auch anderen Ländern vom Ausbaustand hinterher.


    Netz 5G 700, toll in der Reichweite aber 5G mit Mega Kapazität ist es auch nicht und 3600 ist jetzt auch nicht so im vollen machbaren gebaut. Also Städte wie Frankfurt, Köln, Düsseldorf hat es jetzt auch nicht zu digitalen Vorschauobjekten gemacht. Wie war die Insel von O2 bei Berlin, wo selbst Teltarif eingeladen wurde? So soll das fertige Netz in ganz Deutschland aussehen? Wurde man auch wieder hops genommen, denn ein Netz ist niemals fertig… Somit braucht man es niemals umsetzen.


    Gemessen an dem was O2 immer vermarktet und was für Kohle dort in den Ausbau fließt, sind das schon zwei Dinge die nicht passen.


    Gefühlt und aus meiner Sicht ist dieser Stand vom Ausbau fertig. Man verdichtet minimal aber ländlich Masten bauen, Sendenetzverstärkung durch 3600 zwischen den derzeitigen Zellen, spürbare Kapazität in der Fläche, so wird das nichts. O2 baut immer noch nach alten Mustern, Vorstädte und Städte aber wenig in die Fläche, bis auf Auflagen aber da zählt ja nur das Icon, nicht der Datendurchsatz.


    Bis jetzt sehe ich die 5G Vorteile von mega Kapazität, geringe Pings von 6-10 ms, Milliarden von Geräten alle vernetzt nicht so. Was ich sehe sind gedrosselte Max Verträge, durchschnittliche 25-30 Mbit, Stadtfeste trotz 5G und ohne MRT mit 0,00 MBit und damit meine ich kein Oktoberfest, sondern kleine Stadtfeste mit 5G im Display, Core Netzte die der PR nicht standhalten und übertrieben gesagt, eine Handvoll CA 4G Stationen im Vollausbau (N78?)… Wie dem auch sei, 5G befördert O2 auch nicht nennenswert im Durchschnitt Deutschland im MBit Durchschnitt höher als schon zu 4G only mit 25-30 MBit.


    Naja, wie dem auch sei, Versprechen was alles so geil ist, mangels Technik im Core, lange Ausbauzeiten im Core, lange Beta Tests im Core, mangels Freischaltung alter Geräte nicht verbreitet, und für mein Verständnis wieder was gebaut was nur halb dem entspricht was es ist und ca5 Jahre für ein Core in der Masse gebraucht. Aber das betrifft ja nicht nur o2…

    Einmal editiert, zuletzt von Mister79 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!