SA ist aus meiner Sicht kein nennenswerter Vorteil bei O2. Gefühlt baut man nur Reichweite ohne Rücksicht auf die Datenmenge, Hauptsache 5G steht im Display, neue Standorte scheinen wenige zu kommen, also komplett neu und deren Schnellbauten werden langsam umgebaut und funken kaum Datenmengen.
A2 Ausfahrt Königshardt ab da fällt das Netz seit 2 Jahren auf 1 Balken und Null Datendurchsatz. War bei LTE mal anders. Die Netzabdeckung laut Karte ist eine Fake an der Stelle. Das betrifft schon einen grösseren Umkreis, die gesamte Baustelle dort, den Aldi, die Autobahntankstelle und vermutlich auch die andere Richtung bis Kreuz Oberhausen, bis man die Chemie sehen kann. Völlige Grütze was die dort gebaut haben. Hätten die mal 4G only gelassen.
Bezogen auf Kapazitäten in der Fläche ist die Qualität wieder sinkend. So meine Sicht
SA bringt für den Kunden kaum weniger Ping und die Vorteile der Werbung sind für den Consumer kaum gegeben. Die Telekom zwingt sich gerade zu einem kostenpflichtigen SA Gaming Vorteil. Könnte meinen die haben das abschalten von Interleaving für sich neu entdeckt auf mobiler Übertragung.
Telefonie haut mich als Funktion jetzt nicht so um und 5G 700 bringt nur 5G Icons in die Fläche, fehlende neue Masten kompensiert es jetzt auch kaum. Gefühlt aus meiner Sicht wurde der Ausbau gebremst