Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread


  • Mit SA only, weit entfernte n28 Zelle und eine n3 Zelle, Endgerät bleibt auf der 700er Frequenz, wechselt nicht von alleine ins n3, obwohl bessere Signalstärke. ?(

  • Ich frage mich auch langsam, wann endlich eine öffentliche routebare IPv4 über die Netpublic APN möglich sein wird mit 5G SA… geht jetzt schon seit mehr als 6 Monaten nicht mehr wirklich in Kombination mit 5G SA…

    Ist aber vermutlich ein Nischenproblem da der Großteil vermutlich nicht mal weiß was eine öffentliche IPv4 ist.

    Also ich habe 5G SA & Netpublic APN aktiviert. Läuft ohne Probleme, oder habe ich dich missverstanden?

  • Gibt es hier im Forum jemanden, der bereits erfolgreich NR SA mit einem M.2/NGFF-Modem z.B. von Fibocom oder Quectel nutzt?


    Ich habe ein Fibocom FM-150, mit dem hat ein Einbuchen ins Telekom-Netz funktioniert, aber einen Datenkontext gab es halt noch nicht. Smartphones verhalten sich ebenso, weil die Telekom NR SA ja noch nicht freigegeben hat für Privatkunden.


    Mit Vodafone kann ich es nicht nutzen, weil im Haus nur B20 und n78 eben nur draußen verfügbar ist.


    Mit O2 war ich da noch nicht erfolgreich. Das kann aber am Fibocom-Modem liegen, die Dinger haben nicht den besten Ruf. Dafür war es sehr günstig. Für OpenWRT schwören anscheinend viele auf Quectel.

  • Sorry falls die Frage schonmal kam,aber wenn ich einen Unlimited Smart mit 15 Mbit/s Begrenzung habe, nutzt mir dann zukünftig 5G SA überhaupt was ?

  • Ja 5G SA hat besseren Empfang bei schwachen Signal.

    Empfinde ich vor allem bei Xiaomi auch so.


    5G-SA 2 Balken stabil und noch brauchbarer Upload.

    5G NSA / 4G keinen Balken mehr und das Handy springt auf GSM.

    2G GSM hat dann 3 Balken. Also 5G-SA wieder zugelassen und das Handy springt auf die 700MHz.


    Ob das alles bei steigender Nutzung so bleibt ist da die Frage? Ich scheine das quasi alleine mit meinen Multicards zu nutzen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ich zweifle immer mehr am Sinn und Erfolg von 5G.

    Erstmal war natürlich der Corona-Lockdown ein grosser Dämpfer für 5G, aber auch jetzt gut zwei Jahre danach kommt 5G nicht wirklich in Fahrt.

    Denn wir schreiben nun schon 2024, aber noch immer unterstützen neue Mid-Range Android-Smartphones wie das Sony Xperia 10 VI noch neue High-End Apple-Smartphones wie die iPhone 15 Serie weder B20+n28 NSA noch 5G SA, obwohl 5G SA zumindest laut Datenblatt eigentlich funktionieren müsste. Man die fehlende Freigabe jetzt an den Hestellern oder Mobilfunknetzbetreibern liegt kann ich nicht beurteilen.

    Hinzu kommt das wegen der US-Sanktionen aus China nun High-End Smartphones wie die Huawei Pura 70 Serie ganz ohne 5G Unterstützung kommen, und sich doch recht grosser Beliebtheit erfreuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!