Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • Welcher Chipsatz? Android 14?


    Beim A53 Exynos ging es auch nicht. Offenbar hat Samsung das Katz und Maus Spiel erneut gewonnen. Muss man also auf ein Update vom Toolkit warten. Beim S23 Ultra mit Snapdragon habe ich es aufm Android 14 noch nicht probiert. Falls dein Phone gerootet ist, habe ich einen Code für adb parat bzw für eine App, die per Root solche Befehle ausführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Insomnium_88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Insomnium_88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • A54 also Exy 1380, One Ui 6.1, EU Modell.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Nun habe ich immer wieder Beschwerden von Anrufern, ich wäre nicht erreichbar (Ansage: Rufnummer nicht vergeben!). Ich wollte es zuerst nicht glauben, weil es ja vorher immer ging. Nachdem ich jetzt aber 5G abschaltete, funktionieren Telefonate wieder.


    Was könnt Ihr mir raten, bleibt mir was anderes übrig, als 5G SA über die Hotline wieder zu deaktivieren?

    Ich kann zwar verstehen das bei 5G SA die Erreichbarkeit nicht so gut klappt, vorallem wenn man sich dann zwischen 5G SA -> LTE -> 5G SA -> GSM -> 5G SA bewegt, dann ist as schon eine realtiv komplexe Angelegenheit fürs Netz.

    Da würde ich es dann durchaus nachvollziehbar finden das die Anrufe teilweise nicht durchgestellt werden, sondern Anrufer dann auf der Mailbox landen bzw. bei deaktivierter Umleitung auf die Mailbox eben die Nichterreichbarkeitsansage hören. Das würde ich noch verzeihlich finden, solange es nicht ständig passiert.


    Aber eine Ansage das die Rufnummer nicht vergeben wäre, darf meiner Meinung nach nicht passieren! Das deutet dann schon auf ein ziemlich grosses Konfigurationtsproblem hin, wenn scheinbar der 5G Core nichtmal weis welche Rufnummern überhaupt vergeben und nicht vergeben sind.

  • Bei meinem Galaxy A34 5g funktioniert das angerufen werden mit VoLTE-Einstellung bei o2 5g plus seit dem heutigen Update auf One UI 6.1.

  • A54 also Exy 1380, One Ui 6.1, EU Modell.

    Probier mal den Qute Terminal Emulator mit folgendem Code:

    am broadcast -a com.samsung.android.action.SECRET_CODE -d android_secret_code://27663368378 -n com.sec.android.RilServiceModeApp/.SecKeyStringBroadcastReceiver

  • Tut sich nichts, er bringt auch nen Fehler User Permission. Benötigt android.permission.INTERACT_ACROSS_USERS_FULL

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ok dann geht das nur noch per Root. Kannst zwar bei den 3 Punkten den Haken setzen für Root, aber ohne Superuser wird da nichts starten. Keine Sorge, Samsung Toolkit wird regelmäßig aktualisiert und dann wird es möglicherweise wieder funktionieren.

  • Beim A34 5g meines Sohnes geht überhaupt kein 5g. Das andere meines zweiten Sohnes funktioniert 5g ohne Probleme. Habe es eingeschickt aber ohne repariert zu werden, wurde es zurück geschickt.


    Was kann da los sein?

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Andere Softwareversion, anderer CSC, Vertrag nicht 5G fähig bzw trotz Anzeige in der App nicht freigeschaltet etc. Wir bräuchten da mehr Infos.

  • Ich frage mich auch langsam, wann endlich eine öffentliche routebare IPv4 über die Netpublic APN möglich sein wird mit 5G SA… geht jetzt schon seit mehr als 6 Monaten nicht mehr wirklich in Kombination mit 5G SA…

    Ist aber vermutlich ein Nischenproblem da der Großteil vermutlich nicht mal weiß was eine öffentliche IPv4 ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!