Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • Also ich interpretiere das so, dass es im Moment (jetzt) "aktiv" ist und bis zum 8.10.2024 gebucht ist.


    Das wird sich noch ändern, haben wir ja noch grob ein halbes Jahr Zeit.

    Entweder wird es zu gegebener Zeit einfach verlängert, oder sie machen eine kostenpflichtige Option daraus. Möglich ist alles. Ich habe die Option mangels SA-fähigem Phone erst gar nicht aktiviert. Macht ja keinen Sinn.

  • Mit dem Update auf iOS 17.4 wurde bei o2 ein Netzbetreiber Update von 57.0 auf 58.0 durchgeführt. Bin gespannt ob sich damit in Sachen 5G SA auf dem iPhone, spez. mit eSIM etwas tut.

  • MaRo68

    Leider liefert auch die 58.0 kein SA bei O2. Ich denke, O2 will einfach bestimmte Geräte im Moment nicht unterstützen. Anders läßt es sich kaum erklären, daß beim Google Pixel das Netzbetreiberprofil im monatlichen Update vom 5. März sogar wieder zurückgedreht wurde.


    Es sieht so aus, als ob O2 genau steuern möchte, welche Geräte sie in ihrem Shop verkaufen.


    In meine Experimente mit NR SA bei O2 ist jedenfalls Ernüchterung eingekehrt. In der Einstellung "NR Only" funktioniert der Zellwechsel innerhalb NR zwar prinzipiell. Wenn man dann die Abdeckung einer NR-Zelle verläßt, ohne daß ein Wechsel möglich ist (oder funktioniert?), dann ist es Glückssache, ob ein Neueinbuchen direkt bei NR SA funktioniert. Aussage bezieht sich auf Xperia 5V. Das zwingt zur Einstellung "NR/LTE". Dabei verfängt man sich immer wieder in LTE bzw. NR NSA und erlebt überlastete Netzabschnitte mit derart geringem Datendurchsatz, daß die automatische Wechselfunktion des Xperia bei einem Schwellwert von weniger als 5MBit/s auf die Vodafone-Simkarte wechselt. Dort hat man zwar immer mal wieder kein NR SA, aber wenigstens auch bei einer reinen LTE-Zelle (die am 5G Core hängt) geringere Pingzeiten als bei O2.


    Die Werbeaussage von O2 mit dem Echtzeitnetz ist jedenfalls ein schlechter Witz.


    Telekom hilft Braucht Ihr eigentlich noch Tester für Euer NR-SA-Netz? Ich wäre interessiert, mit meinen Geräten da mitzumachen.

  • Mein Pixel 6 soll laut o2 auch kein 5G NSA im Ausland mit Multicard können und es wird nichts unternommen, dass 5G dort zukünftig funktioniert. Mit anderen SIM-Karten ob Telekom oder Vodafone geht es teilweise sogar in mehreren ausländischen Netzen. Einfach nur eine Bestätigung der Aussage meines Vorredners.

  • Die Schuld liegt erst mal bei Google, die diese dummen Beschränkungen eingebaut haben 🤬.

    Anders läßt es sich kaum erklären, daß beim Google Pixel das Netzbetreiberprofil im monatlichen Update vom 5. März sogar wieder zurückgedreht wurde.

    D.h. eine ältere Version? Hat das irgendwelche Auswirkungen?

  • Ist schwer zu sagen, die Versionsnummer ist höher, das Datum aber älter. Bei meiner o2-eSIM war es vorher die "eplus_de-52000000006.11 2023-12-06", jetzt die "eplus_de-54000000008.8 2023-10-26", bei einer physischen SIM aus dem selben Vertrag steht dort das gleiche, nur dass "eplus_de" durch "o2_de" ersetzt ist.

  • Ist schwer zu sagen, die Versionsnummer ist höher, das Datum aber älter. Bei meiner o2-eSIM war es vorher die "eplus_de-52000000006.11 2023-12-06", jetzt die "eplus_de-54000000008.8 2023-10-26", bei einer physischen SIM aus dem selben Vertrag steht dort das gleiche, nur dass "eplus_de" durch "o2_de" ersetzt ist.

    Bei mir ebenso. Jetzt ein älteres Datum als vor dem Update. Alles sehr seltsam.

  • Ich habe auf meinen "Tarifhaus" O2 Simkarten plötzlich auch 5G. Die Simkarten sind von 2016. In der O2 App finde ich keine Möglichkeit 5G SA/5G Plus zu buchen. Kann das darin liegen, dass das System sieht das meine O2 Simkarten nicht 5G SA fähig sind? Oder gibt es hie auch User die 5G SA/5G Plus in Kombination mit 8 Jahre alten Simkarten haben?

  • Statistiken wären interessant ... - wieviel Prozent der User haben ein 5G-fähiges Gerät, wieviel Prozent davon Zugang zum Standalone Netz? Geschwindigkeit mit 5G n28 10 MHz im Netz von Telefónica auf dem Land (aus zig Kilometern Entfernung), immer zwischen 10-20 MBit/s Download und 5 MBit/s Upload, Ping LTE typisch 25 - 40 ms. Standalone n3 20 MHz performancetechnisch eher mau, Upload teilweise 1-2 MBit/s ...


    Überwiegend bin ich bewusst im 5G Non-Standalone, weil mehr Bandbreite und somit bessere Performance.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!