Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

• Frank73 :

Nochmal vielen lieben Dank für den Tipp 👍.

Läuft jetzt stabil und sehr viel besser nur mit 5G NSA und ohne SA.

Freut mich dass ich helfen konnte.

5G SA ist wohl noch im Beta-Test. Ich warte bis das ausgereift ist und dann auch für iPhone-Nutzer und mit VoNR verfügbar ist.

Das Problem bei ihm ist weniger dass 5G-SA perse instabil ist, sondern dass sich das Phone nicht zwischen einem 5G-NSA-Standort in relativer Nähe und einem 5G-SA- Standort, der wohl schon zu weit weg ist um noch stabil nutzbar zu sein, entscheiden kann, und daher permanent hin und her wechselt. Das einzige was mir da noch eingefallen ist war ihm zu raten die 5G-SA-Option rausnehmen zu lassen.

• 5G SA ist wohl noch im Beta-Test. Ich warte bis das ausgereift ist und dann auch für iPhone-Nutzer und mit VoNR verfügbar ist.

Meine ich nicht. Oft läuft bei mir auch SA. Bei hoher Last geht es aber zu NSA zurück weil sonst tatsächlich gar keine Daten mehr durchfließen. Ansonsten habe ich die 3,6GHz auch schon über 40km empfangen wo natürlich nichts mehr ging. Das Handy hat dann sofort zum ortsansässigen NSA 700MHz gewechselt. Theoretisch schlechter, praktisch viel besser.

o2 Kunde seit 2007.

• Das Problem bei ihm ist weniger dass 5G-SA perse instabil ist, sondern dass sich das Phone nicht zwischen einem 5G-NSA-Standort in relativer Nähe und einem 5G-SA- Standort, der wohl schon zu weit weg ist um noch stabil nutzbar zu sein, entscheiden kann

Wo gibt es denn bitte noch einen 5G NSA Standort? Alle laufen bei o2 mit SA. Es wird einfach nur n78 bevorzugt, deswegen das hin und her und muss seitens o2 noch optimiert werden im Laufe der Zeit. Bemerke ich bei mir auch, dass es selten zum n28 wechselt, obwohl der Pegel deutlich höher ist.

• Hallo ihr lieben.

Ich bekomme CA mit NR nicht zum laufen. Habe ein S23 und Vodafone mit 5G+ Option. Ich kann immer nur ein NR SA Band verbinden. Könnte es daran liegen, dass meine "Service provider software version" EUX/-/EUX/EUX und nicht EUX/-/EUX/VD2 ist? Ich könnte mir vorstellen, das die von Vodafone vertriebenen S23 NR CA aktiviert haben.

Bin über jeden Erfahrungswert dankbar. Software version ist Android 14 mit security patch von Februar.

• Vodafone nutzt sehr selten NR-CA. Selbst hier im Hauptverteiler Ost in München am ehem. Firmensitz nur n78, das n3 kommt zwar als CA mit, bleibt aber deactivated. Ein CA der Mittel und Lowbander (n3+n28) habe ich noch nicht aktiv gesehen. Kann das S23 denn (das A54 kanns wohl nicht) NR-SA + LTE als CA Träger?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Seit April 2023 soll es bei Vodafone NR-3CA geben. Getestet wurde es auch schon. Siehe 5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

Ich war vor kurzem in Frankfurt und habe alle cells geloggt. Nicht einmal war da NR-CA dabei.

Ob das S23 NR-SA + LTE als CA Träger kann weiß ich nicht. Lässt sich das hierüber herausfinden?

https://cacombos.com/device/SM-S911B

Da Vodafone explizit das S23 für NR-3CA beworben hatte gehe ich eigentlich davon aus, dass es funktionieren sollte. Ich kann mir aber wie schon gesagt vorstellen, dass es nur in den eigens vertrieben Geräte freigeschaltet ist.

• Danke effecteD. Gut möglich, dass es an Vodafone liegt. Dass es prinzipiell funktioniert beruhigt mich schon mal. Ich dachte schon, dass ich was an der XML für die Bänder ändern muss.

Insomnium_88 guter Hinweis. Möglicherweise geht's erst mit Android 14. Gerade habe ich keinen Mast zum testen.

Super wäre jemand, der ein S23 mit der EUX Version hat und mit Vodafone NR CA hatte.

Ich kenne ein paar Masten in der Nähe mit NR. Aber ich weiß nicht wie ich herausfinden kann, ob die auch NR CA nutzen. Hat jemand einen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!