Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

• Lasse das Handy jetzt im 4G.

Damit läuft es zumindest störungsfrei,denn an meinem Standort hat o2 endlich mal 4G verbessert und es gibt keine permanente Überlastung mehr.

• rudolfm :

Nein,das wird leider nicht angezeigt beim g54.

Da steht nur 5G.

Sehe das nur mit der cell Network App zum Beispiel.

Den Code habe ich noch nicht eingegeben,Versuche ich nachher mal.

• Also wenn ich dich richtig verstehe ist 5G-NSA aus Kalk stabil, 5G-SA aus Mehrheim aber nicht? Wie war das noch mal. Ist 5G-SA, oder 5G+ wie O2 es nennt, nicht eine Option, die man explizit buchen muss? Falls ja, kann man die doch auch bestimmt wieder kündigen. In dem Falle könnte sich dein Phone nicht mehr mit dem instabilen 5G-SA aus Mehrheim verbinden.

• Also wenn ich dich richtig verstehe ist 5G-NSA aus Kalk stabil, 5G-SA aus Mehrheim aber nicht? Wie war das noch mal. Ist 5G-SA, oder 5G+ wie O2 es nennt, nicht eine Option, die man explizit buchen muss? Falls ja, kann man die doch auch bestimmt wieder kündigen. In dem Falle könnte sich dein Phone nicht mehr mit dem instabilen 5G-SA aus Mehrheim verbinden.

Stimmt,da hast du Recht.

Das ist eine gute Idee.

Werde das mal rausnehmen lassen.

• Ich finde, dass o2 die n78 Sender eh zu krass aufgedreht hat. Ich merke das oft im SA Modus wie schlecht die Verbindung ist, weil der in irgendeiner kilometerweit entfernten n78 Zelle hängt. Saugt auch schön den Akku leer dann. Komischerweise ist mir das bei n28 noch nicht so aufgefallen. Wahrscheinlich will man einfach Kapazität im NSA Modus schaffen. Für SA ist das aber nichts.

• Ich empfehle Netmonster. Dort wird dir je nach Baseband des Geräts auch xFCN und PCI der NSA 5G Zelle angezeigt. Dann kannst wenn es eine SA Zelle ist suchen, wo die eigentlich ist. Ich hab hier in München auch eine grandiose Stadtteilquerverbindung in NSA die hin und wieder sogar auf SA springt (n78 Südbahnhof-Laim ist halt nicht Leistungsfähig).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Netmonster ist definitiv eine gute Netmonitor-App und auch mein Favorit.

Trotzdem darf man Netmonster aber nicht Alles glauben was es anzeigt, denn gerade an den Landesgrenzen, im Roaming oder in MOCN Gebieten zeigt es manchmal schon falsche Sachen an wie z.B. B20+B20 CA zwischen orginal Telekom Standort und o2 Standort mit Telekom MOCN oder B20+B3+B3+n3 5G NSA mit Trägern von o2-de und O2.CZ und solche Dinge. Wahrscheinlich werden da oft normale Zellenwechsel als Carrier Aggregation interpretiert.

Habe 5G Plus ,also SA,jetzt mal rausnehmen lassen und mal schauen ob es jetzt stabil läuft und auch wirklich nicht mehr ins 5G SA geht.

War schon erschreckend wie schlecht das lief mit 5G SA.

Da kann ich dann gerne drauf verzichten.

• Frank73 :

Nochmal vielen lieben Dank für den Tipp 👍.

Läuft jetzt stabil und sehr viel besser nur mit 5G NSA und ohne SA.

Lasse die 5G plus Option deaktiviert und sollte hier direkt am Standort mal weiter aufgerüstet werden,kann ich es ja nochmal wagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!