Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

• Moin, gibt es bei 5g SA im iPhone auch bei Vodafone die Einstellung 5G SA unter "Sprache&Daten"?

Ich hatte mir zum testen einen Vertrag abgeschlossen, denn ich hinter widerrufen habe, leider fehlte im iPhone diese Option. Laut KC ist diese aber aktiviert gewesen.

Iphone 15 pro mit Vodafone ESIM als Dual Sim. Oder klappt das nicht, weil es eine ESIm in Kombi mit einer zweiten ESIm ist?

• Endlich hat sich o2 getraut die offizielle Liste unterstützter Geräte zu erweitern, über 3 Monaten nach dem Start von 5G SA.

Es sind zwei Modelle von Samsung (Flip 5 und Fold 5), 2 von Xiaomi (Redmi Note 12 5G und Redmi Note 13 Pro+ 5G) und 2 von Sony (Xperia 1 V und Xperia 5 V) dazu gekommen.

• Endlich hat sich o2 getraut die offizielle Liste unterstützter Geräte zu erweitern, über 3 Monaten nach dem Start von 5G SA.

Es sind zwei Modelle von Samsung (Flip 5 und Fold 5), 2 von Xiaomi (Redmi Note 12 5G und Redmi Note 13 Pro+ 5G) und 2 von Sony (Xperia 1 V und Xperia 5 V) dazu gekommen.

Wo ist denn die Liste der anderen 3 Betreiber? Ein Vergleich wäre doch mal interessant.

o2 Kunde seit 2007.

• Telekom und 1&1 sind ganz kurz: Keine.

Vodafone:

• OPPO Find X3 Pro
    • OPPO Find X5, X5 Lite und Find X5 Pro
    • Xiaomi Mi11 und Mi11T Pro
    • Xiaomi 12 und 12 Pro
    • Samsung Galaxy S21- und S22-Serie
    • Apple iPhone 13-Serie

Mittlerweile wird gesagt, alle Geräte die von jeweiligen Hersteller und neuer wie die aufgezählten.

Lustig find ich z.B. bei o2 funktioniert das Poco M3 Pro mit VoNR, das M4 Pro kann kein VoNR nutzen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Servus, wollte mal fragen, ob ihr auch folgendes Phänomen habt:

Ich bin mit einem Standort über 5G SA verbunden. Dann fahr ich weiter und wechsle ins 5G NSA, weil der neue Standort kein 5G SA unterstützt. Anschließend fahre ich wieder in den Bereich eines 5G SA Standorts, aber das Telefon verbindet sich weiterhin nur mit 5G NSA, obwohl der neue Standort 5G SA unterstützt.
    Ich kann über die Einstellungen den NR Only Modus erzwingen, aber wenn ein Standort dann kein 5G SA unterstützt, dann hab ich gar kein Netz mehr.

• Ja, das ist bei mir genau so. Der Wechsel zurück ins 5G SA dauert eine Weile. Das ist auch so wenn man kurzzeitig auf LTE zurückfällt, dann geht es auch meistens erstmal ins NSA und nach einiger Zeit ins SA. Flugmodus an/aus führt aber meistens auch zum Ziel.

• Sehr schade, dann hoffen wir auf schnellen Ausbau, dass jeder LTE Band 20 Mast zu N28 wird, dann kann man mit NR Only leben. Aber dauert natürlich

• Ein Wechsel von LTE800 auf NR700 bringt aber so gut wie keine Vorteile, höchstens einen etwas besseren Ping, aber das ist ja höchstens für Profigamer intressant.

Wenn aktuell noch höhere Datenraten erreicht werden liegt das eher an einem geringeren Interferrenzlevel weil es noch weniger n28 Standorte gibt als B20 Standorte, aber wenn mal wirklich jeder B20 Standort auch n28 sendet, gibts ja keinen Unterschied mehr.

• Durch die Verwendung von robusteren Codierungverfahren im Upload sollte Datenübertragungen bei schlechten Bedingungen ermöglichen, wo LTE schon aussteigt. ergo mehr Reichweite.

Ein konkreter Vergleich unter diesen Bedingungen wäre mal interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!