Mit 5G SA oder NSA?
Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread
-
-
-
5G SA.
Nur dieser eine eben nicht.
-
Pixel 7 Pro und neue Netzbetreibereinstellungen von 12/23 weiterhin kein 5G SA möglich.
Laut einigen Meldungen scheint es im Android Beta Programm zu funktionieren.
-
Nun hat auch das Samsung Galaxy A52s 5G ein Update auf Android 14 bekommen (habe ich manuell angefragt). Seitdem kann ich im O2-Netz auch 5G SA nutzen.
Nur loggt sich das Smartphone bei mir in Dresden nicht in meine nächstgelegene Basisstation ein (300 m), sondern in eine Zelle, die 8,2 km entfernt ist (O2 NR SA 700).
Telefonieren und Surfen und SMS versenden geht darüber, der Speedtest erreicht aber nur 10 bis 20 Mbit/s.
Die nächstgelegene Funkzelle scheint dann noch nicht für SA freigeschaltet zu sein?
-
Nach meiner Beobachtung sind alle Funkzellen für SA freigeschaltet (zumindest im Südwesten), die Priorisierung ist aber manchmal etwas merkwürdig. Oftmals wird NR700 sehr stark bevorzugt, auch bei grenzwertig schwachem Empfang. Ich denke da läuft im Hintergrund noch das Feintuning, wozu man aber eine gewisse Anzahl Nutzer im 5G SA Betrieb braucht.
Ich habe 5G vorerst wieder abgeschaltet und werde das Verhalten regelmäßig testen - prinzipiell ist es schon eine sehr gute Sache.
-
Ich habe einen O2-Free-Boost-S-Plus mit WSG und kostenlos zugebuchten Speed-Optionen. In der Vertragsverwaltung tauchen auf 8 GB vertragliches Inklusivvolumen und zweimal jeweils + 1GB Speed, zusätzlich sind aber noch 4 GB vorhanden, die nicht explizit aufgelistet werden als einzelne Option in der Vertragsverwaltung.
Bis zur Aktivierung von 5G Plus vor 2 Monaten hat die SMS-Benachrichtung bzgl. Inklusivvolumenverbrauch funktioniert - also bei 80% Warnung und bei 100% (14GB) Benachrichtigung über verringerte Surfgeschwindigkeit (1 Mbit).
Nun erhalte ich diese Warnungen aber bereits bezogen auf Verbrauch von 1GB und später nochmal bezogen auf Verbrauch von 2GB, also sinnlos. Hat das noch jmd so seit dem Buchen von 5G Plus?
Da bei meiner Tarifplattform die WSG auch auf die Datacards wirkt und ich das nicht verlieren möchte, habe ich Bedenken, da O2 damit zu behelligen - und sind ja auch nur eine Handvoll sinnloser SMS pro Monat, die man einfach ignorieren kann...
-
Der selbe Käse auch bei mir. Habe laut o2 zwar 50 GB, aber bei 2 GB kommt schon die SMS, dass ich mein Datenvolumen verbraucht hätte...
-
"sind ja auch nur eine Handvoll sinnloser SMS pro Monat, die man einfach ignorieren kann..."
So isses - bei mir auch.
-
Oder einfach die Absendernummer blockieren dann sieht man sie nicht mehr im normalen Posteingang und kann nicht mehr geweckt werden.
Bei mir wird beim o2 Mobile Unlimited Basic seit der Freischaltung im Onlinebereich kein Verbrauch mehr angezeigt. aber da ich im Inland eh Unlimited hab und im EWR-Roaming auch nicht über die 35,8 GB kommen werde stört es mich nicht wirklich.
-
Oder einfach die Absendernummer blockieren dann sieht man sie nicht mehr im normalen Posteingang und kann nicht mehr geweckt werden.
Welche Absendernummer? blub blub Martyn
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!