Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • wenn mit NR n28 Standalone in schlechten Empfangssituationen stabilere Datenverbindungen möglich sind als mit B20 LTE, dann ist das in meinen Augen schon mal ein großer Fortschritt. Wie oft ist mit B20-LTE Schluss und man hat nur noch EDGE zur Verfügung und ist quasi Offline. Ansonsten ist der Schritt von 4G zu 5G nicht so groß, das man den Unterschied merklich spürt. Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten wir die Diskussion, dass zwischen Internet-Verbindungen über B20-LTE und 3G der Unterschied gar nicht so groß sei und die Betroffenen es vorgezogen haben LTE am Smartphone zu deaktivieren bzw. auch die 4G-Freischaltung durch die Provider nicht nötig sei. Davon redet heute keiner mehr auch weil 3G Geschichte ist.

    Seh ich genauso. Mir ist Empfang d.h. Netzverfügbarkeit wichtiger als irgenwelche hohen Datenraten die man zumeist unterwegs eh nicht braucht.


    Das Szenario sehr schwacher b20-Empfang mit Fallback EDGE nervt einfach nur tierisch. Zieht den Akku leer. Bis auf Telefonie fetzt auch nix, aber da auch mehr Aussetzer als vernünftige Telefonie.


    Da hatte ich mir damals mit L700 schon Besserung erhofft, aber das wurde hier kaum ausgerollt, bei der Telekom gar nicht aufgrund NR-Strategie.


    Speed 4G vs 5G ist mir völlig egal. Das einzig gute an 5G ist für mich n28-SA, um einfach bei schlechten Bedingungen noch halbwegs online zu sein. Und solche Situationen gibts leider häufig, sehr häufig. Daher macht für mich 5G SA einfach Sinn. Ob jetzt mit oder ohne CA, das wär mir echt egal. Die Datenraten-Sache wird meiner Meinung nach maximal überbewertet, 80% der Anwendungsfälle werden da wohl Speedtests sein :D

  • Der Reichweitenvorteil von n28 gegenüber B20 ist aber marginalst, jedenfalls bei gleichem Ausbau.


    Das heute noch n28 eine etwas höhere Reichweite hat liegt eher daran das es noch nicht an allen Standorten läuft, und deshalb in Band 28 der Interferenzlevel niedriger ist als auf Band 20. Aber je mehr n28 ausgebaut wird, desto mehr nähert sich die Empfangssituation an.


    Dort wo man nichtmal B20 Empfang hat, helfen nur zusätzliche Standorte oder falls möglich MOCN.

  • Der Reichweitenvorteil von n28 gegenüber B20 ist aber marginalst, jedenfalls bei gleichem Ausbau.

    Genau auf den kommt es aber in vielen solch extremen Fällen an. Und da haste halt mit n28 schlicht noch 1-3 MBit, wo L8 komplett die Grätsche macht und L7 noch mit 0,x MBit rödelt.


    Die Theorie ist mir reichlich latte, in der Praxis isses halt so.

  • Genau auf den kommt es aber in vielen solch extremen Fällen an. Und da haste halt mit n28 schlicht noch 1-3 MBit, wo L8 komplett die Grätsche macht und L7 noch mit 0,x MBit rödelt.


    Die Theorie ist mir reichlich latte, in der Praxis isses halt so.

    Richtig. Bei mir auch. SA bleibt aktiviert. Maximale Datenraten sind nicht so wichtig wie stabile Verbindungen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Seht ihr in euren Glaskugeln eigentlich eine realistische Chance, dass o2 und Apple das iPhone 12 bei SA im Gegensatz zu Vodafone nicht außen vor lassen? Der X55-Chipsatz unterstützt es ja. Ist euch außer T-Mobile USA irgendein Carrier weltweit bekannt, der SA auf der 12er Serie unterstützt?

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Genau auf den kommt es aber in vielen solch extremen Fällen an. Und da haste halt mit n28 schlicht noch 1-3 MBit, wo L8 komplett die Grätsche macht und L7 noch mit 0,x MBit rödelt.

    Dank dem Netzausbau zwischen Herbst 2018 und Ende 2021 sowie den ganzen MOCN Aktivierungen 2022 / 2023 sind solche Situationen aber heute ziemlich selten geworden.


    Richtig. Bei mir auch. SA bleibt aktiviert. Maximale Datenraten sind nicht so wichtig wie stabile Verbindungen.

    Eine wirklich stabile Verbindung bekommt man aber nur wenn einigermassen Signalstärke vorhanden ist, auf Verbindungen bei Singnal knapp über Grasnarbe ist eh kein Verlassen.

    Erstens bekommt man da oft nur eine stabile Verbindung wenn man das Geräte nur als WiFi-Tethering-Modem benutzt und es wo günstig platzigerne kann ohne das man es anfassen muss, denn beim Anfassen bricht dann die Verbindung schnell ganz weg.

    Und ich hab oft die Erfahrung gemacht das solche Verbindungen generell recht unzuverlässig sind. Meist läuft da LTE800 oft lange Zeit recht stabil mit soliden 4-9 MBit/s und <50ms Ping, <20ms Jitter, <3% Packet-Loss aber dann so alle 10-25 Minuten hat man dann oft wirklich so 10-40 sekündige Pausen wo kaum noch Daten fliessen und selbst bei Websites oft nur das reine HTML-Gerüst ohne CSS und ohne Bilder geladen wird. Dann nach den 10-40 Sekunden läufts wieder.

  • Der Reichweitenvorteil von n28 gegenüber B20 ist aber marginalst, jedenfalls bei gleichem Ausbau.

    5G unterstützt das robustere Modulationsverfahren BPSK, während LTE nur mindestens QPSK kann. Dazu kommen noch die besseren Ausbreitungseigenschaften von B28.


    Somit sollte n28 NR SA in der Theorie eine bessere Reichweite als B20 LTE haben. Testen kann ich es leider (noch) nicht.

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

  • Das mit den besseren Ausbreitungseigenschaften beruht aber nicht direkt auf den physikalischen Eigenschaften der Frequenz. 50 MHz bringen gar nichts. Es liegt eher daran, dass das Interferenz-Level viel geringer ist im Gegensatz zu Band 20. Dies und die von dir genannte Modulation ergeben den eigentlichen Reichweitenunterschied. Würde L7 bei allen Betreibern ausgerollt, hätte man so gut wie keine Vorteile mehr im 4G.

  • Das glaube ich auch - es liegt im Wesentlichen am viel niedrigeren Störpegel, weil es noch wenige Sender gibt. Vor einigen Jahren konnte ich schon L700 hoch in den Alpen empfangen - die Sender waren tlw. über 70 km entfernt und die Datenrate trotzdem gut.

    Mein Handy hätte sich ja auch mit einem der unzähligen, viel näher gelegenen L800 Sender verbinden können, hat es aber nicht.


    In der Praxis kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass n28 SA aktuell eine sehr gute Reichweite hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!