wenn mit NR n28 Standalone in schlechten Empfangssituationen stabilere Datenverbindungen möglich sind als mit B20 LTE, dann ist das in meinen Augen schon mal ein großer Fortschritt. Wie oft ist mit B20-LTE Schluss und man hat nur noch EDGE zur Verfügung und ist quasi Offline. Ansonsten ist der Schritt von 4G zu 5G nicht so groß, das man den Unterschied merklich spürt. Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten wir die Diskussion, dass zwischen Internet-Verbindungen über B20-LTE und 3G der Unterschied gar nicht so groß sei und die Betroffenen es vorgezogen haben LTE am Smartphone zu deaktivieren bzw. auch die 4G-Freischaltung durch die Provider nicht nötig sei. Davon redet heute keiner mehr auch weil 3G Geschichte ist.
Seh ich genauso. Mir ist Empfang d.h. Netzverfügbarkeit wichtiger als irgenwelche hohen Datenraten die man zumeist unterwegs eh nicht braucht.
Das Szenario sehr schwacher b20-Empfang mit Fallback EDGE nervt einfach nur tierisch. Zieht den Akku leer. Bis auf Telefonie fetzt auch nix, aber da auch mehr Aussetzer als vernünftige Telefonie.
Da hatte ich mir damals mit L700 schon Besserung erhofft, aber das wurde hier kaum ausgerollt, bei der Telekom gar nicht aufgrund NR-Strategie.
Speed 4G vs 5G ist mir völlig egal. Das einzig gute an 5G ist für mich n28-SA, um einfach bei schlechten Bedingungen noch halbwegs online zu sein. Und solche Situationen gibts leider häufig, sehr häufig. Daher macht für mich 5G SA einfach Sinn. Ob jetzt mit oder ohne CA, das wär mir echt egal. Die Datenraten-Sache wird meiner Meinung nach maximal überbewertet, 80% der Anwendungsfälle werden da wohl Speedtests sein