Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

• Wenn ich mir das hier so anschaue mit auf bestimmte Geräte beschränkt, spezielle SIM notwendig, schlechte Datenraten usw., sieht das für mich bei o2 nach einer Public-Beta aus.

Lass das Ding mal noch ein paar Monate reifen und dann für alle freigeben. So wichtig ist SA derzeit nicht.

Dass 4G+ bzw. 5G NSA mit 4G-Ankerband bei weitem mehr Frequenzbandbreite haben als 5G SA Monoband, war doch von vorne herein klar. Das ganze war eine reinrassige Marketing-Nummer, weil sie unbedingt die ersten sein wollten, die 5G SA anbieten können, nicht mehr und nicht weniger. Ob dass außerhalb unserer TT-Blase aber überhaupt großartig verfängt, wissen nur die Götter.

• Das ganze war eine reinrassige Marketing-Nummer, weil sie unbedingt die ersten sein wollten, die 5G SA anbieten können, nicht mehr und nicht weniger.

Was für ein Unfug! VF war der erste im März 22

Aber von dir kann man auch keine anderen Beiträge erwarten......

• . In der Regel geht es auch wieder zu den 700MHz SA zurück. Bei mir sind es das Xiaomi 11T Pro 5G und das Redmi Note 11 Pro 5G. Es muss aber nicht immer so sein weil es auch nicht immer sinnvoll ist.

Naja... es geht ja eben NICHT zurück... sonst hätte ich es ja nicht in die Runde gefragt ;-)

Das Gerät versucht dann den ganzen Tag wieder in SA zu kommen, schafft es aber nicht und das in Bereichen in denen SA auf allen möglichen Bändern bestens zur Verfügung steht. Flightmode an/aus... Zack SA n78 mit -85dBm

Das dass Endgerät Tagelang nicht in SA zurück wechselt ist nicht " nicht sinnvoll" sondern eine Fehlfunktion ;-)

• Was für ein Unfug! VF war der erste im März 22

Aber von dir kann man auch keine anderen Beiträge erwarten......

Mich auf einen Irrtum hinzuweisen ist das eine. Dafür hätte ich mich sogar bedankt. Aber mit dem Nachsatz denke ich bestenfalls noch, was ein A....ch, denn nachtreten ist etwas, was ich aufs Blut nicht ausstehen kann. Menschen mit Charakter machen so was nicht. Danke für nichts.

• Ja, wir sind in der Lage mit einem Knopfdruck in den nächsten Monaten bundesweit 5G SA anzubieten

ABER, warum machen wir das nicht ?

...weil es im Moment keinen Mehrwert gibt.

Ich sehe da auf absehbare Zeit auch keine wirkliche Änderung.

Das Dilemma ist eben das man bei reinen Low-Band Standorten auf die o2 so oft setzt man von n28 SA keine Wunder erwarten kann, wenn es das Gerät überhaupt unterstützt. Aber das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern.

Und wo noch ein höheres Band verfügbar ist funktioniert ja ohnehin 5G NSA, da ist 5G SA ohnehin komplett unintressant.

5G Standalone wird erst im nächsten Jahr richtig reifen.

Das Problem sind wohl eher die Hardwarehersteller welche scheinbar 5G SA gesperrt haben obwohl es laut gsmarena.com und cacombos.com funktionieren müsste.

Und ob die Hersteller jetzt wirklich nachträglich noch die Freigabe erteilen, vorallem Hersteller die wie HTC und Sony die ja noch noch über die Mobilfunkanbietern sondern fast nur noch über Händler verkauft werden, finde ich fraglich. Da die ja eher neue Geräte verkaufen wollen.

Ich würde allmählich die Hoffnungen auf 5G aufgeben und als "halbgescheitert" abschreiben.

Erst kam der Corona-Lockdown der das Intresse an 5G geschmälert hat weil man ja eh fast nur daheim sitze konnte.

Dann kam die Ernüchterung das in Deutschland oft nur Low-Band gebaut wurde wo die Geräte zwar 5G anzeigen aber defacto nur B20only oder B8only nutzen.

Und nun der zweite Rückschlag das nichtmal n28 SA funktioiert obwohl es laut gsmarena.com und cacombos.com untersützt werden sollte.

• Ich glaube fast die Netzbetreiber sind selber von 5G enttäuscht. Hätten wir nicht das neue zusammenhängende Band n78 würde das wirklich keinen großen Mehrwert bringen. Die Versprechungen mit DSL-like Pingzeiten unter 10ms - alle noch nicht erreicht, eine gute LTE Verbindung kann unter 20ms.

Das hab ich der Telekom ja auch unter das Video geschrieben, o2 ist hier jetzt technischer Vorreiter, Vodafone begrenzt auch, die Telekom sieht keinen Use-Case - man gibt uns also nicht mal die Möglichkeit, die Vorteile von 5G, die sind da aber eben nicht so revolutionär wie der Sprung von UMTS auf LTE, zu nutzen. Du kannst mit NR-SA auf n28 bei einer wackligen Notverbindung über 15km halt jetzt 5mbit rausholen statt wie bei LTE 2-3 und es gehen halt nochmal 3km mehr Reichweite - dafür ist 5G aber nicht gedacht. Da hätte man sich aber auch von Anfang an einstehen müssen, dass es mehr ein Etikettenschwindel ist und die Hersteller nicht dazu zu bringen, die Firmwares ihrer Geräte so einzustellen, dass ständig 5G angezeigt wird.

Es bleibt ein Henne-Ei-Problem, die Geräte können vieles erst dann, wenn es von den Kunden nachgefragt wird, weil es vom Netz angeboten wird, ich denke da an die Anfänge von VoLTE, bis das in jedes Gerät gewandert ist, hat es gedauert, erst die Gerätegeneration nach der Abschaltung von UMTS hatte das gesichert in Funktion.

Wenn sie wirklich von Ausrüstern zum Thema GSM eine EOL Warnung erhalten haben, dann sollten sie NR-SA freigeben, zu Anfangs als Option nur auf Kundenwunsch, dass im Gerätefuhrpark bei den Kunden sich was tut. Ich hoffe, Samsung liefert den Schalter Standalone an/aus noch nach, ich habe heute auch mal auf LTE umschalten müssen, weil Vodafone SA700 halt nur 3mbit geliefert hat, obwohl per LTE im 2CA mehr möglich wäre - vor solchen Kundenerfahrungen hat die Telekom sichtlich Angst.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• wenn mit NR n28 Standalone in schlechten Empfangssituationen stabilere Datenverbindungen möglich sind als mit B20 LTE, dann ist das in meinen Augen schon mal ein großer Fortschritt. Wie oft ist mit B20-LTE Schluss und man hat nur noch EDGE zur Verfügung und ist quasi Offline. Ansonsten ist der Schritt von 4G zu 5G nicht so groß, das man den Unterschied merklich spürt. Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten wir die Diskussion, dass zwischen Internet-Verbindungen über B20-LTE und 3G der Unterschied gar nicht so groß sei und die Betroffenen es vorgezogen haben LTE am Smartphone zu deaktivieren bzw. auch die 4G-Freischaltung durch die Provider nicht nötig sei. Davon redet heute keiner mehr auch weil 3G Geschichte ist.

• Für ca. 2 Jahre hatte ich komplett auf LTE verzichtet nach der Abschaltung vom E-Plus Netz wegen der totalen Überlastung. Außer am Arbeitsplatz, da gab es direkt vor der Tür nach knapp einem halben Jahr eine Aufrüstung auf B20 und ein Nachbarstandort auf B3. Hat gut gereicht bevor der Instagram etc. Boom kam.

• Ich glaube fast die Netzbetreiber sind selber von 5G enttäuscht. Hätten wir nicht das neue zusammenhängende Band n78 würde das wirklich keinen großen Mehrwert bringen. Die Versprechungen mit DSL-like Pingzeiten unter 10ms - alle noch nicht erreicht, eine gute LTE Verbindung kann unter 20ms.

Wobei ich glaube das die Pingzeiten für die meisten Kunden ohnehin kein Argument wären. Klar ist die Pingzeit nicht ganz unbedeutend, aber solange sie unter ca. 65ms ist, was aber schon mit UMTS/HSPA bequem zu schaffen war, ist die genaue Pingzeit ausser für Profigamer relativ unintressant.

Das hab ich der Telekom ja auch unter das Video geschrieben, o2 ist hier jetzt technischer Vorreiter, Vodafone begrenzt auch, die Telekom sieht keinen Use-Case

Die Telekom ist aber auch in einer komplett anderen Situation, denn die Telekom hat als Hauptband Bn1 DSS. Wenn n1 empangbar ist kann es jedes Gerät zu 5G NSA aggregieren, wenn es nicht empfangbar ist würde auch 5G SA nicht helfen. Aber o2 hat eben viele reine Low-Band Ausbauten mit n28.

Es bleibt ein Henne-Ei-Problem, die Geräte können vieles erst dann, wenn es von den Kunden nachgefragt wird, weil es vom Netz angeboten wird, ich denke da an die Anfänge von VoLTE, bis das in jedes Gerät gewandert ist, hat es gedauert, erst die Gerätegeneration nach der Abschaltung von UMTS hatte das gesichert in Funktion.

VoLTE ist im Roamig immer noch noch eine Rarität, und das über 11 Jahre nach dem Start von LTE! Das liegt aber nicht nur an den Geräten sondern den Netzbetreibern.

Und es gibt noch mehr so Fälle: RCS-e fällt mir da ein. Angeblich soll es angeblich inzwischen auch auf vielen Geräten funktionieren, aber es hat eben so lange nicht funktioniert, das die Leute längst aufgegeben haben und komplett auf WhatsApp und Viber setzen.

Und genau da besteht auch bei 5G das Risiko, das es erst dann wirklich funktioniert wenn es niemanden mehr intressiert und garnicht mehr wahrenommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!