Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • Bei mir haben die Esims nicht funktioniert und dann musste ich wieder zurückwechseln.

    Eventuell off-topic, aber wie bestellt man bei Easy Access eine eSIM? Über diese "SIM tauschen" Option und dann eine der eSIM-Optionen dort auswählen? Leider finde ich da nirgends eine Anleitung.

  • Dabei war doch klar kommuniziert, dass Sony noch kein SA unterstützen. Nicht einmal alle Samsung, die aufgeführt wurden, laufen.

    Ich hatte schon gehofft das es funktionieren könnte auch wenn es nicht auf der offiziellen Liste aufgeführt ist, denn sowohl laut gsmarena.com als auch cacombos.com kann es definitiv 5G SA und bei cacombos.com ist folgendes aufgeführt:

    forum294.jpg


    Das wären ja eh alle für Europa relevanten 5G Bänder, das sollte völlig reichen. Und bei Sony und HTC wird ja anders als bei Apple und Google nichts gesperrt. Deshalb war ich schon hoffnungsvoll.

    Am besten was neueres kaufen wenn man auf SA angewiesen ist.

    Angewiesen bin ich nicht drauf, aber es wäre eben nice gewesen.


    Weil hätte mich drauf gefreut zu schauen ob bei den MOCN Standorten mit 385xx oder 387xx TAC bei LTE, dann auch 5G diese TAC hat oder die normale 586xx TAC. Und ob 5G SA vielleicht auch im Roaming funktioniert.


    Das Wechseln von Willkommen auf o2 kannst du auch knicken, bei den Testkarten funktioniert das in letzter Zeit überhaupt nicht, Anzeige verbleibt brav im "Willkommen"-Modus, wird mich nicht wundern wenn das auch bei diesen neuen 5G-SIMs der Fall ist.

    Hat heute geklappt, um 11:14 Uhr kam erst die Bestätigungs-SMS das eine SIM für Neues Gerät 1 aktiviert wurde. Um spätestens 16 Uhr war dann auch der Netzbetreibername wieder auf o2 - de zurückgewechselt. Wann genau weis ich nicht, denn auf dem Homescreen und in den Apps sieht man es ja nicht, sondern nur wenn man zwischen beiden SIM Karten wechselt oder eine manuelle Netzsuche macht.


    Bei mir ist alles o2 - de+ und wechselt bei SA auf o2 - de.

    Das ist aber echt voll komisch.


    Ich hatte sowohl bei meiner alten SIM o2 - de und ebenso auch mit meiner neuen SIM. Genauso wenn ich mit der Telekom SIM eine manuelle Netzsuche mache. Egal ob GSM, LTE oder 5G NSA.


    Das o2 - de + kenne ich wirklich nur aus der Zeit vor der Netzusammenlegung, also im Huaweigebiet bis auf wenige Ausnahmen bis Dezember 2016 und bei den Ausnahmen und im Nokiagebiet bis August 2018 glaub ich.

  • Das mit dem o2 - de+ hat was mit dem Kartentyp zu tun. Ich habe 4 Sims, 2 davon zeigen o2 - de an, die anderen zwei o2 - de+ und im 5G SA Modus wie oben beschrieben o2 - de.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Berichte mal, ob da wirklich nichts berechnet wird. Bei O2 gibt es bekanntermassen Abweichungen zwischen dem, was in der App angezeigt wird und was nachher auf der Rechnung steht.

  • Das mit dem o2 - de+ hat was mit dem Kartentyp zu tun. Ich habe 4 Sims, 2 davon zeigen o2 - de an, die anderen zwei o2 - de+ und im 5G SA Modus wie oben beschrieben o2 - de.

    Oder die betreffenden SIM-Karten haben einfach die Rekonfigurations-SMS verpasst veil sie vielleicht:


    - längere Zeit garnicht verwendet wurden
    - in einem Einfachhandy, Surfstick oder MiFi die nicht STK-fähig waren verwendet wurden
    - es sich um Multicards handelt die nicht für SMS-Empfang konfiguriert waren

  • Eventuell off-topic, aber wie bestellt man bei Easy Access eine eSIM? Über diese "SIM tauschen" Option und dann eine der eSIM-Optionen dort auswählen? Leider finde ich da nirgends eine Anleitung.

    Verwalten

    Mobilfunkkarten

    Häkchen an die Rufnummer

    Service: Simkarte tauschen

    Häkchen an die Rufnummer

    Und endlich: Zu tauschende Simkarte wählen.


    Noch ein Tipp: Weiss nicht ob es stimmt, aber ich hatte die Empfehlung gehört, vorerst nicht die erste Simkarte des Vertrages in Esim zu wechseln, wenn Multicards vorhanden sind. Grund soll sein dass es noch nicht richtig 'stabil' läuft. Was auch immer das bedeutet und wie gesagt, keine Ahnung ob es stimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von caefer ()

  • Berichte mal, ob da wirklich nichts berechnet wird. Bei O2 gibt es bekanntermassen Abweichungen zwischen dem, was in der App angezeigt wird und was nachher auf der Rechnung steht.

    Es wurde nichts berechnet. Gestern kam die Rechnung zum Abrechnungszeitraum auf der auch auf der letzten Seite die neuen Simkarten aufgeführt sind („Neues Gerät X“)

  • Es mehren sich die Berichte im o2 Forum, dass mit aktivierter 5g-Plus-Option keine öffentliche IP Adresse möglich ist trotz Freischaltung und Nutzung der APN netpublic für teuere 49,90 (bzw. 99,80). Also aufpassen wer eine öffentliche IP schon gebucht hat.

  • Kurzes Update: Ich habe mir ein Samsung Galaxy S23 Ultra besorgt und die o2 SIM-Karte eingelegt, die noch eine Kennung 262-7 (genauer 262-07 also VIAG) hat. 5G-SA hat in Ober-Abtsteinach (Hessen Süd), Standort des Hessischen Rundfunks (TV, DAB+) einen 5G-NR-Sender.


    Eingebucht auf 700 MHz war 5G-SA möglich.

    Beim Telefonieren wurde HD+ angezeigt, es scheint also VoNR gewesen zu sein.


    In direkter Sicht zum Sender: 51,4 down 24,1 up

    noch näher zum Sender (am Sperrschild Forstweg -> Hessischer Rundfunk, für Ortskundige) 22,6 down und 4,10 up, Sicht durch Wald versperrt.


    Reichweite des Senders gering, bereits nach 1-2 km war das 5G-Signal komplett weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!