Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • S22 Ultra mit Mai Patch 2022 funzt auch nicht, obwohl das Gerät es ja eigentlich beherrscht. So sinnfrei. Früher musste man für UMTS / HSDPA etc auch keine Updates beziehen, wenn die Hardware das könnte. Habe ich halt Pech gehabt. Der Band Selector ist mir wichtiger.

    Kannst du mit dem Teil dann gezielt ein 5G-Band loggen?

  • So kurzes Zwischenfazit. Das rooten war wahrscheinlich Quatsch. Etwas zuviel Ungedult.

    Mitlerweile läuft es ganz gut kann normal über die Netzwerkeinstellungen ( 5g empfohlen und 4G) ein und ausschalten,

    Bei Anrufen schaltes das Pixel auf 4 G zurück, kurz drauf wieder auf 5G, ab und an ängt etwas die Datenverbindung im 5G SA.

  • Kannst du mit dem Teil dann gezielt ein 5G-Band loggen?

    Gezielt nicht direkt. Wenn ich NR only auswähle (oder per Selector z.B. nur n3), dann lande ich trotzdem im "stärksten" Netz und das ist dann meist o2 n78 oder n28. Es ist absoluter Quatsch, dass das nicht geht. Vielleicht müsste ich es rooten und die xml verändern.


    Kann man mit Root und den neusten Updates auf die Bandwahl zugreifen? Z.B. mit dem Shortcut Master Lite und dann das Menü aufrufen aus dem Service Mode?

  • Bei Anrufen schaltes das Pixel auf 4 G zurück, kurz drauf wieder auf 5G, ab und an ängt etwas die Datenverbindung im 5G SA.

    VoNR ist beim Pixel per Default Einstellung deaktiviert. Damit es funktioniert muss man die Provider Einstellungen modifizieren. (erfordert root)


    Siehe XDA Developer verlinkt auf der ersten Seite.

  • pomnitz26

    Bei meinem Mi 11 Lite 5G kam der Schalter nach der Eingabe des entsprechenden USSD-Codes - vielleicht hast Du das ja auch gemacht, erinnerst dich aber nicht mehr daran?

    Ich habe gerade mal ein Xiaomi 11T Pro 5G noch nicht in Betrieb zurückgesetzt gebraucht erstanden. Da habe ich noch gar nichts gemacht, nicht mal ein Google Konto. Auch dort ist der SA Schalter drin. Mal sehen ob das mit einer Datenkarte dann auch wie die Multicard SA nutzen kann.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Die Buchung des 5g+ Packs ging über die Webseite echt schnell, die App sagt bisher noch nichts zum Pack. Die Buchungs und Aktivierungs Smsen kamen auch flott. Die SMS mit den zusammengefassten MultiCard Sim Nr kam gleich im Anschluss und sagt natürlich aus, dass alle meine 5 Multi Simkarten ausgetauscht werden sollen. Das ist natürlich Blödsinn, weil zwei Karten sind gerade einmal ein paar Tage alt.

    Pixel 4a 5G mit älterer eSIM scheint nicht zu gehen, weiterhin nur 5G NSA.

    S23 mit neusten FW und relativ neuer physischer Sim ging sofort nach dem Neustart.

    S22 mit FW von Anfang 2023 und zwei Tage alter eSIM ging erst nicht. Nach dem FW Upgrade ging es dann auf Anhieb.

    Data Sim im HUAWEI 5G CPE Pro 2 H122-373 ging auch nach dem Neustart sofort.


    Die restlichen zwei physischen Simkarten im Micro Sim Format werden wahrscheinlich nicht gehen, da sie mindestens 10 Jahre alt sind und ich kein Endgerät mit Micro Sim Slot und 5G Modem habe. Eventuell die Karten vom Micro auf Nano Sim Format stanzen könnte noch gehen, aber aufgrund fehlender Stanze aktuell nicht umsetzbar.


    Also lieber erst mal die aktuellen physischen und eSIMs gründlich testen, bevor eine neue Tausch Sim bestellt werden muss. Oder aktuellste Firmware installieren. (Ja leider geht bei Samsung dann der Band Selector nicht mehr)

  • S23U und Tab S9 5G, beides eSim (o2-MultiSim) SA funktioniert.

    Ja, auch bei mir steht in der SMS, dass eSim momentan nicht mit 5G+ funktioniert.

    Kann man anscheinend, zumindest bei meinem Equipment, getrost ignorieren.


    PS: VoNR funktioniert ebenso.

    Einmal editiert, zuletzt von jebeyer ()

  • Hab die Option auch gerade gebucht, und bin dann mal auf die Freischaltung gespannt. Und wie das Xperia 10 III damit umgeht.


    Und bin vorallem gespannte welche NR TAC dann bei den MOCN Standorten verwendet wird.

  • Hier mit vollem Signal empfangbar: o2 NR-SA auf n28 und n78. Testlauf der Geräte:


    Samsung Galaxy A52s 5G: Nein

    Poco M3 Pro 5G: JA

    Poco X5 Pro: JA

    Nokia G60: Nein

    Telekom T Phone Pro: Nein

    Xiaomi Mi 10T: Nein


    Zum A52s 5G bin ich sehr enttäuscht. Gerne jemand eine Aussage zu Samsung A53 oder A54, letzteres habe ich eig. als A52 Nachfolger im Blick.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Anzeige 5g+ ebenfalls nicht.

    Gibt's die überhaupt?

    5G Plus ist eine Marketingerfindung der Provider. Das ist einfach nur richtiges 5G. Bisher wurde nur das Halbe als Ganzes verkauft.


    22 Ultra mit Mai Patch 2022 funzt auch nicht, obwohl das Gerät es ja eigentlich beherrscht. So sinnfrei. Früher musste man für UMTS / HSDPA etc auch keine Updates beziehen, wenn die Hardware das könnte.

    Wie wahr. Sowas wie Providerprofile sollte es überhaupt nicht geben, und wenn sollten die vom Benutzer editierbar sein. Das ist schließlich mein Gerät, und nicht das des Providers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!