Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • In jedem kompatiblen Endgerät sollte es einen entsprechende Schalter geben, der zwischen NR-SA und NR-NSA umschaltet.


    Ich erwarte bei Samsung A52s 5G das folgende Verhalten: Datenschalter auf Automatik oder NR/LTE: NSA. Schalter auf NR only: SA.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bei meinen 11er Xiaomi und Redmi ist dieser SA Schalter vorhanden. Den gab es bei der Auslieferung noch nicht, er kam irgendwann mal hinzu. Ich werde buchen wenn es funktioniert.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Die SMS kam, dass das 5G Plus Pack nun erfolgreich gebucht wurde. Aktivierungsdatum von heute. War aber dann offline. Musste in den Flugmodus mit meinem S22 Ultra. Nun kam die folgende SMS:


    Guten Tag, um 5G Plus nutzen zu können, benötigen Sie neben einem 5G Plus-fähigen Endgerät auch eine 5G Plus-fähige SIM-Karte. Der erforderliche SIM Tausch für SIM Karte

    (SIM Nr. Xxxxx) eSIM kann hier https://www.o2online.de/tarifdetails/sim-bestellen kostenfrei beauftragt werden. Mit der eSIM kann das 5G Plus-Pack aktuell nicht genutzt werden. Ihr o2-Team


    Ich kann mit meiner aktuellen eSIM 5G Plus nicht nutzen oder geht das jetzt generell nicht mit einer eSIM? :/


  • Boah, ernsthaft?! wollte diese Woche nach Eintreffen des neuen Handys auf eSIM umstellen, da man ja eh eine 5G-Plus-fähige SIM-Karte benötigt und so auf neues Plastik verzichten. Ich lass nun erstmal alles wie es ist und warte die Nutzererfahrung hier ab.

  • Hallo, also bei meinen S23 Ultra funktioniert es schonmal. VoNR geht auch wobei mit einen Empfang von 109dB in meinen Büro war die Qualität noch nicht so gut. Der

    Intel 5G Solution 5000 in meinen Notebook geht noch nicht.




    1000001658.jpg


    1000001661.jpg und beim telefonieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sandra0815 () aus folgendem Grund: PS: wie kann man hier Screenshots einfügen?

  • eSIM erfolgreich aktiviert. Ich vermute mal, dass man natürlich die neusten Updates benötigt um das nutzen zu können. Bei meinem S22 Ultra mit Mai 2022 Patch geht es wahrscheinlich nicht. Keine Verbindung möglich.

  • Bei mir kam gerade auch die Meldung es würde mit der E-Sim nicht gehen,geht aber doch. Bei mir mit einem normalen S23 und dem September Patch. Telefon auf NR only und läuft.

  • Gibt's da beim s23 einen offiziellen Schalter dafür, oder geht es nur über das versteckte Telefon Menü?


    Das heißt, eine automatische Netzwahl für den Otto Normalverbraucher findet nicht statt?

  • Leute wenn ihr ab morgen 5G Standalone nutzen könnt, dann bitte berichten ob aich VoNR also Telefonie über 5G funktioniert. Das wäre für mich auch die Voraussetzung für Nutzung von 5G Standalone und die Anschaffung eines neuen Endgerätes.

    Also ich konnte mit einem S22 und NR-Only telefonieren.

    VH3tHZc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!