Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

• Mal ne Frage von einem naiven Nicht-Techniker: würde SA (...) auf dem Handy überhaupt was bringen gegenüber NSA und wenn ja, was genau? Muskelspiele a la Speedtest jetzt mal außen vor, bitte.

Es hat schon seinen Grund, warum TEF alles mit N28 zupflastert. Das Zeug empfängst du im SA-Modus noch aus kilometerweiter Entfernung, deckt einfach eine Menge an Landmasse ab. Muss aber sagen, es ist eine Zunahme an Traffic auf diesem Band zu beobachten, d.h. eventuell die Situation das Empfang da ist, aber kaum bis kein Datenverkehr möglich + utopische Latenzen.

• Es hat schon seinen Grund, warum TEF alles mit N28 zupflastert. Das Zeug empfängst du im SA-Modus noch aus kilometerweiter Entfernung, deckt einfach eine Menge an Landmasse ab. Muss aber sagen, es ist eine Zunahme an Traffic auf diesem Band zu beobachten, d.h. eventuell die Situation das Empfang da ist, aber kaum bis kein Datenverkehr möglich + utopische Latenzen.

Ich merke bei Tef maßgeblich, dass man ewig im n28 hängt, obwohl viel besseres NSA bzw. LTE möglich wäre. Das killt die Performance

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• 1. Im Idealfall bringt 5G SA geringe Latenzzeiten, einen geringeren Stromverbrauch und VoNR.

2. (Woke)

Zu 1.: Gilt der geringere Stromverbrauch für Sender & Empfänger, oder nur für die Basistation?

Mir fällt auf das bei einer Fritz Box 6850 5G mit O2 5G SA der Spitzendurchsatz im Download hier immer geringer ist, dafür konstant der Upload erheblich höher ist als mit mit NSA. :/

Ich messe mal später interessehalber den Verbrauch bei Betrieb NSA und SA. Mal gespannt, ob das überhaupt merkbar wäre?

Zu 2)

Danke für deinen Dudenhinweis. Wirklich gut. :thumbup::thumbup:

• Kurzer Nachtrag:

Der Verbrauch 5G NSA vs 5G SA ist tatsächlich minimal unterschiedlich.

Er liegt bei (gemessen)

5-6 Watt SA und 6-7 Watt NSA.

Insgesamt bin ich schon sehr erstaunt wie wenig die 6860 5G überhaupt an Strom verbraucht, aber das soll hier nicht Thema sein. ;)

• Kurzer Nachtrag:

Er liegt bei (gemessen)

Insgesamt bin ich schon sehr erstaunt wie wenig die 6860 5G überhaupt an Strom verbraucht, aber das soll hier nicht Thema sein. ;)

Läuft hier ebenfalls im erzwungen SA Betrieb weil der Upload damit stabil bei über 6MBit und nicht wie bei NSA im 0,... Bereich liegt. Damit erreicht man schon ein stabiles Gefühl beim Surfen. Die 1800/2100MHz sind zu schwach und bringen gar nichts mehr. Mir geht nichts geht über stabiles DSL.

Beim Handy merkt man relativ deutlich ob man SA oder NSA nutzt. Wer macht schon seine ganzen Up - und Downloads unterwegs. Die meisten Geräte sind doch so eingestellt das es daheim im WLAN und am Ladegerät passiert. Wir hier sind eben anders. Bei meinen Geräten mit Multicards hat sich sofort alles zu synchronisieren. Es wird bald Zeit etwas mehr von 4G weg hin zu 5G zu gehen. Die Priorität dürfte bei o2 noch bei LTE liegen. Ich hoffe wirklich überall 5G N28 zu bekommen.

o2 Kunde seit 2007.

• Kurzer Nachtrag:

Er liegt bei (gemessen)

2W weniger Verbrauch auf eine Akkuladung gesehen, würde direkt mal knapp 2,5-3h mehr Laufzeit bei einem iPhone 15 bedeuten.

• Kurzer Nachtrag:

Er liegt bei (gemessen)

6860 5G? Die ist doch noch gar nicht auf dem Markt 🧐

• Ich merke bei Tef maßgeblich, dass man ewig im n28 hängt, obwohl viel besseres NSA bzw. LTE möglich wäre. Das killt die Performance

Ich hänge bevorzugt auch im N28 SA. Stream bei Youtube, Webradio oder ähnliches gestartet und es geht hier bei meinen Xiaomi / Redmi sofort auf NSA und holt sich die anderen Bänder mit. Der Empfang ist auch zu schwach um die angeforderten Daten mit den 700MHz zu bewältigen. Zumindest der Download wäre zusammengefasst schneller. Die 700MHz bleiben laut Netmonster aber mit aktiv. 800 + 2100MHz holt sich das Tablet dazu. Das Redmi PAD Pro 5G kann sowas und arbeitet wie die Handys. Ich teste gerade ein wenig im Garten.

Dafür das hier 95% der Geräte auf EDGE hängen bleiben und diese sogar selbstständig auf 4G oder 5G wechseln bin ich ganz zufrieden.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!