München führt wegen E-Kennzeichen MUC als Ergänzung zu M ein

• Vorallem wegen der E-Kennzeichen die ja eine Stelle länger sind brauch München wo sich Grossstadt und umgebender Landkreis das M teilen ein weiteres Kennzeichen. Als Ergänzung zu M soll es MUC geben: https://www.bayern.de/muc-kennzeichen-kommt/?seite=2453

Ich finde es relativ dumm und wenig vorausschauend das man damals E-Kennzeichen mit zusätzlichem E eingeführt hat. Weil man hätte ja auch einfach normalen Kombinationen in einer anderen Farbe, z.B. Blau vergeben können. Blau ist ja bei den Mofakennzeichen schon eine übliche Farbe. Und würde nebenbei ein bisschen an Monaco erinnern. Vorallem wären dann aber auch mit E-Kennzeichen alle Kombinationen, auch vierstellige Ziffern wie 1312 möglich.

Auch so wie in Ungarn für die Kennzeichen für Elektroautos und Plug-In Hybride einfach grünen statt weissen Grund zu verwenden gefällt mir ganz gut.

20025084-7597827-image-a-3_1571730061288.jpg

Oder hatte man in Deutschland irgendwelche Bedenken das technische Systeme die Farben nicht so einfach wie ein zusätzliches E erkennen können?

• Soweit ich weiß kann München das nicht selbst entscheiden, sondern es wurde beim KBA beantragt. Da man mit SIXT auch einen Autovermieter in der Stadt hat, braucht man wohl auch viele Kennzeichen. Abgesehen davon, dass in München sicherlich auch viele Firmen ansässig sind, welche Dienstwagen zulassen. Manche Landkreise bestimmten ja, dass die aus Prinzip keine zwei Buchstaben und vier Ziffern zulassen. Kann man als Halter auch nicht viel gegen machen außer Klagen und das wahrscheinlich erfolglos.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Manche Landkreise bestimmten ja, dass die aus Prinzip keine zwei Buchstaben und vier Ziffern zulassen.

Wenn das Kennzeichenkürzel dreistellig ist bleiben nur noch maximal fünf Stellen, also entweder zwei Buchstaben und drei Ziffern oder ein Buchstabe und vier Ziffern.

Zwei Ziffern und vier Buchstaben ohne E gehen nur bei zwei- und einstelligen Kennzeichenkürzeln, zwei Ziffern und vier Buchstaben mit E nur bei einstelligen Kennzeichenkürzeln.

• Boah, habt Ihr Probleme!

Mein Liebingsfahrzeug hat hat jedenfalls XXX-ZX300 bekommen. Bin halt V6-Fan.

Da nützt eine theoretische Betrachtung über evtl. kommende (oder auch nicht) E-Knnzeichen in München überhaupt nix!

Aktuell hat der Ladestrom übrigens 490 spezifische CO₂-Emissionen gCO₂eq/kWh...!

• Motoren mit mehr als vier Zylindern egal ob R5, V5, R5 oder V6 waren schon nice, aber die bezahlbaren Modelle kommen allmählich in ein Alter wo sie doch entweder eh vom Rost und Fahrwerk problematisch werden, oder ansonsten eben auch von der restlichen Technik allmählich arg veraltet sind. Und die Topsportler bleiben zu teuer, jedenfalls was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft.

Aber Plug-In Hybride finde ich durchaus nice selbst wenn sie nur einen R3 Verbrenner habe.

Als ich vor ein paar Wochen erstmals einen BMW i8 in the wild gesehen hab war ich schon ein bisschen verliebt:

forum253.jpg

Ich geb zu ich hab gleich danach auf mobile.de geschaut wieviel die eigentlich kosten und war doch positiv überrascht das es schon ganz vernünftig klingende Angebote unter 55K gäbe. Liegt zwar immer noch über meinen Budget, aber mal schauen wie es in vier, fünf Jahen aussieht.

• ...

Als ich vor ein paar Wochen erstmals einen BMW i8 in the wild gesehen hab war ich schon ein bisschen verliebt...

Optisch endgeil, aber der Antrieb ist ja wohl Grütze.

Ein hoch frisierter Rasenmähermotor mit einem standard Plugin Hybrid, WTF?

Konsequent wäre gewesen entweder richtig E-Power zu verbauen oder den E-Motor nur zum Beschleunigen mit einer kleinen Batterie auszustatten um Gewicht zu sparen.

• Motoren mit mehr als vier Zylindern egal ob R5, V5, R5 oder V6 waren schon nice,

Un die bekommen jetzt wegen E-Kennzeichen ein MUC :/

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• macht das für dich auch keinen Sinn mehr Zeichen vorne zu vergeben weils hinten raus eng wird?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Einem Stammgast bei McDonalds würde ich den Kauf eines i8 dringend abraten... :D Kommste erst nicht rein und am Drive-in siehts auch albern aus...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Un die bekommen jetzt wegen E-Kennzeichen ein MUC :/

Nein, wer ein M Kennzeichen hat der darfs seins natürlich behalten.

Neuzulassungen, egal ob normales Kennzeichen oder E-Kennzeichen haben die Wahl zwischen dem alten M und MUC.

M - X - Z bis M - X - ZZZZ sind aber esklusiv für den Landkreis, M - XX - Z bis M - XX - ZZZZ exklusiv für die Stadt.

M - XX - ZZZZ ist aber schon achtstellig und deshalb nur als normales Kennzeichen und nicht als E-Kennzeichen möglich.

Und man muss eben bedenken das München doch mehr gut betuchte Leute die sich ein Elektroauto leisten können wohnen als in anderen Grossstädten. Hinzu kommt das ausserdem BMW noch selbst dort ansässig ist und auch einige Mitwagenanbieter in München zulassen, und auch manche Unternehmen in München ihre Zentrale haben und Fahrzeuge für ganz Deutschland und einige Nachbarländer in München zulassen.

Künftig kann man es sich dann eben aussuchen ob man z.B. als E-Kennzeichen ein lieber M-TT-927E oder ein MUC-TT-9E will, oder als normales Kennzeichen lieber ein M-TT-9927 oder MUC-TT-99.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!