München führt wegen E-Kennzeichen MUC als Ergänzung zu M ein

• Oder hatte man in Deutschland irgendwelche Bedenken das technische Systeme die Farben nicht so einfach wie ein zusätzliches E erkennen können?

Die Beschaffenheit des Fahrzeuges wird durch die Art des Kennzeichens beschrieben. Die Farbe (Rot für Händler, Grün für steuerbefreite Fahrzeuge) dient nur der einfacheren Erkennbarkeit. Daher bekommen E-Autos auch nicht einfach blauen Text sondern das "E" hintenran. Was mir bisher noch garnicht untergekommen ist: Ein steuerbefreites E-Fahrzeug. Oder einfach mal einen Citroen AX Electrique zulassen, der wird dieses Jahr historisch.

Zwei Probleme in München:

Der große Zulassungsbezirk, Stadt und Landkreis teilen sich ein Kürzel, es sind nicht alle Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen für Stadt als auch Land möglich. Der Stadt gehen also die Kennzeichen aus während das Land noch hätte. Dazu ist die Frist für die Wiederzuteilung einer Kennzeichenkombination schon sehr lang (Regelfall 25 Jahre).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zwei Probleme in München:

Der große Zulassungsbezirk, Stadt und Landkreis teilen sich ein Kürzel,

Genau das wird das Problem sein, nicht die E-Kennzeichen. Die Stadt München und der Landkreis, haben etwa das 11-fache der Einwohnerzahl als mein Landkreis. Und meinem Landkreis stehen fünf Kennzeichen zur Verfügung, vier mit drei Buchstaben, eins mit zwei. Natürlich stammt das aus Zusammenlegungen, und vier Kennzeichen sind von früher, die ja wieder möglich sind, aber irgendwann müssen die ganz großen Städte noch ein weiteres haben.

• Das verschärft natürlich das Problem, aber das für E-Kennzeichen (und auch H-Kennzeichen aber die dürften zahlenmässig keine grossse Rolle spielen) steht eben nur 1/10 der möglichen Kombinationen weil nur eine Ziffer wenger verwendet werden kann.

Ansonsten wüsste ich noch eine Alternative zu zusätzlichen Kennzeichen: Man könnte auch einfach Kombinationen mit drei und vier Buchstaben zulassen. Denn ein Buchstabe kann ja 27 Möglichkeiten aber eine Ziffer nur 10 Möglichkeiten haben.

Dann wären z.B. M-BMW-1234, M-YBMW-123, M-BMW-123E und M-YBMW-12E möglich.

• M - XX - ZZZZ ist aber schon achtstellig

aeh, doch, M-XX 1234 E ist (in Engschrift) kein Problem, denn das sind dann wirklich acht Stellen, zaehle bei Deinem Beispiel bitte nochmal nach...

Es kann auch nur am Landkreis liegen, Hamburg hat sogar noch eine Stelle mehr und nicht sooo zwingend einen Engpass (ausser in der Auswahl bei Wunschkennzeichen), da ist 'was dreistelliges' deutlich schlimmer... Und 'Grosskunden' (wie zB Europcar) gibt's auch, die haben ganze Tausenderbloecke reserviert (7xxx und 8xxx)...

Nordisch by zuag'roast :D

• aeh, doch, M-XX 1234 E ist (in Engschrift) kein Problem, denn das sind dann wirklich acht Stellen, zaehle bei Deinem Beispiel bitte nochmal nach...

Der Trick ist, mit dem Eurokennzeichen ist der Bindestrich (das ehem. 8. Zeichen) weggefallen.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• ... Dazu ist die Frist für die Wiederzuteilung einer Kennzeichenkombination schon sehr lang (Regelfall 25 Jahre).

Auch bei einfachen Ab- und Ummeldungen oder nur bei Diebstahl? Bei uns wurde das von wenigen Jahren auf ein paar Monate gesenkt. Ist aus meiner Sicht auch völlig ausreichend, da sich die Historie in den Datensätzen der Zulassungsstellen problemlos nachvollziehen lassen sollte.

Zumal es doch auch mittlerweile bundesweit möglich sein sollte sein Kennzeichen vom alten auf einen neues Fahrzeug zu übertragen. Das ging in den 90ern, zumindest bei uns, nämlich nicht.

• Selbst bei Diebstahl wären 25 Jahre Sperrfrist doch übertrieben lang.

Denke wenn Kennzeichen verschwinden sind sie oft eh nur wegen gebrochenen Nummernschildhalter abgefallen, wurden aus Langeweile von Betrunkenen geklaut oder wenn sie wirklich von Kriminellen für Fluchtfahrzeuge benutzt werden, dann werden sie eh nach ein paar Wochen aufgegeben.

Finde 1 Jahr bei normalen Abmeldungen und 3 Jahre bei Diebstahl wären völlig ausreichend.

• Dazu ist die Frist für die Wiederzuteilung einer Kennzeichenkombination schon sehr lang (Regelfall 25 Jahre).

Das kann nicht sein! Ich habe mein Kennzeichen des vor-vor Fahrzeugs nach 7 Jahren erneut bekommen. (habe ich extra nach geschaut, da das Kennzeichen für den Fahrradträger noch vorhanden war) In der Zwischenzeit war es auch schon anderweitig vergeben.

• Eine Strasse weiter wohnt zufällig der Besitzer eines Fahrzeugs mit einem Kennzeichen, das wir auf einem Auto in den 90ern hatten. Er wollte die Kombination schon früher und bekam diese Aussage. In der Tat habe ich bisher auch noch kein Fahrzeug mit einem unserer alten Kennzeichen gesehen.

Ausnahme ist Zulassung auf denselben Namen, das klappt, auch ohne Reservierung.

• Als kleine Info am Rande, der Grund für den Antrag waren die Motorradkennzeichen. Dort wird das ganze nämlich auf zwei Zeilen aufgeteilt und die zwei zusätzlichen Buchstaben in der oberen Zeile fallen nicht ins Gewicht und es sind dennoch 5 Zeichen im unteren Teil möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!