Frage mich gerade warum Drillisch sowohl beim Upselling der Smartphonetarife als auch bei den reinen Datentarifen für scheinbar dumm verkauft.
Wenn ich mal stellvertretend für die ganze Drillisch Markenwelt PremiumSIM nehme sehe ich da durchaus attraktive Smartphonetarife: 6GB Allnet-Flat für 5,99€, 18GB Allnet-Flat für 9,99€, 25GB Allnet-Flat für 12,99€ und 40GB Allnet-Flat für 16,99€
Wenn ich dann aber einen Tarif auswähle versucht es Drillisch erstmal mit Upselling was ich ansich auch absolut legitim finde:
Aber wenn ich sehe das mir Drillisch da versucht den haargenau gleichen Tarif den ich nur eine Seite vorher schon gesehen hab zu verkaufen fühle ich mich schon etwas veralbert. Denn wenn mir der Tarif besser zugesagt hätte, dann hätte ich ihn ja gleich ausgewählt.
Manchen Leuten sind eben 9,99€ (Denkweise: Fast 10€), 12,99€ (Denkweise: Deutlich über 10€) oder 16,99€ (Denkweise: Über 15€) zu teuer.
Wenn man mit dem Upselling tätsächlich Kunden bewegen möchte mehr Geld auszugeben müsse man sinnvolle Zwischentarife anbieten. Ich denke da jetzt an eine 11GB Allnet-Flat für 7,99€ (Denkweise: Immer noch deutlich unter 10€), 21GB Allnet-Flat für 10,99€ (Denkweise: Nur ganz knapp über 10€), 33GB Allnet-Flat für 14,99€ (Denkweise: Knapp 15€) und 55GB Allnet-Flat für 19,99€ (Denkweise: Knapp 20€).
Ausserdem gibt es bei den meisten Drillischmarken auch noch reine Datentarife:
Aber wer soll jetzt ernsthaft 9,99€ für gerademal 6GB Datenvolumen zahlen wenn man bei den Smartphonetarifen zum gleichen Preis mit 18GB das dreifache Datenvolumen bekommt. Die Allnet-Flat stört ja nicht selbst wenn man den Tarif in einem Tablet nutzen will.
Da sollte man entweder die Datentarife entweder gleich ersatzlos einstellen oder man müsste schon attraktivere Angebote machen, sei es deutlich mehr Datenvolumen und/oder vielleicht 384 KBit/s Softdrosselung. 19GB für 9,99€ / 39GB für 14,99€ / 59GB für 19,99€ jeweils mit 384 KBit/s Softdrossel fände ich gut.
Dann könnte man einigen Smartphonekunden sogar zwei Tarife verkaufen, denn Dual-SIM ist ja heute weit verbreitet. 6GB Allnet-Flat für 5,99€ + 19GB Datentarif für 9,99€ wären dann eine 25GB Allnet-Flat mit 384 KBit/s Softdrossel für 15,98€.