Hallo,
habe gerade etwas Leerlauf und denke gerade wieder einmal darüber nach, was mein nächstes Smartphone können muss, sollte oder auch nicht zu haben braucht. Eventuell kennt jemand ein passendes Gerät?
Must have:
* aktuelles Android (12/13) mit mehreren Jahren garantierten, regelmäßigen Updates.
* Dual-SIM, im Idealfall zwei SIM-Karten und ein Micro-SD-Slot (für Karten mit mind. 256 GB), alternativ 1x SIM und eSIM
* mind. Full-HD Display, Diagonale um 5,5 bis 6,5 Zoll
* NFC, Kompass, Fingerabdrucksensor
* interner Speicher mind. 64, besser 128 GB
* SoC-Leistung braucht nicht für graphisch aufwändige Spiele, Videobearbeitung, SETI@home oder Kryptomining ausreichen; surfen, mailen, YouTube reicht völlig
* möglichst lange Akkulaufzeit, Gerät muss dafür nicht zwingend gertenschlank sein
* günstige Hüllen und Schutzfolien verfügbar
Nice to have:
* OLED-Display, sollte generell aber hell genug für längere Nutzung draußen sein
* Laden über USB-PD, kabelloses Laden optional
* 3,5mm Klinkenbuchse
* möglichst unverbasteltes Android ohne herstellereigene Bloatware
* im Sinne der Zukunftssicherheit: 5G, auch wenn es sicherlich die nächsten Jahre noch ohne geht
* gute und günstige Ersatzteilversorgung nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung
* Verfügbarkeit von Custom-ROMs nach Ablauf des Software-Supports (wobei mir klar ist, dass hier keiner in die Zukunft sehen kann)
Muss nicht sein, d.h. eher unwichtig:
* bekannter Markenname, wenn die o.g. anderen Kriterien erfüllt werden
* Fold-Display
* die Qualität der Kamera ist für mich eher minderwichtig: was geht, geht, was nicht geht, geht eben nicht.
Ah ja, das Ganze darf natürlich nix kosten.
Ehrliche Preisgrenze wären um die 300 Euro.
(Das neue Fairphone wäre eventuell was, wenn auch deutlich teurer, richtig? )