Haben Bayern / Bundespost und DDR bewusst Rundfunk gegeneinander koordieniert (Bleßberg vs. Hoher Bogen)

  • Hab mich durch den Tod von Roger Whittaker gerade wieder daran erinnert das mal vor einigen Jahren als am Hohen Bogen die BR Radiosender wegen Kabelerneuerung für einen Tag abgeschaltet waren, dann den ganzen Tag überall in der Gegend MDR1 Thüringen auf 91,7 MHz und MDR Jump auf 96,9 MHz empfangen. Hab dann den Tag MDR Jump gehört, aber dann am Abend wurde es wieder von Bayern 1 mit Albany von Roger Whittaker weggedrückt.


    Frage mich da ob das mit Absicht gemacht wurde, denn eigentlich war damals die Belegung ja noch nicht so dicht das das wirklich nötig gewesen wäre und selbst im Spektrum bis 100 MHz hätte es da genug Alternativen gegeben.


    Allerdings weis ich nicht welche der beiden Koordinierungen älter ist, denn über Wikipedia finde ich nur die Baudaten von den aktuellen Masten aber es gab wohl bei beiden Standorten Vorgänger.

  • Der MDR wurde erst nach der Wende gegründet, JUMP gab es erst viel viel später, da der Vorgängersender MDR Life keine Quote mehr hatte. Was hat das mit der DDR zu tun? Wer oder was ist Bleßberg? Und was hat Roger Whittaker damit zu tun? Eventuell formulierst du mal eine Frage.

  • Der MDR wurde erst nach der Wende gegründet, JUMP gab es erst viel viel später, da der Vorgängersender MDR Life keine Quote mehr hatte.

    Aber die 91.7 und 96.9 sind am Bleßberg doch die Hauptfrequenzen und wurden auch schon für den DDR Rundfunk benutzt.

  • Vermutlich kollidiert Deine 91,7 Mhz mit der 91,4 Mhz Bayern 1 vom Sender Büttelberg/Frankenhöhe (Senderliste UKW Bayer. Rundfunk PDF). Wenn Du halt dann dort näher dran bist überstrahlt das, logischerweise. Die Sendegebiete sind ja lizensiert und abgesteckt, der Rest macht die topologische Ausbreitung der Wellen. Aber, wie gesagt, je nach Senderstandort. Kurz hinter Berlin enden z.B. auch die "Stadtradios" des RBB wie 88,8, obwohl der RBB an sich ja auch in Brandenburg sendet.

  • Vermutlich kollidiert Deine 91,7 Mhz mit der 91,4 Mhz Bayern 1 vom Sender Büttelberg/Frankenhöhe (Senderliste UKW Bayer. Rundfunk PDF). Wenn Du halt dann dort näher dran bist überstrahlt das, logischerweise.

    Büttelberg ist viel zu weit westlich und hier überhaupt nicht mehr empfangbar.

    Die beiden Kollisionen sind 91.7 MDR1 Thüringen vom Bleßberg <> 91.6 Bayern 2 vom Hohen Bogen und 96.9 MDR Jump vom Bleßberg <> 96.8 Bayern 1 vom Hohen Bogen das sind nur jeweils 100 kHz Abstand.


    Einfach mal einen hochwertigen UKW-Tuner zulegen, dann klappt das auch. Damals mit dem RevoxA76 gab es keine Probleme.

    Bei nur 100 kHz Abstand und so nah wie der Hohe Bogen ist hätte ich da Zweifel das das überhaupt ein Tuner schafft. Früher vor Jahrzehnten wäre das natürlich eine Option gewesen aber heute wo es Webradio und Flatrates gibt spielt es ja eh keine Rolle mehr.

  • Wer oder was ist Bleßberg?

    *Räuspert sich* Dazu kann ich weiterhelfen. Der Bleßberg ist ein Berg in Thüringen und liegt in den beiden Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg (ungefähr zwischen Schalkau und Eisfeld). Er ist ca. 870 Meter hoch und beherrbergt u.a. einen Sender (DFMG) der sowohl UKW/Mobilfunk/BOS/RiFu als auch DAB+ zur Verfügung stellt.

  • Manchmal hilft nur eine Richtantenne.

    Wäre früher stationär eine Option gewesen, aber heute kann man ja eh nahezu alle Radiosender kostenlos streamen, da ist es den Aufwand nicht mehr wert. Nice to have wäre es aber natürlich trotzdem noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!