Brainstorming: Telekom Prepaid übernehmen bei unbekanntem Vertragspartner

  • Das hätte auch sehr doof werden können wenn der Vertragsinhaber auf die Nummer bestanden hätte.

    Sehr unwahrscheinlich, wenn die Nummer seit Jahren von einer anderen Person genutzt wird.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Kurzer Nachtrag: Der ehemalige Vertragsinhaber ist nun auch bekannt. Er hat heute ein Schreiben mit der Bestätigung erhalten, dass sein Vertrag wie gewünscht überschrieben wurde. Ein ehemaliger Nachbar, der selbst nicht mehr daran dachte, dass noch diese Karte auf seinen Namen läuft.

    Das find ich sehr gut, dass der originale Inhaber informiert wird. Das kann nämlich für den ganz schön doof ausgehen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Verstehe ich das richtig, dass es tatsächlich möchlich ist, eine fremde Mobilfunk Rufnummer einer fremden Person ohne die Zustimmung des Inhabers der Rufnummer auf die eigene Person/Prepaid Account registrieren zu lassen?

    Das würde ja auch bedeuten, dass eine fremde Person mir meine Rufnummer ohne meine Zustimmung mir weg nehmen kann und auf sich registrieren lassen kann.

  • Hier handelt es sich weniger um eine „feindliche“ Übernahme der Rufnummer denn um die Bereinigung der tatsächlichen Vertragsdaten, die ja auch gesetzlich vorgesehen ist. Ebenso sind Kenntnisse von Vertragsmerkmalen notwendig, welche in aller Regel nur der rechtmäßige Nutzende der Rufnummer haben kann, wie beispielsweise die aktive SIM-Karte (hier ja auch vorliegend) oder Nachweise über regelmäßige Aufladungen, die das Besitzverhältnis nahelegen.

  • Meine Frage bezog sich nicht direkt auf den Sachverhalt in den diesem Thread, sondern eher um die rein technische/rechtliche Frage zu dem Thema.

    Wurde in dem Fall auf diesem Thread denn wirklich die regelmäßige Aufladung oder andere Informationen zu den Vertragsmerkmalen abgefragt?

    Oder anders gefragt, meint ihr es ist möglich das eine fremde Person einfach eine Rufnummer übernehmen kann?

    Hier handelt es sich weniger um eine „feindliche“ Übernahme der Rufnummer denn um die Bereinigung der tatsächlichen Vertragsdaten, die ja auch gesetzlich vorgesehen ist

    Wo ist denn gesetzlich vorgesehen, dass jemand eine fremde Prepaid Karte/Vertrag übernehmen kann? Auf welches Gesetz beziehst Du dich?

  • Die/der Nutzende einer Rufnummer muss als Anschlussinhaber identifiziert werden gemäß 172 TKG. Wenn der Anbieter Anhaltspunkte dafür hat, dass der hinterlegte Inhaber nicht mehr zutrifft, beispielsweise weil sich ihm jemand anderes als Besitzer vorstellt und Nachweise erbringt, hat er die Registrierung zu berichtigen.

  • Das der Anschlussinhaber identifiziert werden muss ist klar, aber an welche Stelle sagt das TKG denn das der Netzbetreiber/Provider eine Rufnummer/Prepaid Vertrag auf eine andere Person übertragen muss, ohne das der registrierte Vertragsinhaber seine schriftliche Zustimmung dazu gibt?

  • Die/der hinterlegte Vertragsinhaber ist bei Prepaid identisch mit dem Anschlussinhaber.


    Wenn man es durchdekliniert kann der Betreiber auch die Karte statt korrekt nachregistrieren denn abschalten, aber daran hat er ja kein Interesse.

  • Ich wollte den Thread jetzt nicht mit unnötigen Postings befüllen, nur um meine Frage zu beantworten.

    Das der hinterlegte Vertragsinhaber identisch mit dem Anschlussinhaber ist, dass ist doch klar. Ich finde aber immer noch keine Info im TKG, dass der Netzbetreiber/Provider verpflichtet ist eine seit Jahren registrierte Prepaid Karte auf eine fremde Person zu übertragen, ohne das der Inhaber der Prepaid Karte dem schriftlich zustimmt. Irgendwie ist das auch unlogisch für mich.


    Ohne das wir hier jetzt ohne Ende über Kleinigkeiten diskutieren, noch einmal die Frage: Ist es wirklich möglich das eine fremde Person eine Prepaid Karte/Vertrag übernimmt, ohne das der registrierte Inhaber dem zustimmt?

  • Wie soll das denn gehen? Du brauchst ja die Rufnummer und Kartennummer. Wie kommt denn eine fremde Person an deine Kartennummer?

    Darüber hinaus wird das per SMS-Tan verifiziert, du brauchst also auch Zugriff auf das Handy mit der SIM-Karte.


    Wie soll eine fremde Person das denn anstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!