Hallo zusammen,
ich schildere kurz den Grund für meine Frage: Eine Kundin nutzt bereits seit vielen Jahren eine Telekom Prepaidkarte in einem Galaxy S3 Mini. Das Smartphone samt SIM-Karte bekam sie damals von Freunden geschenkt. Da das Smartphone nun meldet, dass WhatsApp ab Ende Oktober nicht mehr auf ihrem Gerät funktioniert, soll endlich ein neues her. Die SIM-Karte ist allerdings noch eine Micro-SIM - statt jetzt mit Zuschneiden oder Stanzen anzufangen, sollte sie einfach getauscht werden. Zusätzlich ist auch ein Tarifwechsel in den Prepaid Jahrestarif gewünscht.
Leider ist nicht bekannt, auf welchen Namen die Prepaidkarte damals registriert wurde. Das war noch zu Zeiten, wo man Prepaidkarten theoretisch auf Donald Duck registrieren konnte. Die Rückfrage der Kundin bei den Freunden brachte leider auch kein Ergebnis - es erinnert sich niemand mehr genau, wie das damals vor zig Jahren war und wo die Karte herkam.
Das ganze wäre bis vor ein paar Jahren kein Problem gewesen - da konnte auf dem Übernahmeformular für Prepaid der Punkt Der bisherige Vertragspartner ist mir nicht bekannt angekreuzt werden. Diese Möglichkeit wurde allerdings vermutlich aus Datenschutzgründen abgeschafft. Laut offizieller Aussage ist eine Übernahme der Prepaidkarte nur möglich, wenn der bisherige Vertragspartner angegeben werden kann.
Was bisher versucht wurde:
- Mobilfunknummer mit dem Telekom Login der Kundin verknüpfen. Dort wären dann die bei der Telekom hinterlegten Vertragspartnerdaten sichtbar. Scheitert leider daran, dass das Blatt mit PIN/PUK nicht mehr vorhanden ist. Hinzufügen für Vollzugriff ist nur mit PUK möglich.
- Kontakt mit dem Telekom hilft Team, die aber aus Datenschutzgründen leider nicht helfen können. Inzwischen ist es so streng, dass ohne Nennung des Namens, auf den die Karte bisher regisriert ist, keine Übernahme erfolgen kann.
Jetzt hängt die Kundin in der Luft. Karte mit neuer Nummer holen wäre zwar mit etwas Aufwand (Rufnummer allen mitteilen) möglich - allerdings sind noch über 50 EUR auf der derzeit genutzten Karte. Und eine Auszahlung dieses Guthabens ist natürlich auch nur an den Vertragspartner möglich.
Die offiziellen Wege sind ausgeschöpft, deswegen bin ich offen, ob hier jemand noch eine Idee hat.
Würde man die Karte nun nicht mehr aufladen, ging natürlich irgendwann ein Brief an den hinterlegten Vertragspartner raus mit der Ankündigung, die Karte abzuschalten, wenn nicht bis Datum X aufgeladen wird. Das dauert aber über 1 Jahr, zumal unklar ist, ob ein Schreiben an die hinterlegte Anschrift überhaupt zugestellt werden könnte. Dann bliebe noch der krasse Weg, mit der Rufnummer eine Beleidigung an jemand anders zu schicken, der dann Strafantrag stellt und diesen nach Ermittlung des Urhebers zurückzieht. Damit würde zwar sicher ermittelt, auf wen die Karte derzeit läuft, aber mit viel Aufwand und ggf. Ärger verbunden, falls rauskäme, weshalb das gemacht wurde. Beide Wege also nicht praktikabel.
Mir selbst fällt derzeit nichts mehr ein. Euch vielleicht? Möglicherweise hrgajek @teltarif hilft?
Aus meiner Sicht muss es doch eine Möglichkeit geben, dass jemand eine Rufnummer auf seinen Namen übernimmt, die er nachweislich seit Jahren benutzt. Und es sollte auch im Interesse der Telekom sein, dass die Daten, die bei ihnen zu der Rufnummer hinterlegt sind, stimmen.
Danke im Voraus für eure Überlegungen.