Brainstorming: Telekom Prepaid übernehmen bei unbekanntem Vertragspartner

  • Dann mache dein Geschwafel in einem eigenen Thread auf. Hier stört es nur, ist OT und verwirrt außerdem bezogen auf hiesiges Thread Thema.

    Ich wollte zuerst auch einen neuen Thread erstellen. Allerdings passt meine Frage sehr gut zu diesem Thread und diesem Thema. Ich bin auch erst durch diesen Thread auf das Thema/die Frage gekommen, ob es möglich ist, dass fremde Personen eine Mobilfunk Rufnummer übernehmen können. Dazu befinden sich in diesem Thread User die sich eingehend mit dem Thema beschäftigt haben oder die sich einfach nur für das Thema interessieren. Deswegen denke ich, dass das schon gut zusammen passt. Ich hoffe du bist damit einverstanden.

    eifelman hat ja auch etwas zu meiner Frage geschrieben und damit meine meine Frage/Bedenken eingehend beantwortet.


    Ich kann jetzt nur bezüglich Telekom berichten. Hier ist es so, dass sowohl online (wenn Vertragspartner bekannt) als auch im Shop (wo es mit nicht bekanntem Vertragspartner geht) eine Verifizierung mittels SMS-TAN und SIM-Kartennummer notwendig ist.


    Falls natürlich jemand eine SIM-Karte klaut, die nicht mittels PIN geschützt ist, wäre eine feindliche Übernahme der Rufnummer möglich. Im Zuge meiner Recherche zu dem Thema bin ich sogar auf einen älteren Beitrag gestoßen, wo sowas passiert ist - finde ich jetzt leider auf die Schnelle nicht mehr. Da der bisherige Vertragspartner nach der Übernahme schriftlich informiert wird, kann diesem in einem solchen Fall sicher geholfen werden, wenn er sich zeitnah meldet und die Nummer noch nicht wegportiert wurde.


    Es könnte so einfach sein, wenn der Anbieter bei einer solche Anfrage einen Brief an den hinterlegten Vertragspartner schreibt und ihn informiert, dass jemand die Rufnummer übernehmen möchte. Das wurde hier auch vorgeschlagen und kam mir auch in den Sinn. Allerdings gibt es dafür keinen Prozess bei der Telekom - vermutlich, weil solche Fälle nicht oft vorkommen.

    Danke für deine ausführliche Information zu der Frage. Ich hatte zuerst überlesen, dass die Telekom auch eine SMS/TAN Abfrage macht, Das ist ja schon mal ein guter Sicherheitsaspekt. Dann ist der Simkarten PIN auch ein guter Schutz, den man auch im Smartphone welches meistens eine eigene Sicherheitssperre hat, immer noch beibehalten soll. Ich habe meine Simkarten schon immer mit einem Simkarten PIN geschützt und mache das auch heute noch.

  • Das der Anschlussinhaber identifiziert werden muss ist klar, aber an welche Stelle sagt das TKG denn das der Netzbetreiber/Provider eine Rufnummer/Prepaid Vertrag auf eine andere Person übertragen muss, ohne das der registrierte Vertragsinhaber seine schriftliche Zustimmung dazu gibt?

    Hallo,


    der Vorbesitzer wird von T informiert, sofern die Post / e-mail beim ihm noch ankommt. In vielen Fällen ist der Vorbesitzer ja nicht mehr auffindbar oder hat nie real existiert. ("Mickey Mouse") Wenn du "Angst" hast, dass jemand Deine Nummer "klaut" , achte darauf, dass niemand in Besitz Deiner SIM-Karte mit PIN und PUK gelangt und achte weiter darauf, dass Deine Kundendaten regelmäßig beim Netzbetreiber/Provider aktuell sind und lies die E-Mails, die Dein Provider/Netzbetreiber Dir schickt :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!