Brainstorming: Telekom Prepaid übernehmen bei unbekanntem Vertragspartner

  • also Telekom teilt mit: mit der in Frage kommenden SIM-Karte und dem eigenen Reisepass/Personalausweis einen TelekomShop aufsuchen und das Ansinnen vortragen. Es findet eine erneute ID-Prüfung statt und die Karte wird umregistriert.

    Danke für deinen Einsatz.


    Morgen ist der Termin, wo ich mit der Kundin in den Shop gehe. Ich melde mich, ob alles geklappt hat.

  • Bekommt bei dem Vorgang der bisherige Kunde seitens des Anbieters eine Nachricht darüber? Also zumindest wenn das sichtlich echte Daten sind und nicht Micky Maus, Donald Duck Weg 3, Duisburg-Entenfang?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Danke für deinen Einsatz.


    Morgen ist der Termin, wo ich mit der Kundin in den Shop gehe. Ich melde mich, ob alles geklappt hat.

    Update:


    o2 sagt, das ginge offiziell gar nicht. Ungenutzte Karten würden "rechtzeitig ausgeschaltet" (die haben das Problem nicht verstanden)


    Freenet (Mobilcom- Debitel, Klarmobil etc.) sagt, Inhaber soll mit SIM-Karte, Kartennummer (steht drauf) und allen Daten, samt Personalausweis/Reisepass in einen Freenet Shop gehen und dort umstellen lassen.


    Erfahrungs-Berichte über die Lage vor Ort sind erwünscht :-)


    Ich würde vorschlagen "zu zweit" hinzugehen, falls es später zu "Rückfragen" kommt.

  • Im Shop lief es heute unkompliziert ab. Der Mitarbeiter hat das Formular verwendet, wo noch ausgewählt werden konnte, dass der bisherige Vertragspartner unbekannt ist. Am Ende wurde es versendet und wird nun in einer anderen Abteilung bearbeitet. Nun soll die Kundin bald eine Aufforderung zur erneuten Identifizierung (z. B. über Nect) erhalten und die Karte danach umgeschrieben werden. Kann also erst in einigen Tagen sagen, ob alles problemlos geklappt hat.


    Freenet (Mobilcom- Debitel, Klarmobil etc.) sagt, Inhaber soll mit SIM-Karte, Kartennummer (steht drauf) und allen Daten, samt Personalausweis/Reisepass in einen Freenet Shop gehen und dort umstellen lassen.

    Danke, dass du auch dort gefragt hast. Hab im entfernteren Verwandtenkreis noch eine ältere Frau, die eine mobilcom-debitel Xtra Card nutzt. Hat sie schon so lange, dass es noch eine Mini-SIM ist, die sich nicht mal in eine Micro-SIM brechen lässt. Da weiß ich schon mal, wo ich mit ihr hingehen muss, falls mit der Rufnummer mal Änderungen erfolgen sollen.

  • Gut wenn Du mit ihr hingehst. Denn in den Shops ist die "Neigung" (Druck) groß den Vertrag aufzubohren oder noch was dazu zu verkaufen.


    Ein Laufzeitvertrag kann heute günstiger als Prepaid sein, aber ob die Shops diese extrem günstigen Angebote (von Klarmobil oder Freenet Green LTE) bieten können, weiß ich nicht.

    wichtige Nebenwirkung dieser günstigen Tarife: Man muss alle 2 Jahre nachverhandeln, sonst wird es unangenehm teurer.

  • Danke, dass du auch dort gefragt hast. Hab im entfernteren Verwandtenkreis noch eine ältere Frau, die eine mobilcom-debitel Xtra Card nutzt. Hat sie schon so lange, dass es noch eine Mini-SIM ist, die sich nicht mal in eine Micro-SIM brechen lässt. Da weiß ich schon mal, wo ich mit ihr hingehen muss, falls mit der Rufnummer mal Änderungen erfolgen sollen.

    Ich kann schon Mal vorwarnen, dass das unangenehm werden kann. Freenet Shops haben in der Regel größeren Druck als die Telekom. Die wollen stets verkaufen. Da wurde mir nicht Mal eine klarmobil SIM aktiviert, sofern die nicht dort gekauft wurde. Und auch das Stanzen einer klarmobil Prepaid wird abgelehnt oder es werden 5 Euro verlangt, sofern man nicht nachweisen könne, das die in diesem Geschäft gekauft wurde. Es kann natürlich in anderen Läden anders sein, insbesondere bei Partnershops, die ihr Geld auch mit anderen Produkten verdienen. Was zumindest mein Erlebnis, kann anderswo vielleicht auch freundlicher ablaufen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Finale Rückmeldung zum Eingangspost: Hat alles geklappt und die Kundin ist nun offiziell Vertragsinhabern. Freitag im Shop gewesen, Samstag Identifizierung mittels Nect und kurze Zeit später schon E-Mail der Telekom, um die E-Mail-Adresse zum Vertrag zu bestätigen. Heute dann noch mal Kontakt mit Telekom hilft gehabt, Übernahme bestätigt bekommen und neue SIM-Karte ist auch schon unterwegs.


    Wäre sicherlich entspannter gelaufen, wenn die Telekom für dieses Szenario einen Hinweis auf der Webseite hätte, zum Beispiel im Online-Übernahmeprozess eine Meldung, dass bei nicht bekanntem vorherigen Vertragspartner ein Shop aufgesucht werden soll. So hab ich auch von Telekom hilft zuerst die Info erhalten, dass es ohne bekannten Vertragspartner nicht möglich ist. Erst nach etwas Recherche hat man auch dort die Möglichkeit gesehen, dass es über einen Shop gehen könnte.


    Ich denke, die Sache ist trotz der Probleme für alle Beteiligten hilfreich gewesen. Falls noch mal ein Kunde mit genau diesem Problem kommt, kann man direkt sagen: Ist noch möglich, aber nur über einen Shop. Und dank hrgajek ist nun auch klarer, wie andere Anbieter das handhaben.

  • Wäre sicherlich entspannter gelaufen, wenn die Telekom für dieses Szenario einen Hinweis auf der Webseite hätte, zum Beispiel im Online-Übernahmeprozess eine Meldung, dass bei nicht bekanntem vorherigen Vertragspartner ein Shop aufgesucht werden soll. So hab ich auch von Telekom hilft zuerst die Info erhalten, dass es ohne bekannten Vertragspartner nicht möglich ist.

    vielleicht *will* man diesen Weg ja eigentlich gar nicht anbieten (muss es aber?), deswegen kommt offiziell (erstmal) ein 'gehtnicht' - ist wie die Zweitzustellung bei DHL...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Kurzer Nachtrag: Der ehemalige Vertragsinhaber ist nun auch bekannt. Er hat heute ein Schreiben mit der Bestätigung erhalten, dass sein Vertrag wie gewünscht überschrieben wurde. Ein ehemaliger Nachbar, der selbst nicht mehr daran dachte, dass noch diese Karte auf seinen Namen läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!