Hallo Leute!
Weil ich bald wieder in den Urlaub fahre, wollte ich mich diesmal sicherheitstechnisch besser vorbereiten. Es geht darum, dass ich gelegentlich aus dem Urlaub Zugriff auf sicherheitsrelevante Daten brauche, z.B. weil ich eine Online-Banking Überweisung durchführen will. Ich kann mir zwar 4, oder auch noch 6 stellige PINS merken, aber niemals die ganzen Daten, um mich in einem Bank Account anzumelden. Ich verwende sehr lange Kennwörter,sowas z.B. KFJo5Q!+3op). Und dann gibt es noch ein Kennwort für die App zur Freigabe usw.
Daneben gibt es noch andere Daten, z.B. Notfallnummern, Passwörter für Online Accounts (Telefon Treff ) und einiges mehr. Das ganze passt auf eine Seite Papier, aber natürlich will ich keinen Ausdruck mitnehmen. Würde das entwendet, käme ich sehr viel ärmer aus dem Urlaub.
Wohlgemerkt es geht nicht um Absicherung der Verbindung, dass man Online Banking nicht im offenen Hotel WLAN macht, ist klar. Es geht nur um die sichere Speicherung der Daten.
Anbieten kann ich ein Samsung Smartphone und ein Tablet, USB Stick oder Speicherkarte ist eine Option, aber auch da dürfen keine unverschlüsselten Daten liegen.
Zuhause verwende ich Windows und Linux, die bieten dafür eine Menge Lösungen an. (Verschlüsselte Partitionen, LUKS, Veracrypt...) aber es muss auf ein Android Gerät mit Android 13.
Ich bin auch bereit, eine App zu kaufen, aber es sollte nicht gerade eine aus China von der 2 Leute Firma sein.
Habt ihr Ideen oder sogar schon etwas im Einsatz?