War neulich in Prag. Unverschämt finde ich, dass die Deutsche Bahn in der App schon weiß wann der Zug abfährt, aber der Bahnhof die Kunden noch für dumm verkauft (Poe a Poe 5 Minuten aufstocken bei der Verspätung) und diese dazu drängt eilig in ein Wagon zu steigen, der nicht dem reservierten entspricht um sich, aus Angst den Zug zu verpassen, mit dem Koffer durch mehrere Wagons zu quälen.
Der Bahn-Plauder-Thread
-
-
-
Bahnverkehr in der Mitte Deutschlands steht still
Störung soll aber behoben sein (Quelle: ARD).
-
Tag allen,
ein Neuer hier im Forum sagt erst mal Hallo.
Ich fahre beruflich öfters mal mit der Bahn nach Frankfurt, wenns geht mit einem ICE-Sprinter, der braucht von Düsseldorf Hbf. bis Frankfurt Hbf. knapp 1,5 Std. ( lt Fahrplan ) - ist super, vor allen dann, wenn der Zug mit 300km/h parallel zu A3 fährt und dort die Autos schön im Stau stehen.
Der Zug ist morgens früh in Düsseldorf immer pünktlich, aber ich frage mich, wie die Bahn es nur schafft, in Frankfurt Hbf. immer unpünktlich anzukommen - dabei hält der Sprinter auf der Strecke nur ganze zweimal ( Köln Deutz, Frankfurt Flughafen )
Die Krönung war Frankfurt Flughafen auf die Minute pünktlich, Frankfurt Hbf 20min Verspätung ( das sind für den Zug rund 5min Fahrzeit ).
Über die Pünktlichkeit abends braucht man garnicht reden, ich bin letztens noch mit einem Zug später gefahren, der kam noch vor meinem eigentlich mit Platzreservierung.
-
Mal wieder was aus der Reihe "Erfahrungen mit dem DB Navigator". Ich habe mich gestern zu Fuß auf dem Weg zum Bahnhof gemacht. Den letzten km könnte ich auch mit dem Bus fahren, aber ich gehe meist zu Fuß. Gestern war ich zeitlich etwas knapp dran, und der Navigator zeigte mir an, dass mein Zug pünktlich auf die Minute abfährt. Also habe ich mich an die Bushaltestelle gestellt, denn der Bus sollte auch pünktlich sein. Dann hätte ich den Zug noch erreicht. Wie gesagt... hätte. Der Bus kam nämlich nicht. Und als ich dann irgendwann wieder auf den Navigator geschaut habe, stand dort dass der Zug 5 Minuten Verspätung hat. Wäre ich weiter zu Fuß gegangen, anstatt auf den angeblich pünktlichen Bus zu warten, um den angeblich pünktlichen Zug zu erreichen, hätte ich den Zug noch bekommen. Wie gesagt... hätte. Da ich mich aber aber den Navigator verlassen habe, konnte ich dem Zug nur noch aus der Ferne bei der Ausfahrt zuhören
-
Tja, die Ampel ist schuld, dass der Navigator nicht anzeigt, dass ein Zug aus 1 von 1000 Gründen dann doch später abfährt.
#mitderafdwärsnichtpassiert
-
Es war ein Dilemma und es war sehr unwahrscheinlich, dass Du den Zug zu Fuß noch bekommst oder hat er die Verspätung regelmäßig?
-
Es war ein Dilemma und es war sehr unwahrscheinlich, dass Du den Zug zu Fuß noch bekommst oder hat er die Verspätung regelmäßig?
Dieser Zug pendelt auf einer Nebenbahnstrecke und ist üblicherweise auf 1-2 Minuten pünktlich. Daher habe ich der anfänglichen Angabe im Navigator, er wäre pünktlich, vertrauen geschenkt. Hätte mir der Navigator gleich angezeigt, dass der Zug verspätet ist, hätte ich nicht mal darüber nachgedacht, für den letzten km den Bus zu nehmen.
-
Ein Zug fährt nicht immer verspätet ab, oder hat die Verspätung auf der gesamten Strecke.
Ist Dir vielleicht in den Sinn gekommen, daß es unterwegs eine Störung (Störung der Tür oder was auch immer) gegeben haben könnte? Und so war der Zug bei Deiner Abfrage vermutlich wirklich noch pünktlich, und hat dann später aus welchem Grund auch immer (ich war nicht dabei, kann den Grund also nicht kennen). Verspätung bekommen.
die Bahn kennt die Verspätungen im allgemeinen nicht im Voraus, sowas passiert unterwegs, und kann jederzeit und überall passieren. Es kann passieren, daß der Zug Pünktlich in den Bahnhof rein fährt, aber dann im Bahnhof aufgehalten wird, und dennoch später abfährt. sowas kann die Bahn auch nicht im Vorraus planen oder bekannt geben, weil das eben nicht vorher geplant ist.
-
-
Das nächste Mal also laufen, wenn es das Wetter erlaubt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!