Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich am Karlsruher Hbf auf den RE 6 nach Neustadt Weinstraße Hbf gewartet habe, und statt der gewohnten BR 642 eine BR 628 eingefahren ist. Ich weiß nicht wie lange ich diese nicht mehr gesehen habe.
Der Bahn-Plauder-Thread
-
-
-
Gerade bei der Hitze heute ist das aber fies. An kühleren Tagen wäre es halb so wild.
-
Gerade bei der Hitze heute ist das aber fies. An kühleren Tagen wäre es halb so wild.
Sehe ich auch so. Der hat nämlich keine Klimaanlage sondern nur kleine Klappfenster an jeder zweiten Reihe, und der Zug ist ordentlich voll. Der TF macht hier übrigens die Durchsagen, welcher Halt als nächstes kommt, noch selbst.
-
Ich bin in Neustadt Weinstraße angekommen. Ab hier geht es in der klimatisierten BR 429 (Süwex) weiter
-
Zwar hinter Paywall aber es reicht ja schon die Überschrift: https://www.allgaeuer-zeitung.…-sprit-liegen_arid-770928
-
Auweia, der ist auch nicht schlecht. Momentan fehlen für die Fernbahngleise der Berliner Stadtbahn nachts Fahrdienstleiter, was doppelt doof ist, weil die S-Bahn baubedingt auch nicht fährt. Hauptstrecke, Betriebszentrale, aber kein Fdl verfügbar...
Solange man versucht, bei so einem fragilen System wie der Bahn marktwirtschaftlich jeden Cent rauszupressen, kann das nix werden...
-
Auf YT wurde mir Werbung des EVU Arverio (habe ich noch nie gehört) eingeblendet, die nach Quereinsteigern für den TF-Job suchen. Das Mainzer Unternehmen Vlexx wirbt seit einiger Zeit gezielt um Quereinsteiger Ü50 mit dem versprechen "Mit uns können Sie bis zu Ihrer Rente fahren.". Die Personalnot in der Branche muss gigantisch sein.
-
Go ahead heißt seit Übernahme durch die ÖBB Arverio...
-
Hat hier jemand Erfahrung damit, wie man bei einer Zeitfahrkarte seine Fahrgastrechte geltend machen kann? Da ich gelegentlich pendle bin ich auch auf die Bahn angewiesen, die nun schon mehrfach ausgefallen ist, bin dann immer später als 1h am Zielort angekommen.
Habe mir schon ein Fahrgastrechte Formular besorgt, ich habe aber auch erfahren, dass das Ausfüllen des Formulars nicht zwingend ist, da es den Vorgang nur seitens Servicecenter erleichtern würde. Bei nun aber schon mehreren ausgefallenen Verbindungen möchte ich nicht für jedes Mal ein eigenes Formular ausfüllen wollen.
Zur Info:
Um die Fahrgastrechte in Anspruch zu nehmen reicht es auch eine Auflistung der Fahrten mit den Infos wie sie im Fahrgastrechte Formular verlang sind, IBAN zur Erstattung, zusammen mit Ticket, Kopie der Zeitfahrkarte o.ä. per Mail an eine der folgenden Adressen zu schicken:
Dauer der Bearbeitung war nun ca ein Monat. Die Antwort kam postalisch.
-
Zitat eines Mitarbeiters und ehemaligen TF der AVG, nach einer Fahrt in einem heillos überfüllten Zug von Transdev im oberen Mittelrheintal "Ich mache noch die Rückfahrt, und dann fahre ich dieses Jahr garantiert nie wieder Zug." Wenn selbst Eisenbahner keinen Bock mehr auf die Schiene haben, sagt das doch schon alles....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!