Der Bahn-Plauder-Thread

  • Wobei bisher in Nürnberg (VAG) niemand von mir einen Ausweis sehen wollte bei Fahrkartenkontrolle, nur einer wollte, dass ich die Anzeige des Tickets scrolle (hvv App)- ich vermute mal, um das Geburtsdatum oder den Gültigkeitszeitraum sehen/prüfen zu können.

    Ich komme aus dem hvv-Bereich und mir wurde erklärt, dass es beim "scrollen" darum geht, dass es kein Bild ist, was man vorzeigt. Gibt wohl einige, die einfach einen Screenshot geschickt bekommen und diesen dann vorzeigen.

  • Ich wurde gerade per E-Mail darauf hingewiesen, dass eine im DB Navigator gespeicherte Fahrt im August wegen einer Fahrplanänderung, so wie einst geplant, nicht mehr möglich wäre, und dass ich neu planen solle. Im DB Navigator wird die gespeicherte Fahrt dann mit dem Hinweis "Fahrt fällt aus" angezeigt. Cooles Feature. Kannte ich so noch gar nicht.

  • Ich komme aus dem hvv-Bereich und mir wurde erklärt, dass es beim "scrollen" darum geht, dass es kein Bild ist, was man vorzeigt. Gibt wohl einige, die einfach einen Screenshot geschickt bekommen und diesen dann vorzeigen.

    Deshalb ist das Ticket ja personengebunden und der Personalausweis o. ä. sollte mit kontrolliert werden. Habe das auch häufig ausgedruckt dabei, wenn ich mal ein Deutschlandticket habe.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Hat hier jemand Erfahrung damit, wie man bei einer Zeitfahrkarte seine Fahrgastrechte geltend machen kann? Da ich gelegentlich pendle bin ich auch auf die Bahn angewiesen, die nun schon mehrfach ausgefallen ist, bin dann immer später als 1h am Zielort angekommen.

    Habe mir schon ein Fahrgastrechte Formular besorgt, ich habe aber auch erfahren, dass das Ausfüllen des Formulars nicht zwingend ist, da es den Vorgang nur seitens Servicecenter erleichtern würde. Bei nun aber schon mehreren ausgefallenen Verbindungen möchte ich nicht für jedes Mal ein eigenes Formular ausfüllen wollen.

  • Neues Angebot des Franken-Thüringen-Express. Mit bis zu 190 km/h auf der Schnellfahrstrecke im RE 29 (d.h. auch mit dem D-Ticket) zwischen Nürnberg, Coburg und Erfurt fahren. Das sind die ersten RE von denen ich gehört habe, die druckertüchtigt sind. Das ist, auch wenn es im Video nicht erwähnt wurde, bei schnellen durchfahrten durch Tunnels ein deutlicher Vorteil, da es keinen (schmerzhaften) Ohrendruck gibt.


  • Neues Angebot des Franken-Thüringen-Express. Mit bis zu 190 km/h auf der Schnellfahrstrecke im RE 29 (d.h. auch mit dem D-Ticket) zwischen Nürnberg, Coburg und Erfurt fahren. Das sind die ersten RE von denen ich gehört habe, die druckertüchtigt sind. Das ist, auch wenn es im Video nicht erwähnt wurde, bei schnellen durchfahrten durch Tunnels ein deutlicher Vorteil, da es keinen (schmerzhaften) Ohrendruck gibt.

    Der München-Nürnberg-Express bietet das auch schon seit einigen Jahren. https://regional.bahn.de/regio…artner/ring_west_teilnetz

  • Hab vor kurzem auf Facebook davon erfahren, aber mich noch nicht mit den Details befasst.

    Wichtig wäre vorallem auch das die Anschlüsse in Coburg bzw. Nürnberg passen, bei den ICEs ist das nämlich eine Katastrophe für Fahrgäste aus Bayreuth oder Weiden. Denn die kommen so unpassend an, das sie die ICE nach Erfurt um wenige Minuten verpassen, und man dann so 48-56 Minuten auf die nächste Verbindung warten muss. Ausser natürlich man hat Glück durch Verspätung. Und es gibt ein paar ICE Sprinter die direkten Anschluss haben.

  • Der IRE 200 zwischen Ulm Hbf und derzeit Wendlingen fährt schon seid Dezember 2022 mit Tempo 200 über die Neubaustrecke Ulm Wendlingen. Dabei werden alte IC Wagen verwendet die ebenfalls druckdicht sind um den Fahrkomfort zu erhöhen. Mit Tempo 200 ist es auch der derzeit schnellste Nahverkehrszug in Deutschland.


    IRE 200 (Wikipedia)



    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zum UWEX (Ulm-Wendlingen-Express) habe ich auch mal ein Video des Trainfluencer Peter Wuschansky verlinkt. Ansonsten ist bei alten IC-Garnituren (angetrieben von zwei Vectrons) klar das die druckdicht sind. So weit ich das verstanden habe ist das aber nur eine Interimslösung.


    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • https://www.mdr.de/nachrichten…ahverkehrsticket-100.html


    Die Verbindung Saalfeld Halle / Leipzig hat sich ja mit dem großen Fahrplanwechsel verschlechtert. Thüringen ist in Verhandlungen mit der Bahn gescheitert, bzw. Diese wollte erst gar keine Verhandlung. Sachsen und Sachsen-Anhalt wollten sich nicht beteiligen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!