Der Bahn-Plauder-Thread

  • Das Ticket verschwindet auch bei der Android-App ab & zu. Die App prüft wohl regelmäßig ob das Ticket noch gültig ist und wenn zum Zeitpunkt der Prüfung kein perfekter Internetempfang verfügbar ist wird das Ticket entfernt.

  • Das Ticket verschwindet auch bei der Android-App ab & zu. Die App prüft wohl regelmäßig ob das Ticket noch gültig ist und wenn zum Zeitpunkt der Prüfung kein perfekter Internetempfang verfügbar ist wird das Ticket entfernt.

    Die einzigen Probleme die ich bisweilen hatte ist dass das Handyticket (außer das der DB) im Bus nicht immer eingelesen werden kann, weshalb ich auch schon über ein eTicket des lokalen VV nachgedacht habe. Die sind aber gnadenlos unflexibel. Wenn ich ein eTicket ab Juli will, muss ich das bis spätestens 15. Juni bestellt haben. Handytickets kann man auch noch für den laufenden Monat kaufen.

  • Für den Notfall Screenshot vom Ticket machen und diesen vorzeigen. Mache ich auch so.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Ich drucke den Screenshot aus um sicher zu gehen.


    In Belgien kann man Bahntickets mit den belgischen Personalausweis verknüpfen und bei einer Kontrolle hält der Schaffner den Ausweis an sein Gerät.

  • Die Bahn App unterstützt für das Deutschland Ticket immer noch nicht die Apple Wallet? Wirklich unglaublich..

    Dafür die hvv (switch) App. Habe es jetzt auch endlich in der Wallet.

    Falls du aus Hamburg kommst oder kein Problem mit einer Buchung über den hvv hast, kann ich das nur empfehlen.

  • Dafür die hvv (switch) App. Habe es jetzt auch endlich in der Wallet.

    Falls du aus Hamburg kommst oder kein Problem mit einer Buchung über den hvv hast, kann ich das nur empfehlen.

    Ich hatte das Ticket zuvor immer über die Mopla App,da der Anbieter sehr flexibel ist mit kündigen etc ,zudem wird auch die Wallet unterstützt . Bin diesen Monat nur zur Bahn gewechselt ,da man dort ja neuerdings Bonuspunkte erhält.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Für den Notfall Screenshot vom Ticket machen und diesen vorzeigen. Mache ich auch so.

    Dann habt ihr sehr kulante Kontrolleure. I.d.R. sind Ausdrucke/Bildschirmfotos ungültig.



    Das Ticket verschwindet auch bei der Android-App ab & zu.

    Das sollte aber nicht passieren, Habt ihr das Problem schon der Bahn gemeldet?


    Einfach eine Chipkarte nehmen. Dann hat man solche Probleme nicht. Aber solche Probleme enstehen, wenn eine Regierung die Ticketform vorschreibt.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Einfach eine Chipkarte nehmen. Dann hat man solche Probleme nicht. Aber solche Probleme enstehen, wenn eine Regierung die Ticketform vorschreibt.

    Die Ticketform ist doch nicht "von der Regierung" vorgeschrieben? Ich habe z.B. eine Chipkarte, weil der von mir genutzte Verkehrsverbund das so macht. Und zwar leider ausschließlich via Chipkarte. Ich hätte es lieber auf dem Smartphone.

  • Aber solche Probleme enstehen, wenn eine Regierung die Ticketform vorschreibt.

    Ist es denn wirklich explizit vorgeschrieben? Ich war überrascht, dass z.B. der VRS das Deutschlandticket immer noch als Ausdruckticket (pdf kommt per email) in seinem Onlineshop anbietet: https://www.vrs-ticketshop.de/Deutschlandticket.html


    Zitat

    Dann habt ihr sehr kulante Kontrolleure. I.d.R. sind Ausdrucke/Bildschirmfotos ungültig.

    Was ich wiederum auch für grenzwertig halten würde. Im QR Code sind schließlich alle Informationen, die zur Überprüfung der Gültigkeit des Tickets nötig sind. Und die Identität des Nutzers wird in der Regel sowieso anhand eines Ausweises o.ä. überprüft werden müssen.

    Wobei bisher in Nürnberg (VAG) niemand von mir einen Ausweis sehen wollte bei Fahrkartenkontrolle, nur einer wollte, dass ich die Anzeige des Tickets scrolle (hvv App)- ich vermute mal, um das Geburtsdatum oder den Gültigkeitszeitraum sehen/prüfen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!