Der Bahn-Plauder-Thread

• Mir ist es eigentlich wichtiger wie die Züge innen aussehen, und was sie mir ein Passagier für ein Gefühl vermitteln, und da gibt es deutlich schlechteres Material als den Bombardier Talent 3 (BR 8442). Die DB hat zum Beispiel hier den Alstom Coradia Continental (BR 1440) im Einsatz. Im Innern, wohin man blickt, weißes Hartplastik. Es fühlt ich an als würde man in einer Plastikwanne sitzen, und man ist froh wenn man angekommen ist, und wieder aussteigen kann.

Finde die Talent 3 von Abellio auch gut, allerdings sind meine Fahrten mit Abellio meistens ziemlich kurz, Erfurt Hbf - Stotternheim oder Erfurt Hbf - Kühnhausen, so gesehen wäre mir da Komfort garnicht so wichtig.

Finde die Coradia Continental der Bahn aber auch nicht so schlecht, die kenne ich gut von der Strecke Plattling - Dingolfing, da fahren sie im Wechsel mit lokbespannten Doppelstockwagen. Da sind mir die Coradia Continental immer noch lieber, vorallem aber weil sie pünklticher sind.

Aber die Ausstattung hängt auch immer vom Besteller ab. Denn auch agilis hat Coradia Continental auf der Strecke Plattling - Regensburg Hbf und dann weiter nach Ingolstadt Hbf. und Neumarkt. Die sind schon noch eine Nummer chicer mit mehr Funieren statt Pulverbeschichtungen, und vorallem auch vielmehr Steckdosen.

• der Bahn-Navigator ist völlig bekloppt.

Habe extra 10min Umsteigezeit eingegeben und die App empfiehlt eine Verbindung mit laut App 10Min Verspätung hat mit einer Umsteigezeit von 1min um von gleis 1 nach 5 umzusteigen. Wäre genial wenn die App bei der Routenfindung & Umsteigezeit die aktuelle Verspätung berücksichtigen würde. In den Routendetails gibt es den Hinweis Anschluss wird voraussichtlich nicht erreicht.

Ärgerlich ist das die App bei der Navigation immer auch ausgefallene Verbindungen anzeigt. Vielleicht erfindet einer mal eine KI damit nur real existierenden Verbindungen angezeigt

Heute morgen bei der Fahrt nach Düsseldorf zeigt die App & Anzeige am Bahnhof das der Zug an Gleis 1 steht, aber tatsächlich stand er an Gleis 5.

• Das Problem wird sein das es bei der Bahn nicht nur eine Datenquelle gibt. Da gab es mal auf YT einen spannenden Mitschnitt eines Vortrags von einem "Hacker", der das per Reverse-engeneering versucht hat zu durchleuchten.

• Naja klar, man könnte für Profis noch so einige andere Filter und Sortiermöglichkeiten einbauen. Nur hat man dann irgendwann den welcher-Filter-ist-jetzt-an-Stress. Da ist es mir doch lieber, "manuell" die unsinnigen Verbindungen auszusortieren.

Wer heute von Berlin Hbf nach München Hbf wollte, der konnte heute morgen ein Ticket überhaupt nur kaufen, wenn er explizit nach mit-Umstieg-in-Hannover sucht und so fährt. Spontan ist der Mietwagen+Tank nun billiger...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Was ich festgestellt habe: Die DB-Navigator-App bietet bei der Umstiegszeit die Möglichkeiten "Normal", was das auch immer ist, und als nächstes "10 Minuten". Das ist ziemlich unflexibel. Die App eines regionalen VV bietet auch noch die Option "5 Minuten" an, was ab und an im Vergleich zu "10 Minuten" zu völlig anderen Ergebnissen führt.

• Die Bahn App unterstützt für das Deutschland Ticket immer noch nicht die Apple Wallet? Wirklich unglaublich..

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Die Bahn App unterstützt für das Deutschland Ticket immer noch nicht die Apple Wallet? Wirklich unglaublich..

Fährt es sich besser wenn man bei der Ticketkontrolle eine Apple-App statt der DB-App öffnen muss? Im ernst jetzt. Ich kann das die Aufregung darüber nicht nachvollziehen.

• Fährt es sich besser wenn man bei der Ticketkontrolle eine Apple-App statt der DB-App öffnen muss? Im ernst jetzt. Ich kann das die Aufregung darüber nicht nachvollziehen.

Es geht mir garantiert nicht darum ,das Ticket in der App verschwindet ab und an einfach mal . Dann steht man richtig doof da bei einer Kontrolle ! Wenn man das Ticket in der Wallet hat ,dann kann so etwas nicht passieren . Les dir mal die Rezessionen im App Store durch ,dann weist du Bescheid .

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Wenn man das Ticket in der Wallet hat ,dann kann so etwas nicht passieren .

Solche Erfahrungen habe ich nicht machen müssen. In dem Falle würde ich eher zu einem lokalen VV gehen, die das D-Ticket als eTicket anbieten. Dann braucht es gar keine App.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!