Mir ist es eigentlich wichtiger wie die Züge innen aussehen, und was sie mir ein Passagier für ein Gefühl vermitteln, und da gibt es deutlich schlechteres Material als den Bombardier Talent 3 (BR 8442). Die DB hat zum Beispiel hier den Alstom Coradia Continental (BR 1440) im Einsatz. Im Innern, wohin man blickt, weißes Hartplastik. Es fühlt ich an als würde man in einer Plastikwanne sitzen, und man ist froh wenn man angekommen ist, und wieder aussteigen kann.
Finde die Talent 3 von Abellio auch gut, allerdings sind meine Fahrten mit Abellio meistens ziemlich kurz, Erfurt Hbf - Stotternheim oder Erfurt Hbf - Kühnhausen, so gesehen wäre mir da Komfort garnicht so wichtig.
Finde die Coradia Continental der Bahn aber auch nicht so schlecht, die kenne ich gut von der Strecke Plattling - Dingolfing, da fahren sie im Wechsel mit lokbespannten Doppelstockwagen. Da sind mir die Coradia Continental immer noch lieber, vorallem aber weil sie pünklticher sind.
Aber die Ausstattung hängt auch immer vom Besteller ab. Denn auch agilis hat Coradia Continental auf der Strecke Plattling - Regensburg Hbf und dann weiter nach Ingolstadt Hbf. und Neumarkt. Die sind schon noch eine Nummer chicer mit mehr Funieren statt Pulverbeschichtungen, und vorallem auch vielmehr Steckdosen.