Der Bahn-Plauder-Thread

  • Übrigens. Wenn an einem Vor- oder Hauptsignal vor einer Weiche ein Z aufleuchtet, dann ist das keine Unterstützung für den russischen Krieg, sondern ein Zusatzsignal, welches dem Triebfahrzeugführer anzeigt, in welche Richtung der Fahrweg durch die Weiche eingestellt ist. Auf die Art kann der Triebfahrzeugführer sehen ob der Fahrdienstleiter seinen Job richtig gemacht hat. In dem Falle war es Z wie Zweibrücken.

    Das hat es im Wiener Raum genau deswegen schon in die Lokalpresse geschafft. Dort ist das Z allerdings die "Zustimmung" des Fahrdienstleiters zur Abfahrt auf örtlich nicht besetzten Bahnhöfen.


    Zum Alex: Die DoStos sind alle weg, die waren nur auf dem deutschen Streckenteil nach Hof im Einsatz. Das fährt seit letztem Fahrplanwechsel die DB (RE2) mit der Resterampe, die ältesten DoSto und 218/111 mit Umspannen in Regensburg, ständig zu spät oder ganz im Ausfall. Der RE25 München-Prag ist noch Alex mit Eurofimawagen aus Italien (Alex gehört Trenitalia) und auch älterem CD-Krempel. Ich glaub Regensburg-Pilsen ist noch die deutsche Diesellok am Zug, die darf zwar in Tschechien fahren, hat aber die dortige Zugsicherung nicht, daher vmax 100. Wirklich gern gefahren bin ich damit nie, man merkt vorallem wenn doch mehr Wagen im Zug hängen die schwache Heizleistung der ER20 Diesellok und allgemein ein eher schwaches betriebliches Niveau, hab den Haufen schon mehrfach gestellt weil sie wieder ohne Schlusslicht unterwegs waren, Türen offen, sonstwas.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das hat es im Wiener Raum genau deswegen schon in die Lokalpresse geschafft. Dort ist das Z allerdings die "Zustimmung" des Fahrdienstleiters zur Abfahrt auf örtlich nicht besetzten Bahnhöfen.

    Dann scheinen die ein komplett anderes System zu haben, denn Zustimmung zur Fahrt wird in Deutschland ja bekanntlich durch Hp 1 / Vr 1 und im Bedarfsfalle Zs 1 (letzteres habe ich allerdings erst ein einziges mal aus dem Zug heraus gesehen) signalisiert. Dir dürfte klar sein dass ich den Richtungs(vor)anzeiger Zs 2(v) gemeint habe.

  • Jein, das Z entspricht eher unserem deutschen Zp9 (grüner Kreis "Abfahren") als Abfahrtsbefehl der Zugaufsicht, die Fahrerlaubnis (in D Zustimmung des Fdl) in beiden Ländern per Hauptsignal/Befehl. In Deutschland übergeht die Zugaufsicht recht selten an Personal vor Ort (Fdl/ Aufsicht) und auch wenn wird Zp9 dem Tf signalisiert, in Österreich ist das getrennt, übernimmt Zugpersonal die Zugaufsicht wird per grünem Blinklicht im Hauptsignalschirm signalisiert.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zp9 (grüner Kreis "Abfahren")

    Habe ich glaube ich noch nie gesehen.


    Im DB-Navigator steht eine RB, mit der ich eigentlich fahren wollte, mit 25 Minuten Verspätung. Grund "Behördliche Maßnahme". Der Navigator tut aber weiterhin so, als wäre der Anschlusszug erreichbar, und bietet keine Alternative an. Die muss ich mir dann ab dem Umsteigebahnhof von Hand raus suchen. Der alte DB-Navigator war, wenn man mit seinen Einstellungsmöglichkeiten umzugehen wusste, um Welten besser :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Da haben einige ihre Abrechnung bekommen, ich auch. Es fehlen runde 700€ für irgendwie 3 Tage Streik.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Noch weis man nicht was die Bahn angeboten hat, deswegen will ich mir noch kein Urteil erlauben, aber schon wieder Streik sind natürlich schon sehr schlechte Nachrichten. 😥

  • Gibt es im Bereich der Triebwagen ein Äquivalent zur "Vectron Dual Mode" alias BR 249, also ein Triebwagen der sowohl mit Strom aus der Oberleitung als auch mit einem Diesel fahren kann?

  • Der Vectron Dual Mode Light ist eine abgespeckte Variante die DB Cargo bestellt hat. Er hat nur 1000 kW Leistung im Dieselbetrieb (Standard 2000 kW) und wird nur für 120 km/h zugelassen (Standard 140 km/h). Dafür erhält die DB-Cargo-Variante z.B die Funkfernsteuerung und einen entsprechenden Standplatz für den Lokrangierführer.


    DB Cargo möchte damit u.a. auch die schweren Rangierloks der V90-Familie (1000 kW) ablösen.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!