Übrigens. Wenn an einem Vor- oder Hauptsignal vor einer Weiche ein Z aufleuchtet, dann ist das keine Unterstützung für den russischen Krieg, sondern ein Zusatzsignal, welches dem Triebfahrzeugführer anzeigt, in welche Richtung der Fahrweg durch die Weiche eingestellt ist. Auf die Art kann der Triebfahrzeugführer sehen ob der Fahrdienstleiter seinen Job richtig gemacht hat. In dem Falle war es Z wie Zweibrücken.
Das hat es im Wiener Raum genau deswegen schon in die Lokalpresse geschafft. Dort ist das Z allerdings die "Zustimmung" des Fahrdienstleiters zur Abfahrt auf örtlich nicht besetzten Bahnhöfen.
Zum Alex: Die DoStos sind alle weg, die waren nur auf dem deutschen Streckenteil nach Hof im Einsatz. Das fährt seit letztem Fahrplanwechsel die DB (RE2) mit der Resterampe, die ältesten DoSto und 218/111 mit Umspannen in Regensburg, ständig zu spät oder ganz im Ausfall. Der RE25 München-Prag ist noch Alex mit Eurofimawagen aus Italien (Alex gehört Trenitalia) und auch älterem CD-Krempel. Ich glaub Regensburg-Pilsen ist noch die deutsche Diesellok am Zug, die darf zwar in Tschechien fahren, hat aber die dortige Zugsicherung nicht, daher vmax 100. Wirklich gern gefahren bin ich damit nie, man merkt vorallem wenn doch mehr Wagen im Zug hängen die schwache Heizleistung der ER20 Diesellok und allgemein ein eher schwaches betriebliches Niveau, hab den Haufen schon mehrfach gestellt weil sie wieder ohne Schlusslicht unterwegs waren, Türen offen, sonstwas.