In dem Falle wäre ich raus, denn ich nutze das 49€-Ticket überwiegend zwei bis drei mal monatlich überregional am Wochenende. Wäre es deutlich teurer als 49€, würde sich das kaum mehr rechnen. Ein billigeres Regionalticket würde mir auch nichts bringen, denn zum pendeln zwischen zu Hause und der Arbeit fehlen schlicht die nötigen Verbindungen. So müsste ich auf dem Weg nach Hause erst mal fast 1,5 km zu Fuß zur ersten Haltestelle gehen, weil das Gewerbegebiet in dem ich arbeite, und die Haltestellen darum herum, nach 13 Uhr, warum auch immer, schlicht nicht mehr angefahren werden. Mit Fußweg von der Arbeit zur Haltestelle, Busfahrt zum Heimatbahnhof, und anschließendem 1 km Fußweg vom Bahnhof nach Hause, wäre ich dann mindestens 45 Minuten unterwegs. Von zusätzlichen Wartezeiten, weil Arbeitsanfang und Arbeitsende nicht immer mit dem angebotenen Stundentakt zusammen passen, rede ich dabei noch nicht mal. Da geht es dann schon in Richtung "jenseits einer Stunde", und das für eine Entfernung von etwa 6 km Mit dem eigenen PKW benötige ich auf dem direkten Weg etwas über 10 Minuten, und fahre im Bedarfsfalle noch am Rewe/Aldi/Lidl vorbei, was mit dem Bus so auch nicht möglich ist.
Ja...das ist deine spezielle ( und vor allem derzeitige ) Situation....
Aber wenn das Benzin dann 6,50 pro Liter kostet....und der ÖPNV halt annähernd für lau ist - werden diejenigen die sich ihr Häuschen auf dem Land gesucht haben zukünftig wohl mit dem PKW nur noch bis zu einer guten ÖPNV Anbindung fahren und ab dort den ÖPNV nutzen....
Als ich vor rund 40 Jahren meine ersten Fahrversuche mit dem Mofa machte....war der venzinpreis bei etwa 60...70 Pfennig ( Gemisch fürs mofa 80..90 Pfennig)
In nur rund 20 jahren könnte es also durchaus auf 6,50 euro sein...
sprich 3 Liter Benzin...50 km mit dem PKW kostet dann etwa dasselbe wie das öpnv ticken von 20 Euro...von dem ich sprach....
.. und wer in der City wohnt....und arbeitet ...sowieso.
Das Angebot des ÖPNV wird dann sukzessive erweitert werden....und statt 5 Autos fährt halt ein Kleinbus....als Anruf.Sammeltaxi
Schon heute kauft die Generation z lieber 2 Jahre das neuste iPhone anstatt in Führerschein zu investieren....
Nur....so überregional wie es derzeit mit Nahverkehr gemacht wird, das stellt den Begriff Nahverkehr doch ad absurdum.